Autor | Thema: Neuzugang aus Werder (Havel) |
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Rassi Beiträge: 123 | 11.03.2021 - 17:45 Hallo,mein Name ist Christian. Bin knapp über 40 und seid der Schule habe ich einige alte Fahrzeuge instand gesetzt und auch komplett restauriert. Bin über die Leidenschaft meines Vaters (http://www.feldbahn-guben.de ans Schrauben gekommen und vor allem Motoren und Getriebe haben es mir angetan. Das erste Restaurationsobjekt war ein Trabant P50 von 1962, dann folgten etliche Zweiräder (Simson SR2E, AWO 425T´s, RT125 div.) und auch immer wieder alte Traktoren und Baumaschinen. Ich verfüge über eine kleine Metallwerkstatt mit Dreh und Fräsmaschine sowie Schweißtechnik. Seit einigen Monaten bin ich von meinem Skoda Bj. 2019 nur noch genervt weil mannichts mehr selber machen kann. Da kam die Idee wieder einen Ost Oldtimer ranzuholen für den mehr oder weniger Altagsgebrauch herzurichten. Trabant fiel nach längerem Überlegen aus, obwohl noch reichlich Teile da sind. Mein Vater und sein Vater sind zu DDR Zeiten Mossi gefahren. Das hat mich so etwas in diese Richtung geleitet. Und wo ich mich jetzt mit dem Mossi etwas beschäftigt habe wird es auch einer werden.
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Rassi Beiträge: 123 | 11.03.2021 - 17:46 Trabant P50
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Rassi Beiträge: 123 | 11.03.2021 - 17:48 Multicar M21P
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Rassi Beiträge: 123 | 11.03.2021 - 17:49 Motorrad Ansammlung
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Rassi Beiträge: 123 | 11.03.2021 - 17:56 Mossi 407 1994
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Mystic-X Beiträge: 63 | 11.03.2021 - 22:00 Willkommen!Wenns um Alltagstauglichkeit geht ist wohl ein 2140 die vernünftigste Wahl!
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Rookie51 Beiträge: 43 | 15.03.2021 - 22:33 Hallo Rassi,Willkommen in der Selbsthilfegruppe! 😉 Da wir quasi nebeneinander wohnen, sollten wir uns unbedingt mal treffen! Es gibt ne whatsApp-Gruppe -> macht die Kommunikation ungemein einfacher... Hast Du schon ne Modellwahl getroffen? Grüße aus Schwielowsee Hendrik
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Rassi Beiträge: 123 | 15.06.2021 - 11:24 Der Mutz war so nett seinen hellblauen 412 er an mich abzutreten und ihn auch gleich von Bad Lauchstädt nach Werder zu bringen.
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Rassi Beiträge: 123 | 15.06.2021 - 11:25 Der 412 im Carport
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Rassi Beiträge: 123 | 15.06.2021 - 11:26 Die Nummernschilder sind aus dem ehem. Bezirk Cottbus und sind Familienbesitz
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Rassi Beiträge: 123 | 15.06.2021 - 11:28 Insegsamt steht ehr gut da. Die Elektrik ist arg verbastelt, das ändere ich gerade. Schweißarbeiten sind auch angesagt (Schweller links, Kofferraum, Wagenheberaufnahmen) Dann hat er sehr viele Anbauteile welche Bohrungen hinterlassen haben
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Rassi Beiträge: 123 | 15.06.2021 - 11:33 Zum MossiBaujahr 1971 Armaturenbrett vom 408 mit Kombiinstrument vom 2140 Lenkrad und Lenksäule mit Lenkradschloss vom 2140 Vergaser und Luftfilter vom Lada Eben die verbastelte Elektrik mit etlichen Schaltern und Knöpfen z.B. für elektr. Scheibenwaschanlage, Scheibenwisser mit stufenlosem Intervallschalter, Zündunterbrecherknöpfe an div. Stellen. Autoraido mit 5 Lautsprechern welches aber nicht geht, Nebelscheinwerfer (im Kühlergrille eingelassen), Nebelschlussleuchte, 2 Zigarettenanzünder, div. Steckdosen, Handschufachinnenbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung ....
