Benutzername: Passwort:
Logge dich bitte ein um Feedback zu geben.

AutorThema: Bremsklötzer klappern an der Vorderachse
Lutzer

30.10.2022 - 18:31

Hallo zusammen , jetzt habe ich das Forum durchsucht aber leider keinen Hinweis auf einen komischen Effekt gefunden. Bei drehenden Vorderrädern klackern die Bremsklötzer in der Führung. Ein leichter Druck auf´s Bremspedal und Ruhe ist. Scheiben und Klötzer sind Originalteile , weitab von jeder Verschleißgrenze, bin jetzt ca. 500 km gefahren aber es klappert nach wir vor. Den Zusammenbau habe mir noch einmal im Buch angeschaut , da kann man ja aber eigentlich nichts vergessen. Hat jemand eine Idee ?
Hallo Admin , korrigiere doch bitte mal den Eintrag im Register

❝...❞ 👍

steve

31.10.2022 - 08:21

ich vermute das Klappern gibt sich jeweils nach einer gewissen Fahrstrecke wieder, oder? Dann nach dem nächsten Bremsen geht es wieder los. Hatte ich auch schon. Meiner Meinung nach kommt das daher, dass die Scheiben (ja, auch die neuen) eine gewisse Unwucht haben und die die Kolben der Bremsen etwas schwergängig sind.Auch hier alles im normalen Bereich, kein Defekt! Nach einigen Metern fahren sind die Kolben ganz zurückgeschoben und das Klappern ist weg. Abhilfe schafft hier der Einbau von zusätzlichen Federn an den Splinten, so wie das bei anderen Fahrzeugen von Haus aus vorgesehen ist. Diese helfen den Kolben schnell wieder in die Ausgangslage zurückzukehren.

❝...❞ 👍

ecki

31.10.2022 - 08:50

Hallo,
Wir haben immer die Splinte in der Mitte etwas auseinandergebogen, damit die Klötze etwas fester sitzen, ,jedoch nur sachte, damit sie auch wieder frei werden können...

❝...❞ 👍

Lutzer

31.10.2022 - 09:02

Hallo Steve , Hallo Ecki, Danke für Eure schnelle Antwort. Wenn ich mich richtig entsinne waren die Splinte sogar etwas bauchig aufgebogen. Habe mich da bei der Demontage noch gewundert... Das klingt nach einem Plan.. Parallel werde ich mal schauen ob ich nicht ein Parr Druckfedern passender Größe beschaffen kann, das ist wahrscheinlich der professionellste Ansatz.

❝...❞ 👍

Lutzer

31.10.2022 - 19:11

Hallo Ecki , ich habe die Splinte heute etwas aufgebogen, ging ad hoc am einfachsten und Ruhe ist. Danke für den tipp

❝...❞ 👍

Igel

01.11.2022 - 18:45

Hallo,
das klappern der vorderen Bremsklötzer ist normal. Ich habe mir Spangen gebogen und mit eingebaut ( so ähnlich wie beim Lada)
Die Spangen werden an den Splinten eingegangen und halten die Bremsklötzer von hinten leicht fest. Beim Bremsen geben sie nach und verhindern das klappern.

Gruß Igel

❝...❞ 👍

Igel

01.11.2022 - 18:46

Hallo,
das klappern der vorderen Bremsklötzer ist normal. Ich habe mir Spangen gebogen und mit eingebaut ( so ähnlich wie beim Lada)
Die Spangen werden an den Splinten eingegangen und halten die Bremsklötzer von hinten leicht fest. Beim Bremsen geben sie nach und verhindern das klappern.

Gruß Igel

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht