| Autor | Thema: Motorleistung vom 2140 |
|---|---|
| Fabiano Beiträge: 45 | 15.07.2011 - 09:44 Hallo Zusammen,heute beschäftigt mich wieder ein Thema wo ich einfach mal von euch einen Rat brauche. Ich denke dass mein 2140 ganz gut und flott unterwegs ist, aber wenn es einen Berg nach oben geht, komme ich mir vor als hätte ich einen Anker ausgeworfen. Da "fehlt" einfach die Leistung und mein Mossi wird echt sehr langsam. Nun habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit da ich bisher keinen anderen Mossi gefahren bin. Ich kann mir vorstellen das dass schon normal ist, aber vielleicht läuft mein Mossi acuh zu "mager" und hat deswegen keine Leistung am Berg. Wie sind eure Erfahrung mit Leistung am Berg, bzw wie kann ich herausfinden was meinen Mossi fehlt? (Zündeinstellung habe ich schon überprüft)
|
| Chris601 Beiträge: 733 | 15.07.2011 - 09:54 Nunja. Da wäre zunächst zu klären, wie "träge" er tatsächlich ist.75PS sind zwar prinzipiell kraftvoll aber eben auch nicht mit 120 Pferden moderner Kleinwagen zu vergleichen. Welcher Vergaser ist drauf? Macht die 2. Stufe u.U. Probleme? Wurde er schonmal gesäubert? Was macht er auf der Ebeben so als Vmax?
|
| Fabiano Beiträge: 45 | 15.07.2011 - 21:52 genau, das ist die Schwierigkeit dabei, sind wir doch durch die hohen PS Zahlen der heutigen Autos sehr verwöhnt 🙂Ehrlich gesagt habe ich Vmax mit meinen Mossi noch nie ausprobiert, also bin ich heute Nachmittag auf die Autobahn gefahren und hab mal Gas gegeben, laut Tacho läuft er 150 km/h. Ich habe den Vergaser 412-2101, bisher habe ich die Finger von ihn gelassen, traute mich noch nicht so recht ran. Wie merke ich denn ob er in der 2.Stufe Probleme bereitet?
|
| Chris601 Beiträge: 733 | 16.07.2011 - 00:35 150 sind doch schonmal ne Ansage. Ich denke, dann kann man sagen, dass der Vergaser gescheit läuft.
|
| Tom Beiträge: 63 | 16.07.2011 - 14:48 Wie wäre es denn mit einer Messung auf dem Leistungsprüfstand, dann hast Du Gewißheit?Manche Werkstätten bieten das auch für kleines Geld an, man muss nur mal fragen.
|
| Wurstblinker Beiträge: 523 | 18.07.2011 - 08:06 M.M.n. ist weniger die Leistung das Problem, sondern das Drehmoment. Die Maximalleistung von 75 PS ist sowieso nur ein einem Punkt verfügbar, wo man drehzahlmäßig selten hinkommt. Wenn ich "träge" richtig interpretiere, dann fehlt Dir Beschleunigung, also das Gefühl in die Sitze gepresst zu werden. Dafür ist eben das Drehmoment zuständig und das ist bei modernen Einspritzern in einer ganz anderen Liga. Mittlerweile hat jeder Stadtbus mehr "Anzug" als der Mossi. Das ist einfach so. Mehr als "hart an der Klingelgrenze" einstellen, kann man da nicht tun.
|
| Fabiano Beiträge: 45 | 24.07.2011 - 20:51 Am WE bin ich wieder Berge gefahren 🙂Als mir mein Mossi wieder einmal den Berg hoch zu lahm vorkam, hatte ich einen Blitzgedanken und zog den Shoke. Der Gedanke dahinter war, dann bekommt er vielleicht mehr Sprit, und tatsächlich, ziehe ich den Shoke ca 1/3 raus kommt der ersehnte Leistungsschub. Wie ist das zu erklären? und an welcher Stelle des Vergasers muss ich drehen dass er immer soviel Sprit bekommt?
|
| Wurstblinker Beiträge: 523 | 25.07.2011 - 08:06 Bevor hier weiter geraten wird:Welchen Vergaser hast Du drauf?
|
| Wurstblinker Beiträge: 523 | 25.07.2011 - 09:32 Oh hoppla, steht ja schon da. Tschuldigung.Diese vom Lada abgeleiteten Vergaser sind einfach magerer abgestimmt. Damit sinkt der Verbrauch im Durchschnitt je nach Fahrweise so auf 8,5 l, aber es fehlt eben ein bisschen Bumms. Zum Vergleich kann man den älteren K126N-Vergaser vom 412 montieren, da laufen dann aber auch 10 l durch. Ob man durch Düsentuning im Vergaser selber etwas erreichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
| Fabiano Beiträge: 45 | 25.07.2011 - 17:53 ja, so liegt auch mein Verbrauch, 8,3 Liter, mehr brauche ich nicht. aber ehrlich gesagt würde ich lieber 10 Liter verbrauchen und muss mich nicht den Berg so hoch quälen.
|
| steve Beiträge: 239 | 25.07.2011 - 21:23 Ich hab mal in so einen Vergaser die größeren Ladadüsen reingemacht. Damit geht er viel besser. Dabei kann ich Wurstblinker allerdings nur Recht geben: mehr Leistung erfordert mehr Sprit. Kraft kommt von Kraftstoff.
|