Benutzername: Passwort:
Logge dich bitte ein um Feedback zu geben.

AutorThema: Probleme mit den Blinkern
Mahni

23.04.2026 - 22:53

Wir sind gerade dabei einen 412 wieder flott zu machen. Dabei gibt es Probleme mit den Blinkern.
Sowohl die Fahrtrichtungsanzeiger als auch die irgendwann mal nachgerüstete Warnblinkanlage sind ohne Funktion. Es geht lediglich die Kontrolllampe im Tacho wenn man die Warnblinker einschaltet.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann und hat jemand eine Anschlussplan für die Warnblinkanlage, damit ich die Verkabelung prüfen kann?

❝...❞ 👍

Wurstblinker

24.04.2026 - 07:06

Vermutlich hat der Blinkgeber ne Macke. Wenn es noch der alte Bi-Metallgeber im runden Alugehäuse (unterm A-Brett) ist - einfach mal leicht dranklopfen, vielleicht will er dann wieder.

❝...❞ 👍

Mahni

24.04.2026 - 09:53

Den Blinkgeber habe ich schon gewechselt.

❝...❞ 👍

Der Mutz

29.04.2026 - 18:13

Könnte auch am Warnblinkschalter liegen.
Ansonsten mal alle Kabelverbindungen kontrollieren.
Und mal seperate Stromversorgung Stück für Stück von den Leuchtmitteln beginnend rückwärts bis zum Schalter und Zündschloss anschliessen.
Da kann man auch die Fehlerquelle rausbekommen.

❝...❞ 👍

Mahni

05.05.2026 - 11:11

Die Verkabelung vom Blinkerschalter am Lenkstock passt. Auch die Verkabelung vom Verteiler zur Sicherung und den Blinkern passt.
Die Verkabelung der Warnblinkanlage kann ich leider nicht prüfen, da der Schaltplan für den 412er ohne Warnblinkanlage ist.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Schaltplan für die Nachrüstung.

❝...❞ 👍

Andreas412

06.05.2026 - 11:12

das Problem ist, keiner weisst wie die Warnblinkanlage in deinem Mossi nachgerüstet ist. Da macht jeder was anderes. Ein Beispiel ist im Buch
"Ich fahre einen Moskwitsch Typ 412" beschrieben. Buch kannst du in Literaturecke hier auf der Seite anschauen.
Hat Blinkrelay plus? Lässt sich der Lenkstockschalter durchmessen. Wenn der Mossi länger gestanden ist oxidieren gerne die Kontakte und Anschlüsse.

hilfreich finden: Mahni

❝...❞ 👍

Mahni

11.05.2026 - 15:27

Die Verkabelung vom Blinkerschalter am Lenkstock passt. Auch die Verkabelung vom Verteiler zur Sicherung und den Blinkern passt.
Die Verkabelung der Warnblinkanlage kann ich leider nicht prüfen, da der Schaltplan für den 412er ohne Warnblinkanlage ist.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Schaltplan für die Nachrüstung.

❝...❞ 👍

Mahni

11.05.2026 - 15:32

Zitat Andreas412:
das Problem ist, keiner weisst wie die Warnblinkanlage in deinem Mossi nachgerüstet ist. Da macht jeder was anderes. Ein Beispiel ist im Buch
"Ich fahre einen Moskwitsch Typ 412" beschrieben. Buch kannst du in Literaturecke hier auf der Seite anschauen.
Hat Blinkrelay plus? Lässt sich der Lenkstockschalter durchmessen. Wenn der Mossi länger gestanden ist oxidieren gerne die Kontakte und Anschlüsse.

Danke für den Hinweis

Den Schaltplan habe ich im Buch gefunden. Wenn ich diesen richtig deute gibt es zwei Blinkrelais die bei der Warnblinkanlage verbaut sein müssen. Oder sehe ich das falsch?

❝...❞ 👍

Andreas412

12.05.2026 - 04:20

Wenn es bei dir nach dem Schaltplan umgebaut ist, dann, Ja. Man kann die Warnblinkanlage auch mit originalrelays umbauen, das Relay mag es aber nicht mit 4 Blinker zu arbeiten und geht nach einer Weile kaputt. Ich habe zum Beispiel ganz anders die Warnblinker angeschlossen. Wie ist es bei dir realisiert weiss ich nicht.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht