Benutzername: Passwort:
Logge dich bitte ein um Feedback zu geben.

AutorThema: Kupplungsbetätigung
Daniel

10.08.2012 - 10:15

Hallo, inzwischen bin ich recht häufig mit meinem Mossi unterwegs. Bei längerem Stehen auf dem Kupplungs-pedal, oder häufiger Bedienung stellte ich fest, dass kaum noch eine saubere Trennung geschah.
Erst nach mehreren Pumpspielen auf dem Pedal war wieder normale Kupplungsspiel vorhanden.
Das Öl in der Betätigung habe ich nicht erneuert, kann das eine Ursache sein, oder brauche ich einen neuen Betä-tigungszylinder.
Danke vom Daniel

❝...❞ 👍

kugel601

10.08.2012 - 10:20

Selbiges Problem hatte ich auch mal am Wolga. Bei mir war der Kupplungszylinder undicht, die Flüssigkeit ist in den Fußraum gelaufen. Ggf. dort mal nachschauen.
Gruß kugel601

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

12.08.2012 - 19:29

Ich tippe mal auf einen defekten Hauptkupplungszylinder.Es muß nicht unbedingt Flüssigkeit in den Innenraum laufen.Wenn eine Manschette innen defekt ist,drückt die Flüssigkeit beim getretenen Pedal innen an dieser vorbei ohne auszutreten u.der Druck geht langsam weg.Die Reparatur ist keine große Sache.

❝...❞ 👍

dwdmsh(Gast)

12.08.2012 - 23:02

Mir ist das gleiche passiert. Der Hauptkupplungszylinder war undicht und die alte Bresflüssigkeit ist in den Innenraum gedrückt worden.

❝...❞ 👍

mossi-micha

12.08.2012 - 23:39

Auch ich hatte das Problem, Hauptkupplungszylinder undicht, Flüssigkeit lief im Innenraun in die Dämmmatte und richtete eine ziemliche Sauerei an.

❝...❞ 👍

Daniel

13.08.2012 - 13:58

Hallo und vielen Dank schon einmal.
Nur läuft bei mir kein Hydrauliköl weg. Nur der Druck baut sich ab und nach mehrmaligem pumpen im Leerlauf ist wieder Druck da.
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

mossi-micha

13.08.2012 - 15:35

Flüssigkeit tauschen / Anlage entlüften

Gruß Micha

❝...❞ 👍

Chris601

13.08.2012 - 15:39

Trotzdem wird einer der beiden Zylinder undicht sein.

Man soll sowieso beide zusammen wechseln.

Ich würde auf den Geberzylinder tippen.

Kostet als Nachproduktion gut 20€ - der Nehmerzylinder gut 11.

Wechseln und gut. Kostet deutlich weniger als ne Tankfüllung und ist an einem Nachmitztag erledigt.

Füll aber bitte kein "Öl" oder "Hydraulikflüssigkeit" ein 😉

❝...❞ 👍

Horton

13.08.2012 - 16:53

Ne dumme Frage am Rande: Kommt da nicht auch die Bremsflüssigkeit rein?

❝...❞ 👍

mossi-micha

13.08.2012 - 17:26

Ja, echtes DOT3 (Glykolbasiert)! DOT4 (BORSÄURE-ESTHER) ist zu aggressiv.

❝...❞ 👍

Daniel

13.08.2012 - 20:53

Hallo und Danke.
Ich werde erst einmal das Bremsöl wechseln und schauen was passiert.
Chris, wo bekomme ich die Teile so günstig???
Gruß Daniel

❝...❞ 👍

Chris601

13.08.2012 - 21:33

Ebay. Mikomara

Geberzylinder: http://www.ebay.de/itm/412-1609010-Kupplungszylinder-Moskwitsch-412-2141-2125-/130741747103?pt=DE_Autoteile&hash=item1e70d0bd9f

Nehmerzylinder: http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGSNEHMER-MOSKWITSCH-412-412-1602510-20-/130663463171?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6c263903

Was das Zeug taugt, weiß ich nicht.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

14.08.2012 - 08:01

Die Teile an sich gehen schon, wenn man folgendes beherzigt:
Unbedingt vorher zerlegen, von allem Zeug (Pampe und Späne) befreien was außer Kolben und Manschetten drin ist und dann mit neuer Bremsenpaste wieder montieren.

Sonst hast Du nicht lange Freude daran.