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Rassi Beiträge: 123 | 15.06.2021 - 11:35 die ersten Blechteile sind schon da. Nach der Sichtprüfung wird sich zeigen was noch fehlt und ob man den Schweller selber abkanten kann oder was bestellen muss. Grundsätzlich ist überall Elaskon drin, gut gegen Rost aber schlecht beim schweißen.
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Rassi Beiträge: 123 | 17.06.2021 - 12:49 Der Vorbesitzer hat auch die Kofferraumbeleuchtung modifiziert und einen Schalter montiert so das die zwei Lampen angehen wenn man den Deckel öffnet
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Rassi Beiträge: 123 | 17.06.2021 - 12:53 Am Heck gibst auch noch einen Schlüsselschalter um die Zündung zu trennen
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Rassi Beiträge: 123 | 17.06.2021 - 12:54 So sieht das Ganze von Innen aus
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Rassi Beiträge: 123 | 17.06.2021 - 12:55 So sieht das Ganze von Innen aus
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Wurstblinker Beiträge: 496 | 17.06.2021 - 17:25 Das arme Auto! Da hat einer seine volle Bastelwut dran ausgelassen. Das wird wohl mal ein 408IE gewesen sein.Viel Spaß beim Entfeinern. Zündsperre kannst du weglassen, Autos mit Choke kriegt doch heute sowieso keiner mehr gestartet. 😉
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Didi Beiträge: 20 | 18.06.2021 - 10:21 Hallo Rassi, herzlich Willkommen. Ich bin der Dietmar (Didi) aus Birkenwerder, gar nicht so weit weg.Habe im letzten Winter meinen 412er teilweise neu Aufgebaut. Vorderachse Motor und Karosserie selbst lackiert. Bin gerade dabei einen 600er Trabant komplett aufzubauen. Denke dass ich dich dazu bestimmt mal in Bezug auf Karosseriearbeiten kontaktiere. Bist Du in der WhatsApp Gruppe? Gruß Didi
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Didi Beiträge: 20 | 18.06.2021 - 10:22 Hier mal Bilder von meinem 412er
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Didi Beiträge: 20 | 18.06.2021 - 10:23 So jetz
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Rassi Beiträge: 123 | 18.06.2021 - 13:25 Hallo Didi,stimmt, Birkenwerder ist schon im Nahbereich wenn man die Reichweite hier im Forum anschaut. Deinen schönen Mossi hatte ich auch schon im Forum gesehen. Schön gemacht. Aber warum denn noch n Trabbi aufbauen wenn du n richtiges Auto hast?? Spaß beiseite, Trabbi war mein erstes Auto, hat Spaß gemacht.
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Rassi Beiträge: 123 | 18.06.2021 - 14:47 Achso, ich habe kein Whatsapp.
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Rassi Beiträge: 123 | 18.06.2021 - 22:36 Gestern hab ich das letzte Kabel von der Mittelkonsole demontiert
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Rassi Beiträge: 123 | 18.06.2021 - 22:38 Mit abschaltbarer Uhr, Schalter links mit zusätzlicher roter LED und noch eine Steckdose
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Rassi Beiträge: 123 | 18.06.2021 - 22:40 Kleines Detail hinter dem Radio, hier wurde der Radioeinbau dokumentiert 19.03.90
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Chris601 Beiträge: 722 | 18.06.2021 - 22:41 Eigentlich fast schon schade. Das ganze Auto ist ein prima Zeuge der Zeit.Schön, dass du das hier so dokumentiert hast.
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Rassi Beiträge: 123 | 18.06.2021 - 22:44 Und dann hab’s noch zwei Relais unterm Armaturenbrett hatten auch wieder was mit der Zündung zu tun. Das Gute ist der einfache Aufbau der gesamten Elektrik
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Rassi Beiträge: 123 | 23.06.2021 - 15:14 Das Bild mit dem Einbaudatum des Radios
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Rassi Beiträge: 123 | 23.06.2021 - 15:15 Unter der Hupe war ein ganz schöner Knoten, aber zum Glück war der originale Kabelbaum intakt
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Rassi Beiträge: 123 | 23.06.2021 - 15:19 Ein vorher Bild vom Motorraum, hier mit zusätzlichem Relais und Sicherungskasten sowie etlichen Kbeln um
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Rassi Beiträge: 123 | 23.06.2021 - 15:22 Jetzt sieht das übersichtlicher aus und funktioniert auch. Im Motorraum konnten alle zusätzlichen Elektrobauteile und Kabel entfernt und der originale Kabelbaum wiederverwendet werden. Lediglich die Kabel zum Wassertemperatur Sensor und die beiden Zuleitungen zur Zündspule müden wieder angelötet und entsprechend verlängert
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Rassi Beiträge: 123 | 23.06.2021 - 15:24 Der Tacho wies starke Korrosion an den Kontakten auf. Das ging aber zu beheben nach dem Ausbau.
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Rassi Beiträge: 123 | 28.06.2021 - 17:50 Da die Elektrik ohnehin schon freigelegt war habe ich das Armaturenbrett ganz ausgebaut, die zusätzlichen Löcher zugeschweißt
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Rassi Beiträge: 123 | 28.06.2021 - 17:51 Die Lautsprecherblende brauchte vier neue Halter, hier habe ich M4 Schrauben angeschweißt und alles gerichtet
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Rassi Beiträge: 123 | 28.06.2021 - 17:52 Und abschließend grundiert.
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Rassi Beiträge: 123 | 28.06.2021 - 17:55 Die Hebebühne wurde auch getestet, nur die Lampe drüber ist zu tief
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Rassi Beiträge: 123 | 27.10.2021 - 18:27 Zwischendurch wurde der passende Tacho beschafft, sie von dem Anschlüssen super aus
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Rassi Beiträge: 123 | 27.10.2021 - 18:29 Das Armaturenbrett wurde auch lackiert. Standox Original Rezept
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Rassi Beiträge: 123 | 27.10.2021 - 18:32 Der Farbvergleich zeigst, stimmt nicht ganz. Für die Karosse habe ich separat was nach dem aktuellen Lack Nachtischen lassen zum ausbessern und ggf. Nach dem schweißen der Schweller und Co
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Rassi Beiträge: 123 | 01.12.2021 - 17:20 Ich konnte etwas Geld beiseite legen und auch nun nach einem sicheren Weg den Satz Kunststoffteile für das Armaturenbrett zu bekommen. Es scheint nur noch direkt aus Kiew bestellbar zu seinGibt es noch andere Quellen?
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steve Beiträge: 207 | 03.12.2021 - 14:26 ja, bei mir. Die ukrainischen Teile sind qualitativ nicht überzeugend, so wars zumindest mit den Teilen die ich vor ca. 5 Jahren dort gekauft habe. Ich habe sehr gute russische Nachbauten.
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Rassi Beiträge: 123 | 20.12.2021 - 22:51 Die Teile sind angekommen.
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Rassi Beiträge: 123 | 20.12.2021 - 22:55 @Steve: Hatte kurz vor deinem Eintrag bestellt.Die Teile sind teilweise gute Originale und Nachbauten. Ich hab ja noch die Bedienung der Lüftung oben auf dem Armaturenbrett, welcher der Hebel ist für die Klappe über der Motorhaube? Die Bedienwege sind ja unterschiedlich lang
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Rassi Beiträge: 123 | 20.12.2021 - 22:57
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1190 Beiträge: 101 | 22.12.2021 - 10:29 Der linke.
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1190 Beiträge: 101 | 22.12.2021 - 10:31
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Rassi Beiträge: 123 | 22.12.2021 - 13:50 Super, hatte auch was gefunden. War mir aber nicht sicher. Werd das so anbauen
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Rassi Beiträge: 123 | 22.12.2021 - 14:37 Super, hatte auch was gefunden. War mir aber nicht sicher. Werd das so anbauen
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Rassi Beiträge: 123 | 02.01.2022 - 11:14 Beim Innenspiegel war der Hebel für die Umstellung reingerutscht. Habe den Spiegel zerlegt, repariert, etwas Farbe drauf gemacht und wieder montiert
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Rassi Beiträge: 123 | 02.01.2022 - 11:15 links ein Reservespiegel, rechts das überarbeitete Exemplar
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Rassi Beiträge: 123 | 02.01.2022 - 11:16 Für den Austausch der hinteren Stoßstange musste die alte demontiert werden. Ebenso die Nummernschildbeleuchtung
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Rassi Beiträge: 123 | 02.01.2022 - 11:18 Die Nummernschildbeleuchtung wurde zerlegt, neues Kabel angelötet, gereinigt und teilweise gegen Korrosion behandelt. Jetz warte ich auf passende Kabelschutzschläuche um alles wasserdicht wieder einzubauen. Die neue Stoßstange wurde von innen mit Elaskon behandelt und ist zum Einbau bereit.
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Rassi Beiträge: 123 | 02.01.2022 - 11:19 Da meine Knöpfe für den Wischer, Zigarettenanzünder etc. alles schon arg krumm sind habe ich die mal versucht zu vermessen
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Rassi Beiträge: 123 | 02.01.2022 - 11:20 Ich will versuchen aus PE-HD Neue zu drehen/fräsen. Bin nur noch nicht sicher wie ich die Verdehsicherung in der Bohrung hin bekomme.
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1190 Beiträge: 101 | 02.01.2022 - 17:16 Hallo, unterhaltsame Doku, erstmal vielen Dank dafür. Die Knöpfe für Wischer und Gebläse (unterm Kombiinstrument) sind doch bei dem Plastekram dabei, auf deinen Bildern. Diese beiden Hütchen. Die drei weiteren Griffe für Starterklappe, Licht und zigarettenanzünder sind recht simpel, Typ Nachtschränkchen, findet man sicher ein paar Bilder im Internet oder in einer 408er BA. Deine Griffe passen eher zum gepolsterten Armaturenbrett, natürlich will ich nicht ausschliessen, dass es da übergangsweise auch gemischten Einbau ab Werk gab. Stimmmiger sind aber die "alten".
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Wurstblinker Beiträge: 496 | 03.01.2022 - 21:50 In einen 71er 408IE gehören schon die rein, die Rassi da nachbauen will und die er da rausgepopelt hat.Die Hütchen sind älter.
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1190 Beiträge: 101 | 04.01.2022 - 19:13 Gut, dass es diese Kombinationen ab Werk gab, wundert mich nicht. Was haben die denn dann für einen knopf am Zug für den Heizungshahn, da sollte ja dann auch irgendein symbol drauf gewesen sein.
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1190 Beiträge: 101 | 04.01.2022 - 19:26 Achso, einem Griff für den Deckel vom Handschuhfach würde ich beisteuern können.
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Rassi Beiträge: 123 | 13.01.2022 - 10:21 Die geteilte Stoßstange für hinten wurde mit Elaskon behandelt, die Nummernschildbeleuchtung wieder eingebaut und anschließend montiert.
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Rassi Beiträge: 123 | 16.01.2022 - 20:12 Dank der Unterstützung durch Steve und Lukas konnte das Armaturenbrett endlich komplettiert werden. Jetzt ist das Zündschloss wieder im Armaturenbrett links, die Drehschalter für Wischer und Lüfter sind erneuert, Warnblinker etc . Kabel für Nebelschlussleuchte ist vorbereitet. Und die manuelle Wischwasserpumpe passt auch noch hin. Das Lenkrad (2140) muss noch getauscht werden
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Rassi Beiträge: 123 | 16.01.2022 - 20:14 Der fehlende Griff für den Handschuhfachdeckel
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Rassi Beiträge: 123 | 16.01.2022 - 20:16 Den Warnblinkschalter musste ich noch etwas versetzen da er mit dem Tacho kollidierte, um ca. 3,5cm nach links
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Rassi Beiträge: 123 | 20.01.2022 - 22:47 Nach dem Austausch einer Kraftstoffleitung konnte die Kraftstoffpumpe wieder Benzin fördern und ich bin ein paar Runden durchs Dorf gefahren. Der Tacho samt Anzeigen funktioniert
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Rassi Beiträge: 123 | 20.01.2022 - 22:50 Jetzt steht er auf der Hebebühne um den Unterboden weiter vom Gammel und Unterbodenschutz zu befreien, das Blech instandsetzen und die div Durchrostungen zu schweißen. Das Differential muss auch gedichtet werden usw.
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Rassi Beiträge: 123 | 02.02.2022 - 12:57 In der Scheune haben sich noch ein paar Teile angefunden, der HBZ gehört wohl nicht zum Mossi aber die beiden Kühler und vor allem das Türschloss
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Rassi Beiträge: 123 | 02.02.2022 - 12:57 Noch ist es eingepackt
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Rassi Beiträge: 123 | 02.02.2022 - 12:58 Dann habe ich angefangen mit dem Schweißen. Zuerst die Verstärkung für die Rücksitzgurte rausgetrennt
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Rassi Beiträge: 123 | 02.02.2022 - 13:00 Und dann im Radkasten nach hinten gearbeitet. Die Bleche alle aus 1mm Blech gefertigt, zum Teil mit Punktschweißung und zum Teil stumpf eingesetzt.
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Rassi Beiträge: 123 | 02.02.2022 - 13:02 aus dem Rennsport Gurtplatten genommen und etwas umgearbeitet. Die Bleche dann umlaufend eingeschweißt. So sind die Bleche nicht mehr hinterläufig und ggf. kann etwas Elaskon etc. vom Innenraum eingeflößt werden.
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Rassi Beiträge: 123 | 02.02.2022 - 13:05 Glücklicherweise sind für drei Beckengurte die Anschlagpunkte schon vorbereitet. Leider fehlt in den C-Säulen ein Gewinde um Dreipunktgurte zu verbauen. Den werde ich in Absprache mit dem TÜV durch passende Gegenplatten aus dem Rennsport nachrüsten
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Rassi Beiträge: 123 | 07.02.2022 - 21:30 Um besser an die Wagenheberaufnahmen zukommen musste die Hinterachse raus.
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Rassi Beiträge: 123 | 07.02.2022 - 21:31 Um besser an die Wagenheberaufnahmen zukommen musste die Hinterachse raus.
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Rassi Beiträge: 123 | 07.02.2022 - 21:32 Die bekommt gleich neue Lager und Dichtringe sowie etwas Korrosionsschutz
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Rassi Beiträge: 123 | 07.02.2022 - 21:35 Wie auf den anderen Seite nochmal die Gurtaufnahme und ein angepasstes Blech zum einsetzen und den Radkasten
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Rassi Beiträge: 123 | 12.02.2022 - 07:05 Es geht gut voran, leider tauchen immer mal wieder Roststellen auf die ich nicht so lassen kann. Z
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Rassi Beiträge: 123 | 12.02.2022 - 07:07 Die Hinterachse wird parallel gereinigt usw.
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Rassi Beiträge: 123 | 21.02.2022 - 08:01 Das letzte Lager abgezogen
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Rassi Beiträge: 123 | 21.02.2022 - 08:02 Nach dem Entrosten, entfetten und zum Teil nachschweißen oder richten wurde grundiert
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Rassi Beiträge: 123 | 21.02.2022 - 08:04 Und die erste Lage Decklack
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Rassi Beiträge: 123 | 21.02.2022 - 08:06 Zwischendurch war ein Landsmann zu Besuch
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Rassi Beiträge: 123 | 21.02.2022 - 08:09 Da ein Halteblech für den oberen Anschlaggummi der Blattfeder samt drunter liegendem Träger stark verrostet ist, müde ein Reparaturteil vorbereitet. Jetzt muss noch die Stelle am Auto rausgeschnitten und ersetzt werden
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Rassi Beiträge: 123 | 01.03.2022 - 19:25 Die tage den hinteren Unterboden vom Dreck, Unterbodenschutz und Rost befreit. Dafür musste noch der Auspuff demontiert werden.
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Rassi Beiträge: 123 | 01.03.2022 - 19:26 Und erstmal mit der ersten Lage Rostschutzgrundierung gespritzt
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Rassi Beiträge: 123 | 01.03.2022 - 19:33 Jetzt fehlt noch der neue Anschlag für die Blattfedern rechts hinten, dann kann der Unterboden versiegelt werden.Zwischendurch muss an der Hinterachse weitergemacht werden. Zum Beispiel die Radbremszylinder durchschauen
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Rassi Beiträge: 123 | 07.05.2022 - 10:55 Will mal auch was zu Belebung des Forums beitragen. Schon ein paar Tage her, aber der linke Schweller, die Wagenheberaufnahmen links vorn und hinten sind eingeschweißt
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Rassi Beiträge: 123 | 07.05.2022 - 10:56 Hier noch die Wagenheberaufnahme zur Anprobe. Hatte mit für einige Arbeiten ne kleine Punktschweißzange geholt. Ging sehr gut. Aber konstruktiv ist der Mossi schon ne Gurke was die Bodenbleche angeht.
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Rassi Beiträge: 123 | 07.05.2022 - 10:57 Immer wieder ein paar Bleche angefertigt um alte Flickstellen wo nur drüber geschweißt wurde rauszuschneiden und neu einzuschweißen.
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Rassi Beiträge: 123 | 07.05.2022 - 10:58 Gefühlt wird das Auto mit jeder Aktion 5kg leichter
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Wurstblinker Beiträge: 496 | 16.05.2022 - 15:11 Schön zuzusehen, was hier mit viel Pragmatismus entsteht bzw. erhalten wird.Weiter so. VG, Andreas.
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Rassi Beiträge: 123 | 29.05.2022 - 13:35 Das Differenzial wurde in Potsdam neu gelagert und eingestellt. Ich hab nur nochmal das Spiel nachgemessen
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Rassi Beiträge: 123 | 29.05.2022 - 13:38 Dann die äußere Abdichtung zusammen gebaut, Lager und Schrumpfring auf die Steckachsen gebaut, alles zusammengeschraubt. Die Achse ist im Groben zusammen.
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Paul_R-0707 Beiträge: 52 | 30.05.2022 - 10:31 Bei den Radbremszylindern daran denken, dass die Schleppringe und Kolben gepaarte eTeile sind (also jeder Schleppring passt nur zu seinem Kolben). Wenn man die vertauscht kriegt man die RBZ nicht mehr richtig zusammengebaut, die Folge klemmende Bremsen.
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Rassi Beiträge: 123 | 03.07.2022 - 08:31 Die Hinterachse ist wieder drin, der Unterboden soweit beschichtet
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Rassi Beiträge: 123 | 07.10.2022 - 13:16 Aufgrund von Originalteilemangel habe ich einen Lenkstockschalter vom 2140 umgebaut
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Rassi Beiträge: 123 | 07.10.2022 - 13:16 Und dann noch neue Verkleidungsteile aus Blech gefertigt da die Nachbauteile nicht passen konnten.
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Rassi Beiträge: 123 | 07.10.2022 - 13:17 Sieht dann montiert so aus, Blinkerhebel geht, stellt sich auch zurück und Hupenring am Lenkrad funktioniert ebenso
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Wurstblinker Beiträge: 496 | 07.10.2022 - 14:06 "Wer Plaste kennt, der macht es aus Holz oder Metall."Auch ne interessante Lösung für dieses weitverbreitete Problem.
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Igel Beiträge: 114 | 07.10.2022 - 22:19 Hallo,ja die Plastikteile halten nicht ewig. Die Lösung aus Metall ist gut und auch für die Ewigkeit 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
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Rassi Beiträge: 123 | 25.10.2022 - 06:36 Endlich geschafft, Zulassung und H Abnahme sind bestanden. Einen gebrauchten Kühlergrill gab es auch noch, dadurch konnten die Zusatzscheinwerfer entfallen. Ein Par Probleme machten noch zwei defekte Kerzen. Da die neu waren, dauerte die Fehlersuche. Dafür sind jetzt der Zündverteiler, Zündkabel mit Stecker neu.
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Nilson Beiträge: 341 | 25.10.2022 - 13:47 Sieht mit dem neuen Grill ganz fremd aus. 😉Gruß Jens
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Andreas412 Beiträge: 58 | 25.10.2022 - 18:47 Super Arbeit, Respekt.
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Der Mutz Beiträge: 103 | 25.10.2022 - 19:23 Hallo Rassi,das freut mich für dich und für das Auto. Sehr gute Arbeit. Da kannste ja zur nächsten Saison mal mit dem Hendrik zusammen zu uns hier runter kommen. Grüsse Der Mutz.
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Rassi Beiträge: 123 | 03.12.2022 - 12:29 Der Witter ist sein Element
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Rassi Beiträge: 123 | 03.12.2022 - 12:30 Winter sollte das heißen
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Rassi Beiträge: 123 | 03.12.2022 - 13:23 Winter sollte das heißen
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Rassi Beiträge: 123 | 20.01.2023 - 07:06 Der Mossi ist jetzt seit Ende Oktober zugelassen und die ersten 1000km sind runter. Gibt noch einiges zu tun, aber das ist fast nur optisches Tuning wie Sitze reparieren und Innenausstattung tauschen.
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Rassi Beiträge: 123 | 19.12.2023 - 08:06 Alles halbe Jahr mal ein Beitrag ist nicht so prall, aber so viel gibt es nicht zu sagen. Im großen und ganzen fährt er täglich
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Rassi Beiträge: 123 | 19.12.2023 - 08:10 Nur Probleme mit der mechanischen Kraftstoffpumpe treiben mir ab und zu den Schweiß auf die Stirn. Aktuell ist eine elektrische verbaut, Menbranstoff ist schon gekauft und soll demnächst die mechanische Pumpe retten
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Pan-Thom Beiträge: 116 | 19.12.2023 - 18:31 Moin Rassi,ich bin beeindruckt und beruhigt, was Du alles an dem Wagen machen musstest und konntest. Ich habe ja auch einen 412er erstanden, der optisch recht gut ist, aber eben doch einige Stellen aufweist, an denen Hand angelegt werden muss. Zudem hat er über die Jahre scheinbar "verschiedene Modelle" durchgemacht und soll nun wieder zum originalen 412er werden. Ich muss aber sagen, dass mich Rost irgendwie traurig stimmt und so war es für mich ein bewegender Moment, als alle sichtbaren Roststellen geöffnet waren und der Patient nun mit klaffenden Wunden und geöffnetem Torso auf dem OP-Tisch liegt. Aber ich lese hier, dass es lohnt mutig zu sein. Im Juli 24 steht der nächste TÜV an. Ziel ist es nahtlos Anschluss zu bekommen. Aber alle Achtung, was Du schaffen konntest.
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Rassi Beiträge: 123 | 21.12.2023 - 13:07 Der Motor ist vom Vermessen und Schleifen zurück. Die Kurbelwelle wurde vermessen und neu gelagert. Ebenso die Pleuel Amt neuer Kolben/Zylinder.
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Rassi Beiträge: 123 | 21.12.2023 - 13:11 Der Zylinderkopf wurde auch geplant, abgedrückt und neue Ventile eingeschliffenes. Vorher wurden die Ein und Auslasskanäle bearbeitet so das die eher groben und unregelmäßigen Oberflächen verbessert und vor allem an die jeweiligen Krümmer angepasst wurden.
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Rassi Beiträge: 123 | 09.02.2024 - 21:19 Endlich konnte ich die fehlende Abdeckung der Lüfterhebel aus der Ukraine importieren. Hier zur Probe, muss noch befestigt werden, die Plastekappen waren damals beim Kunstoffsatz schon bei
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Pan-Thom Beiträge: 116 | 24.04.2024 - 11:12 Moin Rassi,ich habe mal eine Frage zum Schweißen. Ich habe jetzt gelernt, dass tragende Teile nicht durchgepunktet oder durchgeschweißte werden dürfen, sondern mit Abstand gepunktet werden müssen. Wo hast Du gepunktet (z.B. Wagenheberaufnahemn?)? Und wo war das dem TÜV egal? Außerdem soll es so sein, dass der TÜV verlangen kann, die Schweißarbeit unkonserviert (Sichtbare Schweißpunkte) abzunehmen.Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Danke für Deine Tipps. Gruß Thomas
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Rassi Beiträge: 123 | 27.04.2024 - 22:09 Das war relativ einfach da nicht das erste Mal. Mit dem TÜV vorher drüber gesprochen und dann vorher Gedanken gemacht was wie und in welcher Reihenfolge geschweißt wird.
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Pan-Thom Beiträge: 116 | 28.04.2024 - 20:33 OK, danke. Dann werde ich mal sehen.
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Rassi Beiträge: 123 | 09.09.2024 - 17:16 Gestern habe ich passend zum 412er ein Blechschild bekommen. Da er im Kühlergrill ein MZMA Logo hat, passte auch das Schildhilfreich finden: Andreas412 |
steve Beiträge: 207 | 09.09.2024 - 19:12 Glückwunsch! Wolte ich auch schon immer mal haben. Da waren andere immer schneller. War sicher nicht preiswert, oder?
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