Benutzername: Passwort:
AutorThema: Haltbarkeit Zündspule
Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

03.10.2021 - 20:39

Eine Frage in die Runde.Machen die Zündspulen beim Mossi Ärger im Alter?Mein 412er läuft zeitweise unsauber.Kabel,Stecker,Unterbrecher,Kerzen sind neu.Zündung auf Werkseinstellung eingestellt.Dennoch neigt er sporadisch zum Klingeln.Erste Stufe mit Last eine Steigung hoch.Und ich hatte sogar Ultimate getankt.
Das Standgas war auch unruhiger als sonst.Deshalb bleibt nur noch die Zündspule übrig.Bei vielen anderen Fahrzeugen lassen die Spulen so nach 30+ Jahren nach.Beim Mossi auch?Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss Jörn!

❝...❞ 👍

Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

03.10.2021 - 20:44

Springt warm/kalt einwandfrei an.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 494
dabei seit: 09/2012

03.10.2021 - 20:52

Unwillige Zündspulen äußern sich in miesem Warmstartverhalten, zumindest ist es beim 6V-Trabant so.

Dein Problem könnte auch Nebenluft und damit verbundene Gemischabmagerung sein.

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 96
dabei seit: 10/2015

04.06.2023 - 20:28

Ja, sie lassen definitiv nach. Anspringen und Standgas normal, bei erhöhter bis hoher Drehzahl mit zunehmender Temperatur Zündaussetzter, Motor ruckelt bei Vollast, Sympthome ähnlich Falschliuft oder zu magere Verg.- Grundeinstellung. Kann mir vorstellen, dass sich dies zunächst mit verstärkter Klingelneigung ankündigt. Bei mir war jedwedes Klingeln nach ZSP- Wechsel verschwunden.

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 50
dabei seit: 04/2021

06.06.2023 - 09:30

Das mit dem Ultimate benzin hast du die Sache eher verschlechtert. Mossi ist für Benzin mit Oktanzahl 93 entwickelt. Super benzin hat schon 95 und Ultimate 102 da muss man in jeden Fall die Zündung später einstellen, weil der 102 zu schnel verbrennt.
Und sonst muss man komplex vorgehen, zuerst Vergaser,: Reinigen, Schwimmerstand einstellen, nach Falschluft Prüfen, Grundeinstellen. Falschluft ziehen die entweder über die Dichtunge oder über die Drosselklappenwelle. Unterdrückleitung vom Vergaser zum Verteiler dicht?
Dann Benzinpumpe, liefert die überhaupt genug Sprit? Menhge und Druck in Ordnung?
Dann die Zündung, vor allen die Kontakte: Zustand und Abstand(noch besser Schließwinkel, auch bei neuen Zündverteilern oft das Problem) Bewegen sich die Fliehgewichte im Verteiler? Funktioniert die Unterdruckverstelling? oder ist schon alles verharzt (auch bei "neuen" Verteiler, weil die zu lange gelagert wurden).
Die Zündspule einfach mal vorsichtshalber austauschen zum prüfen.
Hast du Bremskraftverstärker? Über den wird auch ab und zu Falschluft gezogen, einfach mal den Schlauch abklemmen und das Loch im Ansaugkrümmer verschließen.
Wenn das alles nicht hilft, sind die Ventile richtig eingestellt? wenn ein Ventil nicht richtig schließen kann, dann hast du auch keine richtige verbrennung im Zylinder. Steuerkette in Ordnung? Wenn die schon zu lang ist bekommst du den Motor auch nie richtig eingestellt. Kompression prüfen.

Das 1-2 sec. "klingeln" beim Gas geben ist laut Buch auch als normal bezeichnet.
Grüß Andreas.

❝...❞ 👍

Igel

Beiträge: 113
dabei seit: 01/2014

12.06.2023 - 16:10

Das verstehe ich nicht. Ist die Oktanzahl höher, verbrennt das Benzin schneller 😳
Wenn ich mit dem 95 Oktan Super Benzin fahre habe ich unter Last ein leichtes klingeln... Was beim Moskwitsch typisch war.
Mit 100 Oktan ist alles weg...kein klingeln mehr und zieht ordentlich durch. Ach wenn's im Sommer richtig heiß draußen ist. Und ich verstelle da keine Zündung. Der heutige Benzin ist eh scheiße mit dem Büroanteil. Nach der Wende mit Blei im Benzin waren die besten Zeiten.

Gruß Igel

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 494
dabei seit: 09/2012

14.06.2023 - 11:35

Ja, vor allem für alle Organismen am Straßenrand ist Blei super ;-)

Ethanol erhöht die Klopffestigkeit sogar. Allerdings sinkt die Energiedichte (höherer Verbrauch) und die Haltbarkeit ist (für uns Oldifreunde) ein Problem.

VG, Andreas.

❝...❞ 👍

Igel

Beiträge: 113
dabei seit: 01/2014

28.06.2023 - 00:42

Hallo,
beim Verbarauch mit 100 Oktan ca 0,5 Liter pro 100 km weniger. Ja und über die Haltbarkeit kann ich bis jetzt nix negatives sagen. Der Motor läuft und läuft und habe gleich die Zweihunderttausend geknackt....

Gruß Igel

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht