| Autor | Thema: schlauchlose Reifen? |
|---|---|
| AvaTar Beiträge: 537 | 04.06.2011 - 19:05 komm grad aus einer freundlichen Werkstatt zurück, die mir zum Samstag Abend noch bei 'nem Platten ausgeholfen haben. Abgesehen von der Begeisterung für den Russen nahm ich amüsiert zur Kenntnis, dass der Schrauber - so jun, wie er war - noch nie einen Schlauchreifen auf 'nem Auto gesehen hat: "Ooh, guck ma', Wie beim Fahrrad!"Andererseits habe ich die Tatsache, dass ich auf vier Schläuchen herumkutsche, nicht grad begeistert aufgenommen. Schläuche in tubeless-Reifen sind eine (aus meiner Sicht) völlig unterschätzte Gefahrenquelle!!! Da aber Schlauchreifen kaum noch zu bekommen sind, stellt sich die Frage: Dürfen auf den Mossi-Serienfelgen tubeless-Reifen schlauchlos aufgezogen werden?! Bei mir sind also 165/80R13 Barum-Reifen vorhanden (und auf dem Ersatzrad ein nie gefahrener Pneumant-Diagonalreifen von 1987) Und wenn ich mir die Felge richtig angeschaut habe, handelt es sich um eine Single-Hump-Felge. Ist das richtig? Bezeichnung hab ich nicht drauf gefunden, aber so wie sie aussah... - dann müsste Schlauchlos-Montage nicht nur möglich, sondern sogar offiziell erlaubt sein?!?!? Wie stehts bei euch? Fahrt ihr schlauchlos auf den Originalfelgen? Ciao Lutz
|
| Chris601 Beiträge: 733 | 05.06.2011 - 13:34 Wenn das deine Frage ist: ja.
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 05.06.2011 - 14:07 bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin!Was spricht dafür, noch immer Schläuche einzuziehen?! Noch dazu in tubeless-Reifen! Das ist leichtsinnig! Ich schmeiss die demnächst alle raus! Ciao Lutz PS: weiteres Problem, ich habe keine Angaben über das Radmuttern-Drehmoment gefunden! *hilflosmitdenSchulternzuck* 120Nm ist offensichtlich zu viel: obwohl es noch nicht knaclken wollte, hatte ich den Eindruck mich dem Überdrehen zu nähern...
|
| Chris601 Beiträge: 733 | 05.06.2011 - 14:11 Das grüne Buch sagt 6-8kpm.Also gut die Hälfte deines Versuchs.
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 06.06.2011 - 02:05 "grünes Buch" ist die Betriebsanleitung? Dann bin ich wohl mit temporärer (hoffentlich wieder nachlassender) Blindheit geschlagen - so hilf mir mal aus, auf welcher Seite ich es überlesen habe..."grünes Buch" ist die Reparaturanleitung, dann liegt mir die nicht vor... 🙁 Danke trotzdem Chris @all-others: wie haltet ihr's mit schlauchlos-Reifen?!
|
| Wurstblinker Beiträge: 513 | 06.06.2011 - 07:51 Schlauchlos seit 2006. Der Satz ist jetzt runtergefahren und ich hatte nie Probleme.Kommentar von dem, der die Reifen damals aufzog zu meiner unsicheren Frage nach dem Hump: "Auf der Felge ist so viel Hump, mehr ist da bei Humpfelgen auch nicht."
|
| Chris601 Beiträge: 733 | 06.06.2011 - 08:10 Genau, mit "grünem Buch" ist das Werkstattreparaturhandbuch, die Bibel, gemeint.Das gibts hier bei uns zum Lesen und hin uns wieder zum Download als PDF. Auf Seite 7 steht der Drehmoment und noch ein paar andere wichtige Werte. Viel Spaß beim Schmökern.
|
| steve Beiträge: 238 | 08.06.2011 - 20:07 Also ich fahre nur mit Schlauch da ich schon einige Male Platten hatte ohne erkennbaren Grund (ohne Schlauch) Ich denke dass die handgeschmiedeten Felgen nicht immer für schlauchlose Reifen geeignet sind. Kann gutgehen, muß aber nicht. In schlauchlose Reifen Schläuche einzuziehen ist übrigens verboten...