❝...❞ 👍

15.08.2012 - 19:01

*seufz* Neue Baustelle. Wird bei mir grad auch immer schlimmer. Fussraum ist trocken, die Brühe bleibt also auch bei mir (noch) im System. Aber grad beim Rückwärts-Rangieren, wenn man eigentlich die ganze Zeit schleifen lässt und nie den Fuss ganz runter nimmt, ist es extrem nervig und lästig! Manchmal merk ich's noch rechtzeitig und kann den Gang noch rausreißen, aber manchmal hilft nur bewusst abwürgen, im Stand neu auskuppeln, Gang raus, neu starten und weiterrangieren, und dabei bloooßß gut aufpassen!!! 🙁

Ciao
Lutz

❝...❞ 👍

Daniel

15.08.2012 - 19:31

Hallo und Danke für die Hinweise.
Die Teile hab ich bei der Bucht bestellt.
Morgen kommen sie.
Ich hoffe dann, das die "Baustelle Kupplung" dann erledigt ist, wenn die Teile eingebaut sind.
Das Reinigen der Teile hätte ich nicht gemacht.
Guter Hinweis,
Ja die Kupplung wird immer seifiger, ein Scheißgefühl.
Gruß vom Daniel aus LE

❝...❞ 👍

15.08.2012 - 22:32

...blöde Frage:
wenn ich die neu bestellten Teile gleich erst mal zerlegen muss, um sie zu reinigen und zu entgraten, kann man dann nicht auch die alten Teile regenerieren, in dem die Dichtungen etc. ausgetauscht werden? Oder anders ausgedrückt: ist was von Rep-Sätzen für die Kupplungshydraulik bekannt??

❝...❞ 👍

Chris601

16.08.2012 - 01:54

Das ist ja immer das Problem. Entweder es ist 30 Jahre altes Gummi oder neues in zweifelhafter Qualität.

Daniel: Bin auf deine Erlebnisse mit dem Material gespannt.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

16.08.2012 - 08:21

Klar gibt´s auch neue Remontsätze für das Innenleben der Zylinder. Zumindest "drüben".

Bei den neuen sollte auswischen mit ´nem Lappen und abwischen von Kolben und Manschetten reichen um überflüssiges zu bergen. Das geht theoretisch schneller als einen versifften alten zu regenerieren.

❝...❞ 👍

Ulrich

16.08.2012 - 11:01

Hallo,
ich hab Geber-und Nehmerzylinder von AK47 (neu) bezogen und fahr jetzt ca 2000 km damit (ohne Probleme).
mfg

❝...❞ 👍

Daniel

20.08.2012 - 15:00

Hallo,
heute Vormittag habe ich den Nehmerzylinder gewechselt.
Der neue aus dem Hause Mira.
Auf Anhieb Besserung, auch noch die alte Russenbrühe getauscht.
DOT 4 darf, nach einem Hinweis auf dem Beipackzettel, verwendet werden.
Der alte Zylinder war von den „Litauischen Schraubern“ arg malträtiert worden.
Vielen Dank für die Hilfen, ich werde berichten wie der neue Zylinder sich verhält.

❝...❞ 👍

Daniel

22.08.2012 - 12:32

Hallo, nur den Nehmerzylinder wechseln war ein Fehler bei einem Auto aus Litauen.
Der Kupplungsdruck war gestern schon wieder gegen Null.
Gerade eben habe ich den Geberzylinder gewechselt.
Die Gummi vom alten Zylinder waren auch echt zerbröselt.
Jetzt kuppelt die Kiste wie neu.
Gruß vom Daniel
P.S.
Jetzt kocht aber die Batterie. Die Ladung erreicht, außer im Leerlauf, > 20A!!!

❝...❞ 👍

Wurstblinker

22.08.2012 - 14:01

Dann ist wohl Dein Regler defekt.

❝...❞ 👍

25.08.2012 - 09:13

Geber-Nehmer-Haupt-Arbeitszylinder?!?
Ja was denn nu?!
Ich geh mal davon aus, dass der Geber-Zylinder am Pedal sitzt, und der Nehmer-Zylinder an der Kupplung. Können wir uns darauf einigen?

Symptome bei mir: Druckverlust bei getretenem Pedal, Kupplung schließt ungewollt ganz langsam, kein Austritt von Flüssigkeit zu bemerken (zumindest ist die innere Bodenmatte trocken, der Vorratsbehälter hat unveränderten Stand und was unter dem Auto manchmal tropft, scheint mir vor allem vereinzelte Öltropfen zu sein (hab was zum Auffangen auf dem Garagenboden, viel ist da aber nicht, kaum Genug für eine Analyse) Und druntergelegen hab ich bislang auch noch nicht.

Jedenfalls gehe ich davon aus, wenn der Nehmerzylinder (an der Kupplung) überströmen würde, müsste es massiv rausdrücken! Wenn aber der Geberzylinder überströmt, so würde die rückfließende Flüssigkeit erst mal in den Vorratsbehälter abfließen..... ODER????
Wollte schon 'nen Geberzylinder bestellen, aber nach Daniels Beschreibung bin ich nun verunsichert, weil seine erste Reparatur daneben ging UND ich davon ausging, dass Du Geber- und Nehmerzylinder bezeichnungsmäßig vertauscht hast. Denn mir erschließt sich nicht, wieso man zuerst den Nehmerzylinder wechseln sollte?!?

Ciao
Lutz

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

25.08.2012 - 09:38

Noch mal für blonde,wenn eine Manschette im Hauptkupplungszylinder defekt ist,drückt sich die Flüssigkeit innen im Zylinder an derselben vorbei.Dabei ändert sich nicht der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter.Es läßt "nur" der Druck nach.Hauptkupplungszylinder ist der an der Spritzwand.Schmeiß ihn raus oder repariere ihn u.fertig ist der Lack.

❝...❞ 👍

dwdmsh(Gast)

25.08.2012 - 20:24

Geberzylinder=Haupkupplungszylinder
Nehmerzylinder=Arbeitszylinder

❝...❞ 👍

Daniel

26.08.2012 - 11:15

Hallo,
diese Symptome haben mich ja dazubewogen alle Teile zu bestellen um Zeit und Porto zu sparen.
Es trat ja in der Tat kein Öl aus dem Kupplungssystem aus.
Sondern es strömte, nach der Analyse – sprich Zerlegung beider Zylinder, an den zerbrö-selten Manschetten vorbei. Eine geringfügige Besserung war nach dem Wechsel des Neh-merzylinders zu spüren.
Den Nehmerzylinder wechselte ich zuerst, weil ich vom stabilen Eindruck des Öles beim Betätigen des Geberzylinder noch überzeugt war.
Das ist nun ja erledigt und ich möchte noch erwähnen, dass die Manschetten ohne Prob-leme selber austauschbar sind. Nur hatte ich keine und bei 11 € für einen neuen Neh-merzylinder habe ich auch darauf verzichtet.
War auch unbewusst ein Vorteil weil, wie schon erwähnt, der Nehmerzylinder von den Genossen in Litauen arg misshandelt war.
Wie lange die Manschetten halten??? Ich habe auch vor dem Einbau beide Zylinder zer-legt und konnte keine Fehler – Späne finden.
Zweifel habe ich am Bremsöl, auf den Verpackungen empfahl man DOT 4, nur hat man mir dennoch von deren Benutzung abgeraten.
Gruß soviel zu Blond

❝...❞ 👍

Steffen2009

26.08.2012 - 15:34

DOT-4 Bremsflüssigkeit kann ohne Bedenken für Bremse und Kupplung verwendet werden, das ist heutzutage Standard.

❝...❞ 👍

26.08.2012 - 16:52

...na also! Nachdem die Begrifflichkeiten geklärt sind, erschließt sich auch die Vorgeschichte!
Werde bei mir nur den Geberzylinder wechseln, da ich den einerseits ohnehin als alleinigen Verdächtigen festgenagelt hab, und andererseits ist das wohl auch bei allen anderen das eigentliche Problemkind.
Worbei ich noch schwanke, ob ich's nicht doch mit 'nem Rep-Satz versuche...

Ciao
Lutz

❝...❞ 👍

06.09.2012 - 22:37

so denn,
auch hier ein Bericht:
Habe mich des Themas mittels Rep-Satz angenommen. Hat den Vorteil, dass die "Patina" erhalten blieb, und nicht irgend ein strahlend neues "Ding" zwischen all dem "authentischen" Dreck und Rost hervorleuchtet. Okay, nur ein kleines Argument, das nicht bei jedem zieht... 😉

Tatsächlich kam auch bei meinem Iwan schon etwas Bremsflüssigkeit an der inneren Manschette raus. Allerdings war die Sauerei noch einigermaßen begrenzt: nur der Pedalbock und die Verschraubung mit der Spritzwand waren ganz leicht feucht.

Die richtige Sauerei kam erst bei der Zerlegung des Bremszylinders zutage! Trotz nur wenige Monate zurückliegendem Flüssigkeitswechsel fand sich eine dermaßen schwarze Pampe am Boden des Vorratsbehälters... BÄÄHHH!!!

Aber die Schwierigkeiten offenbarten sich an anderer Stelle: Ich öffnete den Kupplungszylinder von der Pedalseite her durch Entfernung des dortigen Sprengrings. Allerdings ist es wohl nicht vorgesehen, dass der Wiederzusammenbau ebenfalls von dieser Seite erfolgt. An der Motorseite des Zylinders findet sich der Anschluss der Druckleitung mit Schlüsselweite 8 - den konnte ich gut lösen. Dann ein Reduzierstück mit Schlüsselweite 17, das sich ebenfalls lösen ließ. Und dann noch das große Endstück mit einer großen Schlüsselweite, für die ich keinen Schlüssel im Fundus hatte - und daher auch die Schwierigkeiten: DIESE konnte ich nämlich nicht lösen! Ums Verrecken nicht!
Und deswegen musste ich alles von der Pedalseite wieder bestücken! Einerseits: fummelige Angelegenheit - andererseits: ich hoffe, dass ich dabei keine der Dichtungen oder Manschetten ernsthaft beschädigt hab!
Allemal: mit viieeel viel Geduld ließ es sich tatsächlich von der Pedalseite her richten - und jetzt funzt es wieder. Druck hält wieder sauber am Pedal!
Fotos? 😉 Diesmal keine, weil im Motooraum sieht's ja aus, wie bisher auch :-D

Ciao
Lutz
zufrieden mit diesem Tag!

PS: wie nur konnte man früher die Wartung der Autos ohne Dremel aufrechthalten?!? Die Mini-Drahtbürste tat ihr bestes!

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht