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AutorThema: Gurte hinten
Sport-Lu

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13.02.2016 - 21:53

Hallo Mossifahrer!
Ich bin der Jörn und hatte früher mal einen 412er Mossi.Ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder einen zuzulegen.Aber was mach ich mit den hinteren Gurten?Hinten waren doch keine,oder?Kann man da welche nachrüsten?

Gruss Jörn!

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Daniel1

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13.02.2016 - 22:06

Hallo,
hinten war damals, wie bei anderen Fahrzeugen kein Gurt montiert.
Teilweise war eine Nachrüstung vorbereitet.
Selbst mein 2140 hat nur die statischen Gurte vorn.
Damit sind auch Abnahmen durch DEKRA oder TÜV wesentlich vereinfacht.
Vor Eigen - oder Umbauten rate ich ab.
Unsere Oldtimer sind ja eh nicht für den permanenten Alltagsgebrauch im Einsatz.
Ich zweifele auch die Wirksamkeit der statischen Gurtsysteme aus heutiger Sicht an.
Keine schlafenden Hunde wecken.
Gruß vom Daniel

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mbtv60

Beiträge: 285
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14.02.2016 - 08:31

Guten Morgen,
beim 412 waren keine drin und waren auch nicht vorgesehen(Exportausführungen mal ausgenommen).
Beim 2140 waren zwar die Nachrüstpunkte da,aber ich wüsste nicht,dass die jemand mal nachgerüstet hätte. Ich gebe da dem Daniel auch recht, aber der Steve z.B. fährt seinen 2140 täglich, sogar mit Kindern.
Meinen 2140 habe ich Rollgurte vorn verpasst,
werden für den Lada für 54 Euro angeboten und passen ohne Frickelei. Auch beim 412!
Ich mochte bloss die umständliche Handhabung der Statikgurte nicht und dass man an nichts mehr rankam, wenn man denn rechtskonform fixiert war.
Gruss Hartmut

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Sport-Lu

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14.02.2016 - 11:23

Danke für die Antworten.
Daniel,ich war vor 14Tagen bei dir und habe den Mossi angesehen.Nur mal so nebenbei, um mich hier zu erkennen zu geben.
Aber ich scheue mich wirklich davor "hinten ohne"zu fahren.Nichtmal die sprichwörtliche Schwiegermutter wollte ich so da hin setzen,geschweige denn meinen Nachwuchs.
Na mal sehen,ob noch ein paar aufschlussreiche Antworten kommen.

Gruss Jörn!

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Artur

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14.02.2016 - 11:59

Hallo Sport-Lu
...dann kannste halt kein Oldie fahren! Musste dir halt ein neues Auto kaufen, mit allen Gurten und Airbacks ;-(. Orginal isser dann eh nicht mehr!

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wowka26

Beiträge: 314
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14.02.2016 - 12:38

Also ich habe einen 412er ( Bj 73, DDR-Mossi ) und er hat die Gurtaufnahmen hinten drin. In der C-Seule, Hutablage, Unterboden und hinterer Radkasten, wer nachrüsten will kann es tun vor allem wenn ein Kindersitz verbaut werden soll

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wowka26

Beiträge: 314
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14.02.2016 - 12:44

Ich hoffe meinen Mossi bis zum Sommer fertig zu machen dann zur Abnahme aber ohne der Gurte hinten sonst mussen diese immer hinten verbleiben ( rein rechtlich gesehen ) danach baue ich welche rein

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Sport-Lu

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14.02.2016 - 13:19

@wowka:Also gibt es Gurte für hinten???
Genau ums Thema Kindersitz geht es(noch).
Ich kann mich schwach erinnern,daß ein Arbeitskollege nach der Wende für den TÜV hintere Gurte in seinem Lada1200 nachrüsten musste.

Gruss Jörn!

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Nilson

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14.02.2016 - 13:22

Wenn du sooo auf Sicherheit achtest, dann solltest du wirklich ein 7- ner BMW oder ein alten Volvo kaufen. Der Gurt allein wird dir niemals die von dir erwartete Sicherheit bringen. Zugeben muß ich allerdings, dass auch ich hinten ein Beckengurt nachgerüstet hab, aber nur um damals den Kindersitz richtig befestigen zu können. Da ging es nicht anders, den Kindersitz kann man ja nicht einfach nur auf die Sitzbank stellen.;=)

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Sport-Lu

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14.02.2016 - 14:07

Leute ,jetzt bleibt doch mal sachlich.Ich informiere mich bevor ich etwas kaufe.Meine Mossi-Zeit ist 24Jahre her,da weiss man nicht mehr alles.Und ein Kind setze ich nicht einfach auf die Rückbank und hoffe darauf das ihm beim Unfall nichts passiert.Ich bin sicher kein Sicherheitsapostel und fahre auf mit dem Motorrad mit Halbschale.Da ist es aber mein Kopf und nicht der meines Kindes.Da muss ich für Sicherheit sorgen so gut es geht.Verstehe nicht das ich mich dafür rechfertigen muss.

Gruss Jörn!

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Frank 1500

Beiträge: 16
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14.02.2016 - 16:07

Habe gurte vom Wartburg nachgerüstet ist Zeizgemmäs un passt. Frank

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Nilson

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14.02.2016 - 18:22

@Jörn sachlich

Hallo Jörn,
sicher bleiben wir sachlich. Die Reaktionen kamen wegen der "Schwiegermutter".
Wenn es ums Kind geht, da mußt dir sicher was einfallen lassen. Wie ich schon schrieb, ich hab hinten in der Mitte ein Beckengurt an die vorhandenen Gewinde geschraubt. Da ist es auch egal von was für Fahrzeug der ist. Den bekommt man für wenig Geld auf jeder Autoverwertung.
Am Kindersitz ist ein Extragurt, und das Kind samt Sitz wird dann mit dem Beckengurt festgejhalten. Bei einem Treffen oder Oldiausstellung kann dieser dann unter dem Rücksitz versteckt werden. Durch die Verkleidung der C Säule würd ich nicht bohren, das sieht nicht aus.

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wowka26

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14.02.2016 - 18:24

Hallo Jörn,
Nachrüstsätze für Mossi gibt es nicht ( ich kenne keine ) aber die vom Lada 2101 passen auch.
Ich baue mir diese vorn wie auch hinten ein:

http://www.russian4x4.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=sicherheitsgurte

sind auch nicht so teuer

Gruß Waldemar

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mbtv60

Beiträge: 285
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14.02.2016 - 18:28

sieh doch mal unter www.oltimer-sicherheitsgurte.de nach, z.B. Fiat124/Lada wären sicher passend. Geht aber nur,wenn die Befestigungspunkte werksseitig vorhanden. Sollte beim Kauf geprüft werden.

... nicht gleich so gereizt, ist eben ein Oldie-Forum, die haben meist neben dem Mossi noch ein Alltagsauto mit allen Sicherheits-Nippes. Sorry
Schönen Sonntag noch
Hartmut

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mbtv60

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14.02.2016 - 18:37

Waldemar, die Gurte von 4x4.... hab ich vorn din (Fotos siehe Forum 15.04.2015 Gurte)
und die passen prima. Nur hinten würde es Bastelei mit den Gurtrollen geben. In der Original-Betriebsanleitung vom 2140 sind die Statikgurte abgebildet. Gurtführung C-Säule-schwierig und Rolle an C-Säule? Ich würde es lassen... oder eben Statikgurte.
Hartmut

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mbtv60

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14.02.2016 - 18:53

muss mich doch noch mal zu Wort melden.
Ich habe mich mal auf der Seite umgesehen. Beckengurt 30cm/schwarz für 29,90 und 2 Befestigungsbleche mit Mutter für 2x4 Euro und der Kindersitz hält, auch ohne vorhandene Punkte. Das ganze mit ABE und Segen vom TÜV.
Sollte wohl reichen.

So, nun muss ich aber mit dem Hund raus...
Hartmut

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wowka26

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14.02.2016 - 19:33

Hallo Hartmut,
ich dachte die Rolle auf die Hutablage und erst mal ohne Gurtführung ausprobieren und falls es unbequem sein soll dann die Gurtführung an die C-Säule.
Aber deine Lösung mit dem Beckengurt gefällt mir auch, so bleibt die Hutablage und die C-Säulenverkleidung ohne Löcher.

Gruß Waldemar

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mbtv60

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14.02.2016 - 20:04

Manchmal ist eben weniger mehr.
H.

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Sport-Lu

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14.02.2016 - 20:21

Super.Vielen Dank für din Hinweise.
Jetzt weiss ich Bescheid.Es fehlt nur noch der Mossi.

Gruss Jörn!

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wowka26

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14.02.2016 - 22:15

ein Bekannter von mir hat letzte Woche einen 412er aus Litauen geliefert bekommen den er weiter verkaufen möchte, wenn du Interesse hast...
Sieht nicht wie neu aus dafür original Lack bis auf den vorderen linken Kotflügel, Motor läuft Bremse geht, Innenraum auch gut.



er hat noch einen seeeehr guten 2140 im original Lack

Standort: Darmstadt

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efb

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dabei seit: 10/2012

15.02.2016 - 19:41

Auch wenn ich eingefleischter 412-er Fahrer bin, muss ich doch zugeben, das der 2140 wesentlich mehr Sicherheit mitbringt, als der 412-er (Zweikreisbremse, Scheibenbremsen, Innenraum und Kopfstützen)
Was aber die Gurte betrifft: im 408 wie im 412 müssten die hinteren Gurtaufnahmen ab IE (also ab Rechteckscheinwerfer) hinten verbaut sein, denn das waren die Exportausführungen.
Bei mir sind übrigens welche aus DDR-Produktion drin, die waren universell für verschiedene DDR-typische PKW zu haben. http://moskwitsch-412.de/mossi_er.htm

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wowka26

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15.02.2016 - 21:47

Also eine gesetzliche Pflicht für die hintere Gurte am 412er besteht nicht, wer will der kann und wer hat der muss anlegen, so verstehe ich die Sachlage.

http://youngtimer.dykstra.de/gurt-und-anschnallpflicht-in-youngtimer-und-oldtimer_595/

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

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Nilson

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20.02.2016 - 10:20

Zitat Wowka 26:
Hallo Hartmut,......................
Aber deine Lösung mit dem Beckengurt gefällt mir auch,
Gruß Waldemar
Zitat Ende


Ja gern geschehen ;=)

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mbtv60

Beiträge: 285
dabei seit: 07/2013

20.02.2016 - 18:06

Ok, die Patentgebühr kassiere ich beim nächsten Treffen. In flüssiger Form...
Schönes WE
Hartmut

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efb

Beiträge: 158
dabei seit: 10/2012

20.02.2016 - 19:53

Auch wenn ich eingefleischter 412-er Fahrer bin, muss ich doch zugeben, das der 2140 wesentlich mehr Sicherheit mitbringt, als der 412-er (Zweikreisbremse, Scheibenbremsen, Innenraum und Kopfstützen)
Was aber die Gurte betrifft: im 408 wie im 412 müssten die hinteren Gurtaufnahmen ab IE (also ab Rechteckscheinwerfer) hinten verbaut sein, denn das waren die Exportausführungen.
Bei mir sind übrigens welche aus DDR-Produktion drin, die waren universell für verschiedene DDR-typische PKW zu haben. http://moskwitsch-412.de/mossi_er.htm

❝...❞ 👍

Rüdiger

Beiträge: 75
dabei seit: 06/2014

20.02.2016 - 21:09

Hallo, ich habe im 412er hinten die gleichen grauen DDR Gurte wie vorne drin, allerdings nur zwei. Die Gurte hatte ich Anfang der 90er Jahre eingebaut. Die Aufnahmen sind vorhanden gewesen. Zu fünft fahre ich mit dem Auto sowie nicht. Interessanterweise wurden bei der Umstellung von DDR Fahrzeugbrief auf BRD Brief auch nur vier Sitzplätze eingetragen.
Gruß Rüdiger

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Daniel1

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12.03.2016 - 13:11

Hallo Jörn,

"Ich kann mich schwach erinnern,daß ein Arbeitskollege nach der Wende für den TÜV hintere Gurte in seinem Lada1200 nachrüsten musste."
So erging es mir nach der Wende mit dem Wartburg 353, ich musste um die HU zu bestehen, auch hinten Statikgurte nachrüsten.

Dennoch würde ich auch auf die besseren Bremsen, Kopfstützen usw. setzen und die Orginalität erhalten.
Ich bin schon > 15 Jahre im Oldtimersport unterwegs.
Viele Ralleys in D habe ich besucht und auch mit gefahren.
Nur Kindersitze und Kleinkinder sah ich eher nicht. Ich denke diese sind auch in den sicheren Alltagsautos besser aufgehoben.
Gruß aus NRW, ich werde meinen 2140 wohl behalten.
Geuß Daniel (Jürgen)

❝...❞ 👍

Wik

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dabei seit: 10/2012

12.03.2016 - 21:15

Die Gurte hinten wirst du wohl nachrüsten müssen, aber Beckengurte reichen völlig.

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Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

23.02.2017 - 12:52


Jetzt hol ich meinen alten Beitrag nochmal hoch.
Habe nun die Gurte für hinten da.Befestigungsgewinde sind auch an der Karrosserie vorhanden.Gewinde passen(standardisiertes Zollgewinde).
Aber:Wenn ich den oberen Fixpunkt an die C-Säule schrauben will muss ich das auf die Abdeckung machen.Die Abdeckung ist ca.15mm dick und somit ist die mitgelieferte Schraube(n) zu kurz.Nun brauche ich längere Schrauben und eine Distanzhülse.
Weiter geht's.

Gruss Jörn!

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Nilson

Beiträge: 321
dabei seit: 07/2015

23.02.2017 - 14:31

Ist dein "Neuer" nicht der Mossi auf dem Bild weiter oben?

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Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

23.02.2017 - 17:08

Ja Jens,das ist mein "Neuer".

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Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

08.03.2017 - 16:44


Die Gurte sind nun verbaut.Der obere Fixpunkt hat da einige Probleme bereitet.Dort musste ich pro Seite noch 2 Buchsen verbauen,damit das alles so funktioniert.Die längere Zollschraube (7/16-UNF 20)war nicht das Problem,sondern der Absatz den die mitgelieferte Schraube hat.
Hab auch schon Probe gesessen und mich angeschnallt.Ich bin kein Hering und habe trotzdem jede Menge Gurt übrig.Wahrscheinlich sind die Gurte so lang bemessen,damit man auch den Befestigungspunkt an der Hutablage nutzen könnte.Wer weiss.
Gruss Jörn!

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Josef1994

Beiträge: 3
dabei seit: 03/2024

05.03.2024 - 18:45

Weiß zufällig jemand, ob diese Nachrüsrtgewinde auch bei den 2140 für den sowjetischen Markt vorhanden sind?
Mein 2140 ist aus Lettland und der TÜV hat eben auch die fehlenden Gurte hinten moniert, wobei einfache Beckengurte ausreichend sein sollen.
Ich werde morgen mal nachsehen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 50
dabei seit: 04/2021

05.03.2024 - 21:05

2140 es soll die Gewinde drinn haben. 4x unter dem Sitz in der Mitte. Je 1 auf de C-Säule li+re. und unter der Hutablage auch noch zwei in den Ecken
Schon die 412 IE haben die Gewindebuchsen verbaut bekommen. Meiner ist 1974 Baujahr. Habe alle 5 Gurte nachgerüstet. Gurte "NORMA" UDSSR

hilfreich finden: Chris601

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