| Autor | Thema: Lenkung 2140 Bj 78 |
|---|---|
| Ulrich Beiträge: 88 | 18.08.2011 - 20:42 Hallo Mossifans,Nachdem das Problem mit der Bremse hinten gelöst wurde möchte ich jetzt natürlich auch die Bremse vorn kontrollieren bzw neue Klötzer einbauen und die Scheiben leicht abziehen. Das dürfte ja alles kein Problem darstellen. Aber die Lenkung. Das Auto stand ca 9 Jahre und bei der letzten Probefahrt war das lenken ein. einziges hakeln und knacken. Ich will erst mal eine Bestandsaufnahme machen - vielleicht hat ja jemand mit der Lenkung Erfahrung und kann Tipps im Vorfeld geben? - man möchte ja nichts kaputtreparieren. mfg Ulrich (jede Probefahrt macht Spass)
|
| Wurstblinker Beiträge: 523 | 22.08.2011 - 12:28 Öl würde ich mal auffüllen.Knacken kann auch von der Plastverkleidung der Lecksäulenverkleidung her oder von einem durchgeniffelten Hubkontaktring stammen. Spiele einstellen ist in der Literatur beschrieben.
|
| steve Beiträge: 239 | 22.08.2011 - 20:48 auf alle Fälle solltest du alle Spurstangenköpfe und obere und untere Traggelenke mal abschmieren. Auch an den Umlenkpunkten der Hebel tut Öl/Fett gut.
|
| Ulrich Beiträge: 88 | 24.08.2011 - 09:03 Vielen Dank für die Tipps.Die aüßeren Spurstangenköpfe waren total fest - hab sie zerlegt, gereinigt und gefettet - sind wieder leichtgängig - müssen aber bestimmt irgendwann erneuert werden. sonst war alles normal - bis auf das linke untere Kugelgelenk am Achsschenkel- da ist über einen Schmiernippel nicht mehr viel zu machen - versuch es jetzt mit WD40 erst mal leichtgängig zu machen - mal sehen ob es sich löst - denn der Ausbau soll wohl nicht ohne sein (schlecht aus dem Sitz zu pressen - besser wäre natürlich ein neues - mal sehen). Bei den Bremsen gabs keine Probleme. mfg Ulrich
|
| Ulrich Beiträge: 88 | 26.08.2011 - 08:57 kleiner Abschlußberichtalles abgeschmiert - Kugelgelenke und Spurstangen leichtgängig gemacht - Spur eingestellt - Bremsen überholt. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen jetzt in Bestform. Danke für die Tipps mfg Ulrich
|