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 11.06.2011 - 23:09 @steve: dann musst Du mir aber auch noch verraten, wo Du Schlauchreifen herbeziehst, denn alle mir geläufigen Standardprodukte sind tubeless-Reifen! Du wirst doch keine speziellen Spezial-Oldtimerreifen kaufen, oder?!Auch mein lieber Vorbesitzer hat diesen "Fehler" gemacht: 4 tubeless-Barum's mit Schläuchen. Dass es verboten sei, der Meinung war ich auch, aber bisher nirgends gefunden, wo das steht! Gefährlich ist die Kombination allemal! Ciao Lutz (nebenbei: fährt jemand auf 175/70R13?)
|
| kat Beiträge: 36 | 13.06.2011 - 22:07 Verboten ist das Einziehen von Schläuchen nur bei modernen "Hochleistungsreifen".Bei 165R13 oder so etwas kann man das schon machen.
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 14.06.2011 - 11:43 ...wo steht das?!?!Ich bin zwar der selben Meinung, konnte dies aber bisher nirgends nachlesen, ausser aus "Meinungen"! Und meine MEINUNG dazu ist - obwohl unbestätigt - dass man generell keine Schläuche in "tubeless"-gekennzeichnete Reifen einziehen darf, weil deren Innenfläche zu glatt ist und damit keine Ableitung von zwischen Schlauch und Reifen evntl auftretenden Luftblasen passiert!!! Und das trifft nicht nur auf Hochleistungsreifen zu, wie mir mein Platten deutlich vor Augen zu führen in der Lage war! Ciao Lutz der auch noch keine Antwort auf die 175/70R13-Frage gefunden hat
|
| kat Beiträge: 36 | 15.06.2011 - 00:05 Hierhttp://www.conti-online.com/generator/www/at/de/continental/automobil/themen/reifentipps/download/technischer-ratgeber-pkw-4x4-van-2009-de.pdf heißt es z.B. auf S. 98: In Reifen der Serie 65 und darunter dürfen Schläuche nicht montiert werden.
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 15.06.2011 - 19:21 ...das ist einerseits in sich selbst logisch, da Schläuche ein ausgewogenes Breiten-Höhen-Verhältnis benötigen, andererseits völlig unverbindlich, da es nicht mehr als eine Herstellerempfehlung darstellt und drittens nicht im geringste eine Einschränkung auf "tubeless"-gekennzeichnete Reifen ÜBER 65er aufwirft.Ciao Lutz der inzwischen von Conti eine Reifenfreigabe für 185/70R13(!) auf 4,5-Zoll-breiten Felgen erhalten hat
|
| steve Beiträge: 238 | 15.06.2011 - 21:08 natürlich fahr ich die Schläuche in schlauchlosen Reifen! Geht auch ohne Freigabe prima. Man muß nur eine Werkstatt finden die einem das macht.
|
| kat Beiträge: 36 | 16.06.2011 - 19:42 Es gibt halt Leute, die sich an den gesunden Menschenverstand halten, und welche, die sich gegen alles und jedes schriftlich absichern müssen.
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 16.06.2011 - 22:24 kluuuuuger Hinweis! Wirklich! Hilft jetzt echt weiter!
|
| Mossi Stefan Beiträge: 54 | 19.06.2011 - 16:25 Hallo, fahre meinen Russen mit 175/70R13. Habe das Fahrzeug letztes Jahr gekauft, mit Schläuchen in den Reifen. Wegen des Alters fliegen die Reifen nach dieser Saison runter, ob dann mit oder ohne Schläuche werde ich wohl mit den Reifenhänder meines Vertrauens besprechen. Habe mir bei unserer Dekra eine Liste mit Umrüstungsmöglichkeiten von Diagonal- auf Radialreifen geholt um nach dem Reifenkauf keine bösen Überraschung zu erleben. Auf dieser Liste steht übrigens folgendes: "Die nachfolgenden Punkte, die bei der Umrüstung nach §21 beachtet werden sollten,schließen auch die in dem o.g. Mustergutachten formulierte Randbedingungen mit ein: Bei Verwendung von Felgen ohne Hump sind schlauchlose Reifen mit Schlauch einzusetzen (Schläuche mit H:B-Verhältnis von 70%."
|
| kat Beiträge: 36 | 20.06.2011 - 23:07 Das ist aber auch nur eine Empfehlung 😉
|
| AndiB(Gast) Beiträge: 0 | 30.06.2011 - 21:35 Hier einmal ein Auszug aus den TÜV Prüfungsvorschriften:Folgende Mängel erfordern eine Nachprüfung : •Ungeeignete Bereifung : - Schlauchlose Reifen auf einer schlauchlosen Felge mit Schlauch. - Schlauchlose Reifen auf einer Schlauchfelge ohne Schlauch. - Schlauchreifen auf einer schlauchlosen Felge mit Schlauch. - Schlauch in einem Reifen der Serie 35-65. - Felgen und Reifen miteinander nicht kompatibel. - Drehrichtung der Reifen stimmt nicht mit der Markierung überein noch Fragen ?????
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 09.07.2011 - 20:53 ...so, und keine ganze Tankfüllung später ist nun auch der rechte Hinterreifen PLATT!!! Soviel zum gesunden Menschen-(Technik-)verstand!Mist, damit ist die morgige Ausfahrt gestorben!!! Schläuche in tubeless-Reifen sind und bleiben kreuzgefährlich! Was damit mal wieder bewiesen wäre...! Nicht auszudenken, wenn's "auf der Bahn" gezischt hätte! Sch***kram!
|
| AndiB(Gast) Beiträge: 0 | 13.07.2011 - 11:59 Hallo AvaTar,nach wie vor sind Radialreifen mit der Kennzeichnung Tubeless auf Schlauchfelgen ohne Doppelhump NICHT erlaubt !! da sich der Reifen bei Kurvenfahrt schlagartig aus seinem Sitz lösen kann und mit einem mal seine Luft verliert. Zur Lösung des Luftblasenproblems haben wir früher immer eine ordentliche Ladung Talkumpulver in den Reifen gegeben, das verringert die Reibung zwischen Schlauch und Reifen und verhindert eine innere Abdichtung, dh. Luftblasen werden vermeiden. Liebe Grüße AndiB
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 16.07.2011 - 12:17 ...warum man keine Schläuche in tubeless-Reifen steckt:Eigentlich: ohne Worte! http://up.picr.de/7671748ise.jpg http://up.picr.de/7671749grt.jpgHabe meinen Iwan jetzt seit ziemlich genau einem Jahr, und habe seither knapp 4000km gefahren. Auch der TÜV hatte nix zu meckern! Bis auf die fehlende Batteriepolabdeckung... - jedoch hätte ihm (wie wir inzwischen wissen - auffallen müssen, dass dort Schläuche in den als "tubeless" gekennzeichneten Reifen stecken! Aber wenn schon der Typ vom Reifendienst entsetzt brüllt: "Ooch, guch ma'! Wie beim Fahrrad!" weil er noch nie einen Schlauch bei 'nem Auto gesehen hat....... Nun waren also innerhalb von nur knapp 400km bzw. zwei Wochen BEIDE hinteren Reifen platt!!! In beiden waren - wie in den Bildern zu sehen - die Schläuche durchgewetzt! Die Rippenstruktur auf den Schläuchen ist nicht etwa herstellungsbedingt, sondern es sind die Abdrücke der inneren Struktur der Reifen! Da hilft auch nicht noch so viel Talkum! Denn diese Struktur an den Innenflächen ist nun mal so scharf, dass sie die Schläuche alsbald durchwetzt! So, und ab jetzt wird schlauchlos montiert...! Und nebenbei: der andere Reifendienst meinte, dass diese Felge sehr wohl eine Single-Hump-Version darstellt! Die Single-Hump-Felge des Trabbi hat ziemlich genau die selbe Erhebung, wohingegen die humplose Trabbifelge deutlich erkennbar keinerlei Erhebung zwischen Horn und Tiefbett hat... Ciao Lutz
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 16.07.2011 - 12:23 PS: meines Wissens ist die Schlauchlos-Montage nicht an Doppel-Hump-Felgen gebunden, sondern an die Minimalanforderung des SINGLE-Humps! Und zwar auf der Aussenseite... - eben wie bei Trabbi und Wartburg! Einen Doppelhump gab es da nie, OBWOHL die allesamt oftmals schlauchlos unterwegs sind!Ciao Lutz
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 16.07.2011 - 14:46 .......mehr???Folgender Testbericht gefunden: http://trabitechnik.com/pages/2004/mossi.php darin wird im dritten Abstaz des Abschnitts Fahreigenschaften und unter "Technik" (Link am Ende des Berichts) von "breitere hochmoderne Hump-Felgen" gesprochen, und zwar OHNE dass sich dieser zweifellos auch an meinem vorhandene Hump in der Bezeichnung "4 1/2 J X 13" für die Hump-Felge gegenüber "4J X 13" für die humplose Felge abzeichnete. Nach West-Standard wäre das dann eine "4 1/2 J X 13 H"-Felge: 4,5 Zoll breit, J für die Hornform, X für Tiefbett-Ausführung, 13 für den Durchmesser in Zoll, und H für den einseitig vorhandenen Hump! :-P Ciao Lutz
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 06.08.2011 - 19:07 ...noch mehr?In dem 77er Genex-Katalog, der als Scan durchs Web geistert, finden sich beim Mossi Schlauchlos-Reifen auf der "Aufpreisliste". Habe jetzt seit einiger Zeit 4 komplett neue Reifen schlauchlos montiert, leider spielt das Wetter ja dieses Jahr ganz und gar nicht mit für ausgedehntere Touren und Testfahrten (Mein Iwan darf nicht im Regen spielen...) Aber bisher alles bestens! Hab mich übrigens für ein Geländeprofil von Maxxis entschieden, erstaunlicherweise als Transporterreifen (Kennung "C"😉 markiert - Ich hätte ja sooo gerne die Optik der grobstolligen DDR-Winterreifen "wiederhergestellt", aber da gibts einfach nix passendes am Markt! Die aktuellen Sommerprofile sehen alle aus wie weichgespült, die aktuelle Wintermode trägt allesamt Lamellen statt Stollen! Nix zu machen! Leider brachte auch der Maxxis nicht die erwünschte rauhe Optik mit, nur ein klein' bissel 🙁 Übrigens habe ich noch was entdeckt: Auf den alten Schläuchen hat sich auch die Felgeninnenseite gut lesbar eingeprägt, da ist wohl mitten im Felgenbett die folgende Kennung eingraviert oder -gestanzt, die ich in Spiegelschrift auf den Schlauchinnenseiten entziffern konnte: 4 1/2 x J 13 ЗАPЯ IV 187 (also: stimmhaftes S, A, R, Ja) Übersetzt heisst ЗАPЯ wohl Dämmerung oder Morgenrot, hilft erst mal nicht wirklich weiter. Allerdings erinnere ich mich an einen Fall, wo "dawn" - zufälligerweise die englische Entsprechung - in technischem Zusammenhang für die Beschreibung eines Übergangs an einer Kante benutzt wurde. Also möglicherweise doch ein Code für den Felgentyp oder die Rand-Form?!?! Kennt das jemand? Haben wir bezüglich der technischen Übersetzung Muttersprachler hier? Jedenfalls hat jetzt nur noch das Ersatzrad einen Schlauch! Mit 'nem Original Pneumant Diagonal-Reifen von 1986 :-D Wünsch euch was, Bis bald
|
| steve Beiträge: 238 | 08.08.2011 - 21:38 Bin zwar kein Muttersprachler, will aber trotzdem versuchen etwas Licht in deine Übersetzungsversuche zu bringen. Ich beziehe mich dabei auf den sowjetischen Ratgeber "Die gegenseitige Austauschbarkeit der Agregate und Einzelteile der Automobile Moskwitsch" von 1986. Dort steht zum Thema Felgenkennung: "Die Markierung am inneren Umfang der Felge beinhaltet die Größe der Felge, ein Kürzel des Hestellerwerkes sowie Monat und Jahr der Herstellung." Weiter ist zu lesen dass sowohl im GAS-Werk als auch im WAS-Werk Moskwitschfelgen produziert wurden. Was dein Kürzel bedeutet ist leider nicht näher beschrieben. Sehr interresant auch das Thema Reifen: "Der 408 Sedan wurde bis November 1965 mit Schlauchreifen der Größe 6,00-13 ausgeliefert, und von November 1965 bis 1970 mit schlauchlosen Reifen gleicher Größe versehen und nur eine gerige Anzahl von Fahrzeugen wurde mit Schlauchreifen geliefert. Beim 426 und 433 kamen schlauchlose und Schlauchreifen der Größe 6,40-13 zum Einsatz." Da es meiner Meinung nach nur eine Sorte Felgen gab, scheint hier die schlauchlose Variante sogar ab Werk Verwendung gefunden haben. Leider gibt es solch eine Ausführung im Buch für den 412 oder 2140 nicht, ist aber analog zu betrachten. Dies ist aber die Theorie, ich bin wie schon gesagt mit den Schläuchen in den schlauchlosen Reifen immer gut gefahren und hatte nur Probleme wenn keine Schläuche drinn waren.
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 08.08.2011 - 23:28 Hallo Steve,Dankeschön! Es hilft mir/uns dennoch weiter, denn das war meine zweite Vermutung, die ich in meinem obigen Thread nicht geäußert habe: denn 3 könnte natürlich auch jederzeit für завод stehen: Fabrik - siehe АЗЛК. Habe übrigens inzwischen noch folgendes erfahren: Wenn in tubeless-markierten Reifen Schläuche montiert werden sollen, muss der Reifenhersteller um eine entsprechende Freigabe zur Schlauch-Montage befragt werden. Denn eigentlich steht "tubetype" für die PFLICHT zur Schlauchmontage, während URSPRÜNGLICH die tubeless-Markierung nur eine Art Empfehlung oder Hinweis auf die entsprechende Eignung darstellte. Heutzutage aber kann ein typischer tubeless-Reifens durchaus konstruktive Merkmale aufweisen, die ihn für Schläuche gänzlich ungeeignet machen (was auch durch noch so viel Talkum nicht zu beheben wäre) - so wie bei den von mir demontierten Barum's diese scharfen Innenrippen - die den eingelegten Schlauch beschädigen würden - und wie gesehen: beschädigt HABEN! Ciao Lutz
|
| AvaTar Beiträge: 537 | 09.08.2011 - 00:11 ...und so finde ich tatsächlich zwei (mehr oder minder heutige) Fabriken unter dem Namen "завод ЗАРЯ" - einmal in Дзержинск (Dsershinsk) nahe Nishni Nowgorod und einmal in der Ukraine in Рубежное (Rubeshnoje) - beide haben irgendwie mit Chemie oder Chemieanlagenbau zu tun - wenn das "früher" auch schon so war, so waren die Felgen möglicherweise ein typischer Fall für "Konsumgüterproduktion"?!?Okay, genug für heute! Ciao Lutz
|