| Autor | Thema: Getriebeöl moskwitsch |
|---|---|
| b1000schlepper Beiträge: 11 | 24.07.2010 - 23:31 wer kann mir weiterhelfen?baue grad nen 2140 auf.da kaum noch originales getriebeöl drauf ist benötige ich neues.nun die frage was könnt ihr mir empfehlen?welche viskosität?danke schon mal im voraus für die hilfe grüsse aus magdeburg
|
| Chris601 Beiträge: 733 | 24.07.2010 - 23:36 Das große Grüne Buch rät zu einer Viskosität von SAE90 im Sommer und 80 im Winter.Im Lada wird 85W90/GL5 empfohlen. ich denke, diese Empfehlung kann man getrost übernehmen. Du hättest wohl am liebsten das Originale dringelassen?
|
| b1000schlepper Beiträge: 11 | 24.07.2010 - 23:45 hätte ich am liebsten,aber wie schon geschrieben war nur noch ne kleine menge an öl drauf,welches ich auch aufgefangen habe.aus meiner lehrzeit auf mossi und lada weiß ich das originale russische war am besten.aber woher heute nehmen??trotzdem schon mal danke für die schnelle rückinfo
|
| Chris601 Beiträge: 733 | 24.07.2010 - 23:51 Nunja - dass 30 Jahre altes Russenöl, nach zehntausenden gefahrenen Kilometern wirklich noch das Beste ist, mag ich bezweifeln.Also bei einem "Aufbau" sollte man wohl wenigstens über einen Wechsel ALLER Betriebsflüssigkeiten nachdenken. Das gehört schon zur Wartung.
|
| b1000schlepper Beiträge: 11 | 25.07.2010 - 00:01 also wie schon geschrieben habe ich auf diesen fzg.-en gelernt diese zu reparieren.beim mot.-öl, bremsflüssikeit und kühlwasser gebe ich dir recht.regelmässig tauschen!!!aber getriebeöl und noch wichtiger beim differenzial lass das originale drin.auch wenn es schon 40 oder noch mehr jahre aufm puckel hat.dieses öl hat eine gewisse zähigkeit(es kam einem so vor als wäre es pures russen erdöl🙂 ),welche durch unsere ddr geschweige jetztigen öle erreicht werden.es gibt bei den heutigen ölen schaltschwierigkeiten und das diffi hault wie sau.da helfen auch ekien tricks wie ein paar sägespäne ins öl zugeben.
|
| mossi-micha Beiträge: 99 | 25.07.2010 - 21:13 also ich kann mich nur Chris anschließen frische öle zu verwenden.gerade bei schrägverzahnung wird das öl auf dauer regelrecht zerrieben. im getriebe verwende ich EP 90 und in der hinterachse HYPOID 85W/140, das getriebe lässt sich schalten und das diff gibt ruhe. gibts alles noch zu kaufen zb. von PENRITE
|
| Wurstblinker Beiträge: 523 | 26.07.2010 - 07:49 Wenn ein Diff heult, dann deshalb, weils es verschlissen ist oder schlecht eingestellt.Der alte Gag mit den Sägespänen geistert immer mal wieder rum, aber damit wird nur Verschleiß und übermäßiges Spiel verdeckt. Man betrügt sich also selbst. Nimm´ Gl 4 für´s Getriebe und Gl 5 fürn Hypoid und fertsch.
|
| Fabiano Beiträge: 45 | 26.07.2010 - 22:09 Nun, über manch "alten Tip" bin ich echt überrascht, die Sägespäne im Differenzial sind nun dabei mein absoluter Renner. 🙂😉Auch ich habe an meinen Mossi alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt. Öle haben nun mal keine ewige Lebensdauer.
|
| Andreas(Gast) Beiträge: 0 | 16.12.2010 - 15:15 Laut der russischen Bedienungsanleitung von meinem IZH Moskwitsch 412 ist für das Diff ein Hypoid Öl empfohlen! Das kann auch fürs Getriebe genommen werden. Steht hier zumindest.
|