Benutzername: Passwort:
AutorThema: Stopplichtrelais
Boris408

Beiträge: 65
dabei seit: 01/2023

29.03.2023 - 10:53

Hallo Leute,

ich hätte mal wieder eine neue Frage.
Bein Instandsetzen der E-Anlage habe ich ein Quecksilberrelais im Bremsstromkreis gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Funktion das Teil gehabt hat. Meine Erklärung wäre, da das Auto eine Anhängerkupplung hat, das der Stopplichtschalter bei Hängerbetrieb leistungstechnisch geschont wird. Vielleicht hat aber eine andere Erklärung.

MfG Boris

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 702
dabei seit: 12/2008

30.03.2023 - 08:28

Sowas habe ich noch nie gehört/gesehen. Abenteuerlich. Kann es vielleicht sein, dass es bei negativer Beschleunigung schaltet, völlig unabhängig vom eigentlichen Bremsen und somit vielleicht schon bei Motorbremse oder dem Bremsen per Handbremse oder eben schon vor dem eigentlichen Bremslichtschalter?

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 65
dabei seit: 01/2023

30.03.2023 - 09:34

Also mit der Beschleunigung konnte das nichts zu tun haben, denn von der Einbaulage aus gesehen hätte es nur beim Schleudern ausgelöst. Dazu wurde das Relais mit Einschalten der Zündung permanent angesteuert und der Bremslicht Stromkreis funktionierte dann ganz normal bloß eben über das Relais.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer Angst das das Bremslicht ständig an ist weil der Stopplichtschalter defekt ist und hat sich deswegen eine Leitungstrennung eingebaut und ein Quecksilberrelais schließt ja nur wenn es angesteuert wird und kann nicht hängen bleiben.
Zumindest eigenartig und deswegen habe ich das Relais entfernt, einen neuen Kabelbaum dafür gebaut (war nötig) und nun funktioniert wieder alles wie es soll.

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 41
dabei seit: 12/2019

30.03.2023 - 17:52

Boris408, sicher, dass dieser Quecksilberschalter imm Bremslichtkreis ist?
Solche Schalter wurden üblicherweise bei der Kofferraumbeleuchtung verwendet. Nur wurden die dann auch im Kofferraumdeckel eingebaut, so dass die kontakte beim Öffnen des Kofferraums schließen und beim zu machen öffnen.

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 65
dabei seit: 01/2023

30.03.2023 - 21:40

Ich glaube wenn das Relais mit dem Stopplichtschalter verbunden ist dann kann man davon ausgehen daß es sich um den Bremskreislauf handelt. Die Variante mit dem Kofferraumdeckel ist aber auch nicht schlecht bei mir aber definitiv nicht vorhanden.

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 41
dabei seit: 12/2019

02.04.2023 - 20:35

Mach mal ein Foto von dem Teil.
Ist es wirklich ein Relais, oder nur ein Schalter?
Ich kenne keine sowjetischen KFZ-Quecksilberrelais. Das einzige was es im KFZ Bereich mit Qurcksilber gab ist eben der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung bei den fruhen GAZ-M21 Wolga.

Und der einzige Moskwitsch, der ein Relais im Bremslichtkreis hatte, war der 2140. Nur war da kein Quecksiber drin und außer den Bremslichtern waren noch die hinteren Blinker durch dieses Relais geschaltet.

Das Relais werringerte die Leuchtkraft der Bremslichter und der hinteren Blinkern beim eingeschalteten Außenlicht, so sollte eine Blendung des nachfolgenden Verkehrs bei Dunkelheit vermieden werden. Aber lange hatte sich das Ganze nicht gehalten, bereits ca. Mitte der Achtzigern hatte man auf dieses Relais verzichtet.

Hier ein Bild von diesem Relais (RS-710): .

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 65
dabei seit: 01/2023

03.04.2023 - 09:03

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 65
dabei seit: 01/2023

03.04.2023 - 09:04

So sieht das Teil aus.

❝...❞ 👍

Mystic-X

Beiträge: 58
dabei seit: 04/2020

03.04.2023 - 11:48

Das sieht aus wie das übliche Bremslicht-Kontrollrelais aus DDR Fertigung.

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 65
dabei seit: 01/2023

03.04.2023 - 16:37

Das mag sein, aber eine Kontrolllampe gab es nicht und über dieses Teil wurden die Stopplichter geschaltete in einer sehr schrägen Schaltvariante. Jetzt habe ich einen neuen Kabelbaum für das Bremslicht gebaut nach original Schaltplan .

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 41
dabei seit: 12/2019

03.04.2023 - 19:49

Wie ich vermutet hatte, eine nachträgliche Bastelei. Es war vielleich irgendwann auch eine Kontrollampe dran, die später wieder entfernt wurde.

In der UdSSR gab es solche Relais nicht.

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 51
dabei seit: 04/2021

04.04.2023 - 11:24

Ist es nicht das?

https://www.ostmobile-shop.de/p/bremslichtkontrollrelais-12v-2-x-21w-2w-diverse-ddr-fahrzeuge-13665614




❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht