Benutzername: Passwort:
AutorThema: Vergaser Lada
Daniel1

28.09.2013 - 12:20

Hallo,
in meinem 2140 ist der Vergaser vom Lada verbaut.
Vor Inbetriebnahme habe ich ihn grob zerlegt und gereinigt.
Der Motor läuft recht zügig, leider springt er schlecht an nach einigen Standtagen.
Hat auch ein "Loch" beim Beschleunigen.
Ich besorgte mir eine neue Benzinpumpe vom "Beck"
Gestern wollte ich sie einbauen, als ich das Luftfiltergehäuse ab hatte und paar Mal am Gestänge Gas gab, sprit-ze Benzin aus der Beschleunigerpumpe ins Freie auf den Krümmer. Die 4 Schrauben der Membran waren nur handfest angezogen. Ich baute die Membran aus, sie sah keimig aus, nach einer Behandlung mit Bremsenreiniger baute ich alles wieder zusammen.
Heute sprang die Kiste gut an und bei der Probefahrt merkte ich, dass die Beschleunigung besser war.
Frage nun, die Hamburger Ladateilebude
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LADA-NIVA/Kraftstoffversorgung/Reparatursatz-f-r-Vergaser-Lada-2107.html
bietet solche Membranen für den Lada an.
Würde das Glump passen???

Danke und Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

Wik

28.09.2013 - 16:25

in der Bucht findest du Rep-sätze. Da sind diese Membranen enthalten. Die kannst hernehmen.

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

28.09.2013 - 20:07

Ich habe meinen Vergaser auch mit einem Rep.Satz aus der Bucht instandgesetzt.Hat prima geklappt,alles passig.Hatte nur die beiden Düsen in der Schwimmerkammer vertauscht und daher ohne Shock kein vorwärtskommen.Hat eine Weile gedauert,bis ich den Fehler gefunden hatte.

❝...❞ 👍

Daniel1

30.09.2013 - 21:59

Danke,
meine Kiste sprang heute wieder nicht an.
Die Ursache liegt wohl doch tiefer.
Mein 2140 ist mit dem Lada Vergaser bestückt.
Welcher Reparatursatz passt da wohl?
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

Wurstblinker

01.10.2013 - 08:16

Der Vergaser hat doch eine Teile-Nummer an der Seite. Und die sollte halt zu dem Rep.satz passen. 😉

Die Ladavergaser sind aber eigentlich unauffällig. Mal richtig gereinigt tun die ihren Dienst.

Benzin da? Funke da? Choke schließt? Kompression OK?
Dann muss er auch erstmal anspringen. Fast egal wie verstellt der Vergaser ist.

Vielleicht hat´s auch nur Deine "Neue Benzinpumpe" nach unverhältnismäßig kurzer Zeit wieder entschärft. Wäre ja jetzt nichts Neues.

❝...❞ 👍

Daniel1

01.10.2013 - 12:40

Hallo,
meine Moskwich läuft doch, nur nach einigen Standtagen springt er nicht mehr an. Der Kraftstofffilter ist gefüllt, mit einem Spritze Bremsenreiniger ist ist er dann sofort da und läuft nach dem Festziehen der Beschleunigerpumpe wie Ochse.
Die Kraftstoffpumpe habe ich noch nicht gewechselt.
Es ist eindeutig der Ladavergaser und die Russen bei 4 x 4 können mir nicht bestätigen, ob einer ihrer Rep. Sätze passen.
Eigentlich wollte ich zum Treffen kommen, nur mit der Macke eher nicht. Gruß

❝...❞ 👍

Wurstblinker

01.10.2013 - 13:36

Füllt sich die Schwimmerkammer(hörbar), wenn Du händig Sprit vorpumpst?
Nach zwei Tagen muss ich auch immer vorpumpen. Sonst leiert er ewig.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

01.10.2013 - 14:48

Deine Erfahrung mit R4x4 bestätigt mir wieder meine Meinung, dass die Händler (Mossi, Lada) keine Fans dieser Autos sind. Die wissen teilweise nichtmal was sie da für welches Auto verkaufen.

❝...❞ 👍

Daniel1

01.10.2013 - 16:12

Ich glaube keiner der Händler, welche Mossi und Ladateile verkaufen, identifizieren sich mit den Autos.
Als ich noch meine DKW hatte, erinnere ich mich, dass Geyer und andere gerne beraten haben und wussten wovon sie sprachen.
Wir haben unser Forum und das ist wahrlich sehr hilfreich.
Ich vermute auch stark, dass die Schwimmerkammer leer läuft.
Vorerst werde ich die Fehlersuche einstellen.
Habe in das Luftfiltergehäuse ein Ø 6 mm Loch gebohrt, da halte ich den Schnippus von Bremsenreiniger rein und schon läuft der Iwan.
Gruß Daniel

❝...❞ 👍

Wurstblinker

01.10.2013 - 16:34

Ich kapier´s immer noch nicht:
Wieso pumpst Du nicht einfach Sprit mit dem Handhebel vor anstatt irgendwelche Löcher zu bohren?

❝...❞ 👍

Wik

01.10.2013 - 17:22

wegen diesem Pumpen hab ich in meinen ne elektrische Pumpe eingebaut. Daß die Schwimmerkammer nach ner Weile leer ist, ist ganz normal.

❝...❞ 👍

Daniel1

01.10.2013 - 17:56

Demnach müsste bei einer topp funktionierenden Benzinpumpe, el. o. mechanisch angetrieben, die Schwimmer-ammer befüllt werden.
Bei meiner alten Pumpe passiert beim Handpumpen nichts.
Also werde ich doch die neue vom "Beck" einbauen. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben. *ggg*
Gruß

❝...❞ 👍

Wik

01.10.2013 - 18:54

da passiert nichts, weil die Nockenwelle den stößel gedrückt hält. Mußt nur den Motor bissl drehen lassen. Das Problem ist aber auch bekannt. Es sei denn, der Stößel ist gebrochen und steckt fest. Mach die Pumpe mal ab und schau nach

❝...❞ 👍

Wik

01.10.2013 - 19:48

Das hier noch keiner auf die Idee gekommen ist ne semipermeable Membran in der nähe vom Vergaser einzubauen? Dann würde der Sprit nicht mehr zurücklaufen.

❝...❞ 👍

Daniel1

02.10.2013 - 17:36

Hallo,
inzwischen habe ich ein wenig gebaut. Das Auto läuft ziemlich gut und das Anspringen ist nach ein wenig
pumpen, wenn natürlich der Nocken frei steht, ein Kinderspiel. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, im Winter haben wir zum Erhalt der Batterie auch gepumpt. Natürlich nützt da eine Membran vor dem Vergaser gar nichts. Denn m. M. verschwindet der Kraftstoff im Schwimmergehäuse. Der Kraftstofffilter ist ja immer prall gefüllt, das hat mich ja vom Weg abgebracht. Egal, die Pumpe vom "Beck" liegt im Kofferraum. Wer weiß wo zu es gut ist, die Dichtungen Kupplungsausrückzylinder, desselben Händler, suppt schon länger.
Mal sehen ob ich meine Angina bis Freitag abschütteln kann, dann wollten wir ev. zum Treffen kommen, wenigsten am Freitag.
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

MZMA

06.10.2013 - 09:44

Den Einbau einer elektrischen Benzinpumpe stehe ich etwas skeptisch gegenüber.
1. Nicht Original 2. Moskwitsch verliert nach Einbau die Betriebserlaubnis ( wird TÜV und Polizei bei einer Kontrolle nicht gleich feststellen) Fahrzeuge die Werkseitig mit einer elektrischen Pumpe ausgerüstet sind haben eine Sicherheitsschaltung die dafür sorgt wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung nicht läuft , schaltet diese die Benzinpumpe ab.
Dieses ist bei nachträglichen Einbau nicht der Fall , kommt es nun zu einen Unfall bei dem der Fahrer nicht mehr in der Lage ist die Zündung aus zu schalten und der Motor ausgeht die Benzinleitung beschädigt wurde oder der Schwimmer nicht in der Lage ist auf Grund einer extremen Schräglage des PKW das Schwimmernadelventil zuschließen wird weiter Kraftstoff heraus gepumpt. Entzündet sich dieser oder es kommt zu einer Explosion bei der vielleicht noch Menschen zu Schaden kommen wird das Fahrzeug mit Sicherheit genauer unter die Lupe genommen. Und da wird man schnell auf die falsche Benzinpumpe oder Schaltung stoßen. Aus diesen Grund (erloschene Betriebserlaubnis) wird die Versicherung die Zahlung teilweise oder ganz Verweigern und dies alles nur weil man nicht in der Lage ist sich eine Pumpenmembran zu besorgen oder herzustellen, den Membranmaterial gibt es auch als Meterware. Das vorpumpen nach Standzeit ist ja auch nicht so aufwändig, den eine finanzielle Einsparung kann ich nicht feststellen den eine elektrische Benzinpumpe mit Einbaumateriallien kostet ca. 100,- Euro wo ich dafür viele Membranen kaufen oder selber herstellen kann.

❝...❞ 👍

MZMA

06.10.2013 - 09:46

Der Kraftstoff kann aus mehreren Gründen nicht aus den Vergaser in den Tank zurück laufen.
- Schwimmernadelventil ist beim abstellen des Motors meist geschlossen ( geringer Verbrauch im Standgas, Nachlauf des Motors, Restdruck Benzinpumpe) deshalb kann kein Benzin in oder zurück aus den Vergaser.
- Die Benzinpumpe hat 2 Ventile eins davon verhindert das zurücklaufen sonst würde Kraftstoff in der Leitung nur hin und her gepumpt
-Wenn beim Ladavergaser oder K 126 das Schwimmernadelventil in Ordnung und der Schwimmer richtig eingestellt ist, füllen sich beide nur zu 3/4 somit hängt das Nadelventil nur wenig oder gar nicht im Kraftstoff, deshalb ist ein zurückziehen von Kraftstoff nicht möglich.
Das der Kraftstoff aus der Schwimmerkammer entweicht ist eher darauf zurück zu führen das er Tröpfchen weise über die Hauptdüsen die unten in der Schwimmerkammer angeordnet sind in den Ansaugtrackt läuft , dort zum größten teil vergast und entweicht.

❝...❞ 👍

mossi-micha

11.10.2013 - 19:51

So ne Sicherheitsschaltung nachrüsten ist ja kein Problem. Hier mal ein Video wie das geht, sogar mit Teilenummern. http://www.youtube.com/watch?v=aMcPVSZ8LxA

Gruß m-m

❝...❞ 👍

Daniel1

12.10.2013 - 11:44

Hallo,
inzwischen kann ich das 6 mm Ø Loch im Luftfilter verschließen.
Den Vergaser noch mal gereinigt, alle Schrauben fest gezogen.
Nach 3 Tagen Standzeit einfach in aller Ruhe vorgepumpt. Dann gescheit das Gas paar Mal getreten, Schock
gezogen und wie in alten Zeiten springt der Mossi an.

Ich sehe die Nachrüstung einer elektrischen Pumpe nicht so verbissen.
Es müssten schon einige Zufälle passieren, dass es schlimm schief geht.
Ich bin froh noch die Originalteile zu benutzen und nicht die sich selbst auflösenden Nachbaudichtungen.
Beim Kupplungsausrückzylinder stehe ich da gerade auf dem Schlauch.
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

Ulli

12.10.2013 - 13:32

Ich denke mal, dass Hauptgrund daran ist das heutige Benzin, welches ja einen – je nach Sorte – recht hohen Anteil an (Bio)-Äthanol enthält. Das Zeug ist so instabil, dass es sich binnen kurzer Zeit verflüchtigt. Und dann ist natürlich in der Schwimmerkammer nichts mehr drin bzw. zu wenig, dass es für den Startvorgang ausreicht.

An meinem 408 ist das Problem ebenfalls vorhanden, wenn das Auto einige Tage lang steht. Dann muss ich vorpumpen, so dass die Schwimmerkammer wieder etwa halb voll ist (sieht man ja durch das Schauglas). Dann gibt es noch einen kurzen Sprühstoß Starthilfespray in den Luftfilter und der Motor springt nach ein bis zwei Anlasser-Umdrehungen an, im Sommer sogar ohne Shoke.

Das dürfte aber jetzt kein spezifisches Mossi-Problem sein. Bei meinem Polski-Fiat ist es ähnlich. Der hat ja einen ähnlichen Vergaser wie der Lada und auch da, wenn das Auto länger steht, braucht es Zeit, bis er anspringt. Dabei kann ich nicht einmal an der Benzinpumpe vorpumpen, weil da kein Hebel dran ist. Ein etwas heftiger Sprühstoß aus der Starthilfeflasche direkt in den Ansaugstutzen des Luftfilters hilft aber auch dabei.

Ansonsten, wenn die Autos nur über Nacht stehen, springen sie eigentlich recht gut an. Und beim Fiat-Spider, der ja nun eine elektrische Benzinpumpe hat und dazu noch ein Einspritzer ist, dauert es auch einiges an Zeit, wenn das Auto einige Wochen oder auch Monate steht. Aber wie gesagt, ich schiebe es in erster Linie eher auf die Bestandteile des modernen Benzin, welche sich binnen kurzer Zeit verflüchtigen.

❝...❞ 👍

MZMA

12.10.2013 - 17:19

Hallo Mossi Micha die Sicherheitsschaltung auf die du dich beziehst hat leider einen großen Nachteil. Auch bei den Video ist da kein spezifischer Hinweis zu finden, da diese Sicherheitsschaltung nur in Verbindung mit einer Kontaktlosen Zündung funktioniert ( die der Mosi nicht hat) und dann auch nur in diesen Fall vom TÜV anerkannt wird.
Grund dafür ist - bleibt der Motor an einer Stelle stehen in welcher der Unterbrecher den Stromkreis zur Zündspule geschlossen hat, liegt an dieser Dauerstrom an somit am Relais / elektrische Benzinpumpe- Pumpe läuft weiter- Schaltung unwirksam.
Bei einer kontaktlosen Zündung gibt es keine Möglichkeit das Dauerstrom an der Zündspule anliegt da sie nur einen kurzen Impuls an die Spule gibt.
Also Zündung auch umrüsten. Damit verändert sich der Kosten/Nutzenfaktor noch negativer.
Das Membranmeterwarenmaterial hat bis jetzt noch keine Probleme verursacht.

Daniel1 viele Zufälle: Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

❝...❞ 👍

Wik

12.10.2013 - 19:34

@mossi-micha
Danke für den Link zum Video. Genau das hab ich gesucht. Da ich eine kontaktlose Zündung und die elektrische Pumpe habe, brauch ich genau diese Sicherheitsschaltung. Sonst springt mir der Prüfer bei der nächsten HU mim nakten Arsch ins Gesicht. Schreckliche Vorstellung!

❝...❞ 👍

wowka26

12.10.2013 - 19:42

Hallo Wik,
gibt es mit der H-Zulassung keine Probleme wegen dem Umbau? Original ist es ja nicht.

Gruß Waldemar

❝...❞ 👍

Wik

12.10.2013 - 20:59

Es muß nicht alles 100% original sein. In den Bestimmungen steht wörtlich "zum größten Teil"
Ich hatte jedenfalls noch kein Problem damit.

❝...❞ 👍

mossi-micha

13.10.2013 - 13:48

Hi MZMA, ich fahre mit meinem ИЖ schon seit sehr vielen Jahren Kontaktlos durch die Lande...

❝...❞ 👍

mossi-micha

13.10.2013 - 14:04

Übrigens Wik, in der Bucht gibt es günstige Benzinpumpenrelais für Porsche 924(!), die sind genau richtig (elektronisch), die reagieren NUR auf Impulse.
Diese schalten ab, egal in welcher Lage die Verteilerwelle zum stehen kommt.

❝...❞ 👍

Wik

13.10.2013 - 20:05

Ich hab schon gesehen... das Relai im Video hat einen kontakt zu viel. Ein mal Klemme 87 reich völlig.

❝...❞ 👍

Daniel1

22.05.2014 - 18:56

Inzwischen hatte ich neuerlich Probleme mit dem Vergaser.
Wieder trat Benzin aus dem Deckel der Beschleunigerpumpe aus.
Schlechter Leerlauf, ganz schlechter Kaltstart. Immer wieder von Hand pumpen.
Vergaser raus, die Membran der Beschleunigerpumpe doch erneuert. Alles wieder sorgfältig gereinigt und
zusammen gebaut.
Jetzt geht alles wieder, nach 3 Tagen, ohne pumpen nur den Choke ziehen springt er klaglos an.
Beschleunigung und auch der Leerlauf wieder vom feinsten.

❝...❞ 👍

Herr Mossi

18.05.2015 - 20:51

Hallo zusammen,
ich habe wieder eine Frage:
Kann der Vergaser K126H im 408ie verwendet werden? Welcher Vergaser gehört original in den 408ie?
Besten Dank schonmal.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht