Benutzername: Passwort:
AutorThema: Motorinstandsetzung
Klaus Köpke

24.05.2026 - 10:00

Als erstes wünsche ich allen in unserer Mossigemeinde ein schönes, sonniges Pfingsten.
Nun zum eigentlichen Thema.Mein Motor hat seit kurzem ein Problem mit dem Öldruck.Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist,geht der Öldruck im Stand fast auf Null.Bei ca. 4000 Umdrehungen,also bei 80km/h,pendelt er sich so knapp bei 4 ein.Da ich das von meinem Motor aber anders kenne, vermute ich einen schleichenden Lagerschaden.Er macht aber komischerweise beim Hochtouren keine Geräusche in dieser Richtung.Aber mit diesen Symptomen will ich die Reise nach Zwickau nicht antreten.Nun habe ich mir einen Motor als Teilespender gekauft und bin jetzt dabei, ihn fertig zu machen.Der Kurbeltrieb ist drin und die Pleuel sind auch angepasst.Zylinderkopf ist mit neuen Ventilen versehen und nun ging es an die Kolben und Buchsen. Ich habe schon seit Jahren einen kompletten Satz im Schrank zu stehen, ich weiß nicht mal mehr, wo ich den her habe. Nun die Überraschung. Als ich die Kolben ausgepackt habe, wunderte ich mich schon mal über die Farbe der Kolben.Die sehen aus, wie die vom 408er.Ich nenne es mal "aluminiumfarben".Als ich dann den Beipackzettel gelesen habe, wurde ich leicht nervös: "Made in Poland".Das das nichts Gutes zu bedeuten hat, merkte ich, als ich die Kolbenbolzen einschlagen wollte.Das ging nur mit Hammer und purer Gewalt.Würde mich nicht wundern, wenn die Kolben jetzt oval sind. Die bewegen sich sehr schwer in der Laufbuchse.Also, Griff ins Klo.Jetzt meine Frage an euch ehe ich weitermache oder auch nicht. Hat jemand mit einem solchen Satz schon Erfahrung und wenn ja, welche.
Ach so, noch ein Nachtrag. Ich habe frisches ÖL drauf, der Öldruckgeber ist neu und das Öldruckventil habe ich auch auf Anschlag.Nun bin ich mal auf eine Antwort gespannt. Gruß Klaus.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

24.05.2026 - 18:20

Hallo Klaus,

hast du den tatsächlichen Öldruck mal mit einem Manometer nachvollzogen? Die Geber haben mich auch schon oft verlassen...
Die Kolbenbolzen gehen saugend rein, wenn die Kolben im Wasserbad auf 40...60 Grad erwärmt werden.

Grüße, von Einem, der auch gerade einen neu gemachten Motor einfährt.

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

24.05.2026 - 18:50

Das mit dem Öldruck prüfen, will ich am Dienstag machen.Aber das zwei neue Öldruckgeber fehlerhaft anzeigen, ist eher unwahrscheinlich.Das mit dem Erwärmen hätte, glaube ich, auch nicht viel geholfen. Ich habe beim Reinschlagen des Bolzens sogar einen kleinen Span abgehoben vom Kolbenauge. Ich werde jetzt sehen, wo ich einen original russischen Satz herkriege.Da bekommt man den Bolzen mit leichtem Druck so rein.Die polnischen traue ich mich nicht einzubauen.Hängt zu viel Arbeit dran.

❝...❞ 👍

Igel

25.05.2026 - 07:24

Hallo Klaus, Ja zu DDR - zeiten nhatte es auch Polnische Kolben für den 412 Motor gegeben. Sind qualitativ schlechter und der Motor wird nich so eine lange laufleistung haben, bzw. wird der auch eher Öl fressen. Kolbenringe laufen auch schneller im Kolben ein. Also wenn es geht orginale Kolben und Laufbuchen organisieren. Ich weiß ja nicht ob bei deinem Motor noch die orginalen russischen Lagerschalen verbaut sind? ( Da hättes du villeicht noch eine option offen) nur die Lagerschalen zu wechseln. Da diese viel weicher sind und unter dem harten Lagermetall noch Kupfer verbaut ist. Das hat meistens die Kurbelwelle nicht so schnell angeriffen. Sind dann schon die deutschen Lagerschalen drin, ist die Kurbelwelle meistens schon angeriffen dann hilft nur noch eine komplett Überholung des Motors. Hat der Motor wennigsten die 200 000km Marke geknackt? Gruß Igel

❝...❞ 👍

Rassi

25.05.2026 - 08:10

Hallo Klaus,

die gleichen Symptome mit dem Öldruck hatte mein alter Motor auch. Er hatte aber auch noch andere Probleme wie Benzin im Öl (Benzinpumpe) und überall Undichtigkeiten. Motorlauf und Geräusche unauffällig. Öldruck wollte ich auch immer mal mit einem Manometer messen, der Vorbesitzer hatte am Ölfilter ober schon einen zweiten Abgang drin.
Natürlich nie gemacht, nur den Kopf demontiert und der war bis auf den von vorn 3. Zylinder unauffällig.
Ich hatte dann die Ölsorte gewechselt und ohne den Motor anschließend seziert zu haben, würde ich u.a. auf eine verschlissene Zahnradpumpe tippen.
Vielleicht mal schauen ob man die Dichtung des Ölpumpendeckels dünner machen kann und wie stark dort Einlaufspuren zu sehen sind. Geht ja schon von außen zu bauen.

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

28.05.2026 - 09:04

Danke für die Antworten. Igel, das mit den 200000km ist aber nicht dein Ernst, oder? Wenn die Motoren 70-80000km geschafft haben, waren das schon sehr gut. Sicher gab es mal Ausreißer, dann aber nicht in die Regionen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mich entschlossen, die Sache mit den polnischen Kolben abzubrechen. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Ich habe schon meine Fühler ausgestreckt und bekomme einen original " alten" russischen Satz.Natürlich in neu. Morgen will ich den Öldruck an meinem Motor prüfen.Ich berichte dann über das Ergebnis.Das die Ölpumpe verschlissen ist, schließe ich mal aus. Das ist so ein kerniges Material. Und eine dünnere Dichtung geht ja fast gar nicht. Die originale ist ja schon extrem dünn.Na, mal schauen. Euch noch einen schönen Tag.

hilfreich finden: Igel

❝...❞ 👍

Wurstblinker

29.05.2026 - 14:02

Also meiner ist jetzt nach 208.000km rausgeflogen...

Der hatte aber auch sehr viel Langstrecke gesehen.

hilfreich finden: Igel

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

31.05.2026 - 19:55

Bist du die 208000 km selber gefahren? Das mit dem Öldruck prüfen, hat noch nicht geklappt. Muss erst mein Messgerät umbauen.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

31.05.2026 - 20:29

Ja, bin ich. Hat nur 26 Jahre gedauert 😉.

❝...❞ 👍

Nilson

01.06.2026 - 21:20

An die polnischen Kolben kann ich mich auch noch erinnern. Lange ists her. Die hatten kein guten Ruf. Ich hatte mal welche verbaut da rasselten die Bolzen. Würde ich auch nicht wieder verbauen.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht