Um antworten zu können, logge dich bitte zunächst ein

Benutzername: Passwort:
AutorThema: Öldruck und Kupplungszylinder
Fabiano

11.10.2009 - 16:26

Hallo Zusammen,
heute habe ich gleich zwei Themen die mich beschäftigen und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

An meinen 2140 steht die Öldruckanzeige wenn er kalt ist so ca. bei 2, um so wärmer er wird um so weniger wirds. Scheint mir erstmal logisch, da das Öl dünner wird, aber irgendwann steht sie dann fast auf Null und darüber mache ich mir schon Sorgen. Im Handbuch steht auf Seite 99 dass man am Ölpumpenüberdruckventil den Überdruck einstellen kann, es ist jedoch nicht genau beschrieben. Wie weit kann ich denn die Schraube reindrehen und muß der Motor warm oder kalt sein? Liegt es überhaupt daran?
Ein Ölwechsel allein hat üprigens nichts verändert.

Das zweite Thema was mich beschäftigt ist der Kupplungsarbeitsylinder. Dieser ist bei mir undicht und ich wollte ihn tauschen. Nachdem ich den Sicherungsring gelöst hatte wollte ich Ihn nach hinten rausschieben, aber denkste, der sitzt bombenfest in seiner Halterung. Hab ich was übersehen? Wie kriege ich dass Ding da raus ohne eventuell die Halterung abzubrechen?

so dass sind sie also meine 2 Problemchen 🙂😉, Viele Grüße Fabiano

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

11.10.2009 - 20:46

Hallo Fabiano!Als erstes würde ich es mal mit einem neuen oder anderen Öldruckgeber versuchen.Falls der nicht verfügbar ist;die Schraube am Öldruckventil hat einen Anschlag.Doch bis dahin wirst Du nicht kommen,dann reicht nämlich das Gewinde zum Kontern nicht mehr aus.Drehe sie soweit es geht hinein,egal ob bei kaltem oder warmen Motor.Bei meinem 2140 steht der Zeiger bei warmen Motor auch bloß auf .2.Und ich bilde mir ein, mein Motor ist gut in Schuß.Zum zweiten Teil Deiner Frage:sprühe den Zylinder da wo er ins Gehäuse geht mit Rostlöser ein und warte einen Tag.Dann vorsichtig mit einem Hammer mal von links u.rechts dagegen hauen,aber vorsichtig!!!!!!Irgendwann sollte er
sich dann schon lösen.Die Manschette kannst Du auch einfach auswechseln,falls der Zylinder noch nicht zu sehr eingearbeitet ist.Viel Glück!

❝...❞ 👍

Fabiano

12.10.2009 - 18:14

Hallo Klaus,
vielen Dank schon mal für deine Tips.
Ich werde mir einen neuen Öldruckgeber besorgen und den einbauen. Die Einstellschraube hab ich mir auch angeschaut, die könnte ich noch gut so 1,5 - 2 cm reindrehen, mach ich aber erst nach dem Öldruckgeber Tausch.

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

25.10.2009 - 12:33

Hallo Fabiano!Na,wie siehts aus mit Deinen Problemen?Hat alles einigermaßen geklappt?

❝...❞ 👍

Fabiano

25.10.2009 - 13:26

Hallo Klaus,
den Öldruckgeber habe ich getauscht und die Schraube vom Überdruckventil eine Umdrehung weiter rein gedreht. Jetzt ist der Öldruck wieder ok. Vielen Dank für den Tip.

Den Kupplungszylinder habe ich bisher nicht rausbekommen, da bin ich momentan noch etwas ratlos 🙂😉 Da muss ich noch irgendwie eine Lösung finden.
Viele Grüße Fabiano

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht