Um antworten zu können, logge dich bitte zunächst ein

Benutzername: Passwort:
AutorThema: Zündkerzen für Moskwitsch 412
Mossi Stefan

14.07.2010 - 21:23

Hallo, habe in meinen 412-er Mossi Zündkerzen vom Typ Isolator FM 14-225/2. Obwohl sie noch recht gut aussehen ich aber nicht weiß wieviele Kilometer sie schon runter haber und ich die vermutung hab das eine nicht mehr richtig funkt suche ich ersatz. Laut NGK würden auch Zündkerzen aus dem NGK Sortiment vom Typ " NGK BP7ES" passen. Bei E-Bay habe ich welche russischer Produktion vom Typ A17B gefunden. Hat jemand erfahrung mit diesen Typ und welche Zündkerzen jetziger Produktion (nach Wende) passen bzw funktionieren im Mossi?

❝...❞ 👍

Chris601

14.07.2010 - 22:31

Ich fuhr seinerzeit problemlos Isolator oder Bosch (2000-2005 20tkm/Jahr).
Ich habe spaßeshalber mal auf den Seiten von Isolator/Beru, NGK und Bosch geschaut. Alle haben Moskwitsch in ihren Listen enthalten. Du darfst gern wählen.

Die russische Angabe in der Betriebsanleitung ist anders als die von dir genannte von Ebay. Inwieweit das heutzutage vergleichbar ist, weiß ich nicht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass du mit Bosch nichts verkehrt machen kannst.

Wirkliche aktuelle Erfahrugnswerte können nur die Alltags- und Vielfahrer wie Wurstblinker beisteuern.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

15.07.2010 - 08:54

Ich hatte auch Bosch W5DC im Einsatz und nie damit Probleme. Aktuell fahre ich mit DDRlichen Isolatorkerzen, die bei einem ET-Paket dabei waren. Hier gab´s auch noch keinen Grund zur Veranlassung.

❝...❞ 👍

steve

17.07.2010 - 21:52

Ich fahre jahlich ca. 10.000 km mit dem 2140. Hatte anfangs Isolator ohne Probleme, bie dann irgendwann mal auf NGK umgestiegen, das war leider ein Fehler, viel Geld für wenig Spaß. Fahre seitdem wieder Isolator ohne irgendwelche Probleme. Von Boschkerzen habe ich ähnliches gehört-allerdings wirklich nur gehört und keine eigenen Erfahrungen. Kerzen die schon ewig im Einsatz sind würde ich rausschmeisen, egal wie sie aussehen. Neue Isolator gibts mit wenig suchen bei ebay zum vernünftigen Preis, manchmal noch weit unter Bosch o.ä.Allzeit gute Fahrt

❝...❞ 👍

Mossi Stefan

18.07.2010 - 08:10

Morgen! Danke für die Info`s.Da hatte ich ja gestern richtig glück das ich die Finger von den NGK gelassen habe-war`n mir zu teuer. Die Bosch W5DC hab ich leider nicht bekommen. Habe mir laut Herstellerliste jetzt welche von Beru rausgesucht. Die kann ich für einen vernünftigen Preis bei einen Händler um die Ecke kriegen. Müßte ich nächste Woche bestellen lassen. Das was ich bei Ebay an Isolator gefunden hab ist im Preis leider alles andere als günstig. Schönes Wochenende euch allen!

❝...❞ 👍

kat

21.07.2010 - 21:00

Vielleicht sind die tschechischen auch nicht schlecht: www.brisk.cz
Preisgünstig sind sie jedenfalls.

❝...❞ 👍

04.05.2013 - 19:21

...das Beste vorweg: IWAN HAT NEUEN TÜV! :-D *freu!*

Nun waren die Zündkerzen nicht "kriegsentscheidend", aber in Vorbereitung der sich zweijährlich wiederholenden Bewährungsverhandlung vor den Richtern in den blauen oder grünen Roben beschäftigte ich mich eben auch DAMIT. Leider ist ja dieser Thread hier aufgrund der Umlautproblematik gar nicht so einfach zu finden, denn lange zuvor hatte ich schon mal den Gedanken, hier bei euch mal nachzuhaken, welche Erfahrungen denn so bestünden, ob konkrete Empfehlungen oder (wie bzgl. der NGK hier zu lesen) ein bewusstes Abraten zu vernehmen sei. Doch dann - auch nachdem ich dies hier doch noch fand - entschied ich mich dafür, ungefragt und eigenmächtig zu handeln... 😉

Jedenfalls - Quintessenz: Jetzt sind Beru drin. Mitentscheidend war für mich, dass Isolator heutzutage als Marke ein Teil von Beru ist.
Nach bisher nur knappen 30km natürlich noch keine Basis für Erfahrungswerte, aber zumindest will ich meine nicht eben geringen Überlegungen und vor allem die (theoretischen) Erkenntnisse mal offenlegen:

Zuerst: das Original - Isolator FM14-225/2 - F = Flachsitz, M14 = Gewinde M14x1,25, 19mm lang, vorgezogener Isolator, Schlüsselweite 21, 225 = Wärmewert nach Isolator-Einteilung (und übrigens auch der alten, nicht mehr benutzten "historischen" Bosch-Tabelle) Und der Code sagt indirekt auch dies: unsere Isolator-Kerze hat keinen Entstörwiderstand.

Dann: der Vergleich - hier hatte ich zwei wichtige Quellen. Einerseits eine Original-Isolator-Handelsverpackung für Verkauf im "Westen", auf der dankenswerter Weise auch gleich ein paar Vergleichsgrößen von Bosch, NGK und Co drauf abgedruckt waren sowie ein paar andere Fahrzeugtypen, wo die Kerzen ebenfalls passen sollten. Eine ähnliche Fahrzeug-Liste fand ich auch auf einer Bosch-Kerzen-Verpackung. Zweite Quelle: natürlich das unerschöpfliche Internet! Hier halfen mir die Fahrzeugvergleichslisten auf den Isolator- und Bosch-Verpackungen. Und ich konnte damit drei wichtige Erkenntnisse gewinnen:
- Erstens: Man achte darauf, dass der Ersatz keinen Entstörwiderstand enthält! Sowohl Bosch als auch Beru, Champion und NGK fügen bei solchen Kerzen ein "R" in die Bezeichnung ein. Warum "ohne"? Der zusätzliche Widerstand könnte den Zündfunken nämlich derart schwächen, dass es zu Problemen kommen könnte. Also: Finger weg von WR___, BPR___, 14R-___, RN___, etc.
- Zweitens: die Entschlüsselung der diversen Herstellercodes. Nur als Abriss, die "großen" Vier:
> Bosch W5D, W5DC oder W5DC+ - W = M14x1,25, 5 = Wärmewert, D = Gewindelänge 19mm + 3mm Elektrodenlänge, Nachgestelltes C für Kupferkernelektrode, und das Plus ist wohl eher nur Werbe-Jargon.
> NGK BP7ES - B = M14x1,25 mit SW 21, P = "klassische" Form, 7 = Wärmewert, E = Gewindelänge 19mm, S = "Standard"-Kerze.
> Champion N7Y, N7YC, N7YCC, N7YCX - N = M14x1,25 mit 19mm Länge, 7 = Wärmewert, Y = "vorgezogene" Spitze, C = Kupferkernelektrode, 2. C = Kupfermasseelektrode, X = Sonderausführung (hier: 4fach Masseelektrode).
> Beru 14-5DU oder 14-5DTU - 14 = M14x1,25, 5 = Wärmewert, D = 19mm Gewindelänge und 3mm Elektrode, T = mehrfach-Masseelektrode, U = "Beru Ultra" mit NiCu. Beru Sonderform: UX56 - UX beschreibt die Form und Abmaße incl. 4fach-Elektrode und 56 steht für Wärmewert 200-225, also etwas unterhalb der 5.
Neben den reinen Abmessungen M14x1,25, 19mm lang, SW21, 3mm Elektrodenspitze und dem Flachdichtsitz kommt es bekanntermaßen besonders auf den Wärmewert an, wobei die Hersteller allesamt heute für sich vereinnahmen, dass ihre Kerzen einen größeren Bereich abdecken, als das früher der Fall gewesen wäre. Erkennbar durchaus auch daran, dass die dreistellige Isolator-Codierung deutlich feingliedriger ist als die nur einstelligen Code-Tabellen sämtlicher soeben genannter Produzenten. Als Wärmewert kommen also in Betracht: 5 für Bosch und Beru sowie 7 für Champion und NGK - AAABER genau hier setzt meine dritte Erkenntnis an, denn...
- Drittens: warum die NGK eventuell Probleme macht? Weil man uns möglicherweise den falschen Wärmewert "unterjubelt"! In SÄMTLICHEN Vergleichstabellen (sowohl im Web als auch auf der Isolator-Originalverpackung) taucht die BP7ES auf. AAABER - die meisten von mir verglichenen Fahrzeuge, die auf der Bosch- und der Isolator-Verpackung noch so drauf standen, sollen NGK-Kerzen mit einem Wärmewert eine Stufe niedriger fahren. Ein Grund dafür lässt sich nicht recht finden. Konsequenz hierbei - wenn man nicht experimentieren möchte - man nimmt NGK eben als ungeeignet für den Russen hin und macht 'n Bogen drum! Und da Champion wohl die selbe Wärmewerttabelle verwendet, KÖNNTE hier ein ähnlicher Effekt auftreten... Aber das ist graue Theorie und beruht nicht auf Erfahrungen oder Fakten, abgesehen vom hier durch andere schon geschriebenen.

Zu guter Letzt ein Web-Fund, der für mich fast beinah zu spät kam - denn als ich schlussendlich darauf stieß, da waren die Päckchen aus der Bucht schon längst unterwegs zu mir. Anyway meinen Erkenntnissen wird darin nicht wirklich widersprochen. Und euch möge es helfen:
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/seiten/technik/kerzen/verg_tab.htm

Für mich bleibt die Frage offen, wieso die Isolator-Kerzen sämtlich einen Elektrodenabstand von unter 0,5 hatten, die mir inzwischen vor 9Tkm noch der Vorbesitzer reingeschraubt hat. Empfehlung ist ja schließlich 0,7 bis 0,8 - da streut die Literatur ein wenig.

Beste Grüße @all,
Lutz

❝...❞ 👍

04.05.2013 - 22:38

Nachtrag:
...wenn ich bei den Eingangs erwähnten "A17B" annehme, dass das "B" kyrillisch für "W" steht, dann sagt mir die verlinkte Tabelle aus dem Straßenverkehr von '88, dass diese Kerze ganz und gar nicht gepasst hätte, da sie einerseits ganze 6mm zu kurz gewesen wäre und andererseits der Wärmewert um einige Stufen zu niedrig wäre. Die russische 17 entspricht wohl etwa dem Isolator-Wert 175 - der 1.5er Mossi braucht aber 225. Nun gut, das Ganze ist drei Jahre her, und der Fehler wurde damals schon vermieden.

Insofern: Gehabt euch wohl.
Lutz

❝...❞ 👍

Ulli

05.05.2013 - 01:38

Die Kerzen mit dem kurzen Gewinde (L = 12,7 mm) sind für den alten Motor passend (M 408 /M 407 / M 403).

Ich habe welche von Beru (14-8A) und Bosch (W8AC). Gleiche sind passend für den VW Käfer. Im VW-Teilehandel findet man da eigentlich ausreichend Angebote.

Die tschechischen Zündkerzen kenne ich noch nicht, würde ich zwar mal ausprobieren, nur scheint es ja hier in Deutschland recht mager auszusehen, was passende Händler anbelangt.

❝...❞ 👍

Mossi Stefan

05.05.2013 - 13:25

Hallo, da jetzt nach so langer Zeit doch wieder jemand diesen alten Beitrag von mir gefunden hat schreib ich mal kuz meine Erfahrung. Die BERU die ich mir damals gekauft habe, haben mir nicht viel freude bereitet. Eine nach der anderen hat einfach ohne vorheriege Anzeichen nicht mehr "GEFUNKT" im warsten Sinne des Wortes. Seit dem fahre ich wieder die originalen FM 14-225/2 von Isolator und habe keine Probleme mehr. Hab mir vor kurzen noch einen zweiten Satz originale, unbenutzte Lagerbestandsware zugelegt. Für den Spottpreis von 6,50 Euronen. Bei den Preis braut man auch keine Experiemente mit heutigen Produkten machen. Und so wie es aussieht sind noch so viele unbenutzte Isolator in Garagen und Kellern zu finden, daß es noch mindestens 20 Jahre reicht.

Einen schönen Sommer Stefan

❝...❞ 👍

05.05.2013 - 18:39

...setzt voraus, dass man wirklich und wahrhaftig Altbestände abgreift, da alles, was heutzutage mit frisch aufgedrucktem Isolator-Logo in den Neuteilehandel kommt, eigentlich Beru ist!

Aber was ich schon mal richtig gut finde, dass nun doch plötzlich noch ein paar Erfahrungswerte rausgelassen werden. 😉 :-D Weiter so!!

Ciao
Lutz

❝...❞ 👍

Mossi Stefan

06.05.2013 - 18:20

Da hast Du wohl recht...Aus diesem Grund sollte sowas auch nur bei dem großen Internetkaufhaus mit den 4 Buchstaben gekauft werden. Desweiteren sollte darauf geachtet werden das "TGL" und das allseits geliebte "Made in GDR" in den Kerzenkörper geprägt ist.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht