Benutzername: Passwort:
AutorThema: Warnblinker installieren 408
Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

01.11.2022 - 17:09

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Warnblinker nachrüsten und weiß nicht mehr weiter.

Strom habe ich am Amperemeter abgenommen. Masse direkt an der Karosserie an der Stelle an dem der Warnblinker angeschraubt wurde. Weiterhin gibt es dann zwei blaue Kabel für die Blinker. Laut alter Einbauanleitung sollte das an den gelben und roten Kabeln an der Klemmleiste im Fußraum passieren. Allerdings gibt es an der Klemmleiste ganz links ein rotes und ein Gelbes zusammen und ganz rechts zwei gelbe und rote und auf der letzten Schraube zwei gelbe und Rote. Egal welche Kabel ich nehme, immer gibt es einen Kurzschluss. Frage also: Welche Kabel an der Klemmleiste sind für die zwei Blauen des Warnblinkers richtig? 2. taugt der Warnblinker siehe Fotos überhaupt? 3. wo wird die Grüne Blinkkontrollleuchte angeschlossen? Im Kombinstrument fehlte bisher die Birne samt Kabel. Vielen lieben Dank im Voraus an Alle.

❝...❞ 👍

Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

01.11.2022 - 17:10

Mahle Warmblinker

❝...❞ 👍

Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

01.11.2022 - 17:11

Mahle Warmblinker

❝...❞ 👍

Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

01.11.2022 - 17:11

Klemmleiste mit mehreren gelb/roten Kabeln

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 97
dabei seit: 10/2015

03.11.2022 - 16:01

Zunächst eine weitere frage: funtioniert denn die originalblinkanlage ohne den nachrüstsatz? Wenn nicht, erstmal das sicherstellen. Auf der klemmleiste sind die verhältnisse eigentlich überschaubar: gelb vom blinkschalter auf doppeltes gelbes kabel, rot vom schalter auf doppeltes rotes, grün vom schalter auf grün vom blinkgeber, schwarz vom schalter ist für die hupe und führt von der klemme direkt zur hupe. Die gelb auf rot klemmung entfernen. Notfalls erstmal den blinkgeber überbrücken, und gucken, ob rechts und links bei jeweiliger schalterstellung leuchtet. Dann mit blinkgeber probieren, anschluss kl ist für die kontrollampe im kombiinstrument.

❝...❞ 👍

Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

03.11.2022 - 16:58

Hallo 1190,

Danke für deine Antwort.

Original Blinkeranlage funktioniert.

Gekaufter Warnblinker hat allerdings nur 4 Kabel:

Rot (Dauerplus)
Schwarz (Masse)
Zwei blaue Kabel für die Linken und Rechten Blinker
Integriertes Relais

Da ist also kein Grünes oder Gelbes dabei.

Die Schaltung am Klemmbrett hat gelb, rot und grün wie du
es auch beschrieben hast.

Die Frage ist ob ich mit dem gekauften Warnblinker hier so weiterkomme. Er benötigt natürlich Dauerplus und ich muss mit zwei blauen Kabeln die 6 Blinker am Klemmbrett und die grüne Kontrolleuchte ansteuern. Hab so das Gefühl das ich dazu die Blauen Kabel am Warnblinker um weitere zwei Kabel ergänzen muss. Außerdem benötige ich eigentlich dann ja den Originalen Blinkgeber nicht mehr. Aber was mach ich dann mit den drei Kabeln die an dem dranhängen ( Kontrollampe, grün für die Blinkersterung usw. Einfach den neuen Warnblinker ans alte Blinkrelais anklemmen geht ja auch nicht. Und das schwirrt mir im Kopf rum. Und irgendwo klemmts da in der Denke.

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 97
dabei seit: 10/2015

03.11.2022 - 18:45

Das integrierte relais ist nur für die Warnblinkanlage. Das ist im prinzip ein unabhängiger stromkreis mit speziellem schalter. Der warnblinkschalter bewikt ja auch nur, dass rechter und linker blinkersatz zwar gleichzeitig eingeschaltet werden, aber mit jeweils seperaten kontakten für rechts und links. Das dürften die beiden blauen sein. Probier die wba doch mal im trocknen aus.

❝...❞ 👍

Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

03.11.2022 - 19:55

Also „im Trocknen“ nehm ich mal an das ich an den Warnblinker mal irgendeinen Blinker allein anschließe.

Hab ich gemacht. Blinkt. Allerdings Dauerplus vom Amperemeter mit Masse an Karosserie und ein altes Blinkerkabel an ein blaues Kabel des Warnblinkers.

Aber wie schließe ich nun mit meinen vorangegangenen Erklärungen das Ding an den vorhandenen Stromkreis an so das ich nicht einmal Strom auf die Blinker vom alten Blinkgeber bekomme und gleichzeitig Strom vom Warnblinker über die blauen Kabel an die Blinkleuchten?

Das gäbe einen Kurzen.

Warnblinker mit an Sicherung 2? Und was dann?

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 97
dabei seit: 10/2015

03.11.2022 - 20:28

Noch ein nachtrag: in dem mitgelieferten schaltbild würde der blinkgeber auch den ursprünglichen geber der blinkanlage ersetzen können, weil er entweder lastunabhängig oder lasttolerant ist. Er schaltet also bei gleicher blinkfreqeuenz sowohl 2 als auch 4 lampen. Diese schaltung würde man im auto aber so nicht realisieren, da die reguläre blinkanlage nur bei eingeschalter zündung gehen sollte, warnblinken aber unabhängig vd zündung. Deshalb holst du ja deinen plus fürs warnblinkrelais woanders her. Also bleibt bei dir die alte anlage erstmal unangetastet. Dieses schaltbeispiel ist wahrscheinlich für einen traktor, der vorher gar keine blinker hatte. Du solltest einfach deine zwei blauen anschlüsse auf die rechte bzw linke seite (rot bzw gelbe doppelanschlüsse)anschliessen.

❝...❞ 👍

Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

03.11.2022 - 20:40

Interessanter Gedanke. Ich bin jetzt elektrisch nicht so bewandert ob das geht. Das Probier ich aber mal aus. Also ohne Dauerplus einfach die blauen mal an die Original Blinkerkabel anschließen und sehen was passiert.

Der Warnblinker müsste dann aber Saft über die originalen Blinkerkabel kriegen. Wenn dem so ist dann geht der Warnblinker jedoch womöglich nur bei Zündung.

Und das rote Dauerpluskabel lass ich isoliert.

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 97
dabei seit: 10/2015

03.11.2022 - 20:49

Antwort hat sich überschnitten. Dauerplus ist schon richtig, ggf über separate sicherung, hautsache nicht per zündschloss geschaltet. Von den blauen kabeln eines für die rechten blinker, eins für die linken ( also gelb bzw rot auf der klemmleiste). Das ist alles. Wieso soll es dann einen kurzschluss geben?

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 97
dabei seit: 10/2015

03.11.2022 - 21:07

Nochwas: die grüne kontrolleuchte wird davei auf keinen fall angesschlossen. Die ist nur für die fahrtrichtungsanzeige, also die originalanlage. Warnblinkkontrolle alkein über die lampe im schalter

❝...❞ 👍

Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

03.11.2022 - 21:13

Dauerplus über Zündschloss oder Amperemeter gibt einen Kurzschluss. Warnblinker mit Blaue Kabel an Warnblinkerkabel zusätzlich an Original Blinkerkabel bei Dauerplus und Masse an Karosserie funkt. Die Blinkerkabel bekommen Plus vom Original Stromkreis und zusätzlich vom Warnblinker Stromkreis. Wie es allerdings aussieht wenn man den Warnblinker mit Sicherung zusätzlich an Sicherung 2 im Motorraum anklemmt kann ich nicht sagen. Aber das ist deine Idee nehme ich an. Aber der Warnblinker bekommt ja trotzdem Strom von Sicherung 2. Und somit ist es ja egal ob direkt von Batterie oder über Sicherung 2. oder hab ich da einen Denkfehler?

❝...❞ 👍

Gallicooper

Beiträge: 15
dabei seit: 08/2021

03.11.2022 - 21:14

Grüne Kontrollleuchte über KN am Relais lassen. Verstanden

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht