| Autor | Thema: ASU - Vergasereinstellung |
|---|---|
| SEDAN 2140(Gast) Beiträge: 0 | 12.10.2010 - 15:49 Kann mir hier jemand sagen, wie eine ASU am 1500 er durchgeführt wird. Welches sind die Grenzwerte, die es gild einzuhalten, bei einer § 21 + 23 Abnahme ? Reicht das Drehen an der Gemischschraube aus ?Danke schon mal.
|
| Wurstblinker Beiträge: 523 | 13.10.2010 - 07:52 Der Grenzwert für ´ne Katlose AU ist m.M. nach 3,5% CO im Leerlauf.Das sollte mit einem Vergaser neuerer Bauart (2140-... ähnlich Lada) problemlos hinzubekommen sein. Die Drehzahl wird mit der Umgemischschraube (groß) auf ungefähr 800 min-1 gestellt und mit der CO-Einstellschraube (klein) wird eben der CO-Wert angepasst. Rein = weniger; Raus = mehr. Ggf. muss ein paarmal wechselseitig gestellt werden. Ich hatte letztens 0,8% CO ohne Probleme. Aber mal im Ernst: die sog. AU ist doch eh nur Makulatur. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
|
| SEDAN 2140(Gast) Beiträge: 0 | 13.10.2010 - 08:36 Gedanken? - sicher ist das alles sinnfrei, aber wenn ich keine §21 - Abnahme desshalb bestehe war alles für die Katz. Das ist das Problem. Und die bestandene AU ist Bedingung zur Zulassung .
|
| Daniel Beiträge: 53 | 10.08.2012 - 10:08 Hallo,eine komplette AU ist nicht gefordert. Bei dem Gutachten nach § 21 die CO Menge < = 3,5 Vol % betragen. Das habe ich am AU Gerät in unserer Firma machen lassen. Die Drehzahl darf bei dieser Messung nur 875 - 915 U/min betragen. Entsprechend der der Typdaten vom Mossi, gab es dann auch den entsprechenden Ausdruck. Dieser hat das Ordnungsamt schwer beeindruckt. Selbst bei meiner Umschreibung auf H nach § 23 hat das geholfen. Gruß vom Daniel
|
| AvaTar Beiträge: 540 | 26.09.2012 - 09:51 ...abgesehen davon dass hier dieser Spam-Quatsch schon wieder nervt!! (könnte eigenetlich wirklich jemand so bescheuert sein, solchen Mist Ernst zu nehmen?!?)fällt mir da grad noch was anderes auf in diesem Thread - Sorry für wiederum viel Text, ich kann einfach nicht anders: Habe mit meinem 2140 bei einer bayrischen TÜV-Station eine kleine (fast schon böse) Überraschung bei der AU erlebt, folgendermaßen: Zuerst kannte der Prüfer >natüüürlich< das Modell nicht uuund fand es auch nicht in der Datenbank. Daraufhin wählte er irgend einen "Lada"-Eintrag aus. Dann schloss er die Mess-Sonden am Auspuff und an der Zündung an - und wurde beim ersten Blick auf die Werte schon fast ein bissel panisch und stellte sofort den zuerst weggelassenen Absaugrüssel an den Aupuff. Und dann sah ich es auch: 11% CO!!! Davon war ich auch echt überrascht! Zur Erinnerung: Kohlenmonoxid ist hochgiftig! Drehzahl dabei irgendwas über 900. Nun hatte ich den Iwan erst etwas weniger als 1 Jahr und kannte weder die Eigenheiten noch die Einstellerei. Und so kam gleich der nächste Hammer, der Prüfer meinte mit hochrotem Kopf: "Tja, durchgefallen!" - ich meinte: "Können sie das nicht nachstellen?" - Er: "ich weiß doch gar nicht, wie das geht!!" Glücklicherweise hatte ich vor dem Weg zum TÜV noch das WHIMS und das Handbuch eingepackt. Also suchte ich darin und fand auch die Leerlaufgemisch-Schraube - allerdings wichen die Abbildung und die Realität wiederum ein klein Wenig voneinander ab. Der Prüfer reichte mir dankenswerterweise einen Schraubenzieher und ich drehte ein Wenig an der gefundenen Schraube rum. Ich zu ihm: "Wieviel brauchen wir denn?" Er - und jetzt kommts: "unter 4,5%!" Das kriegte ich auch hin. Dazu musste ich die Einstellschraube (gefühlt) bis auf Anschlag hineindrehen. Jedoch stieg dabei die Drehzahl auf etwa 1100 an, was ihm auch wieder nicht gefiel: "So ist's gut, und wenn wir jetzt die Drehzahl noch unter 1050 kriegen, ist er durch!" Problem nun: die Anschlag-Schraube für das Gasgestänge war FEST, so daß ich diese nicht so einfach hätte lösen können. Ich zog den Choke und schob ihn wieder rein - half nix. Ich schaute noch mal in die Bücher, jedoch fand ich darin nichts passenderes als eben die Anschlagschraube fürs Gasgestänge. Ich rüttelte etwas hilflos am Gasgestänge rum, als es plötzlich von hinter mir tönte: "HALT! ...STOPP!! Sooo, nur einen Moment..... - Gut, das war's! Wir haben's!" - und damit war ich durch! ...also: der Iwan! Interessanterweise hab ich den Vergaser danach nicht mehr angefasst, und trotzdem sank die Warm-Leerlauf-Drehzahl über die nächsten etwa 600 km auf ein erträgliches Maß - der Drehzahlmesser kam erst später an Bord, der mir dann verriet, dass er sich wiederum um die 900 bewegte... Jedenfalls so viel zum Thema AU! Und wenn die Einstellungen nicht passen oder gar unbekannt sind, nimmt man eben die von 'nem anderen Fahrzeug. *schulternzuck!*
|
| Wurstblinker Beiträge: 523 | 26.09.2012 - 15:18 Dein Vergaser hat vermutlich eine Nummer, die mit 2140-... los geht. Diese haben eine CO-Einstellschraube und eine Umgemischschraube ähnlich den Ozon-Ladavergasern.Mit ersterer, sie sitzt von der BF-Seite aus gesehen rechts vorn am Vergaserfuß, wird der CO-Gehalt im Gemisch und mit letzterer, sie ist groß und etwa mittig am Vergaserfuß, die Menge dieses Gemisches und damit die LL-Drehzahl eingestellt. Zumindest die CO-Schraube hat einen O-Ring zur Abdichtung drauf, der vllt. undicht ist. An den Drosselklappenanschlagschrauben darf nichts verstellt werden. Mit ihnen wird einmalig (im Werk oder bei Grundüberholung) die DK-Minimalöffnung eingestellt.
|
| AvaTar Beiträge: 540 | 26.09.2012 - 16:49 muss es mir zuhause noch mal angucken: die CO-Schraube hatte ich ja gefunden (aber ich glaub, schon da war irgendwas anders, etwa, dass die schräg statt grade oder mit Kopf statt versenkt war oder so?!?! Ist schon wieder über'n Jahr her...) Und bei der Leerlauf-Begrenzungsschraube bin ich damals gescheitert; warum weiß ich nicht mehr. Und nach bestandener AU galt: <Vor allem wollt ich aber darauf hinaus, dass mich der TÜV mit 4,5 statt 3,5 Vol-% bestehen ließ! Ciao Lutz
|
| AvaTar Beiträge: 540 | 26.09.2012 - 16:51 okay, noch mal! da fehlt die Hälfte:muss es mir zuhause noch mal angucken: die CO-Schraube hatte ich ja gefunden (aber ich glaub, schon da war irgendwas anders, etwa, dass die schräg statt grade oder mit Kopf statt versenkt war oder so?!?! Ist schon wieder über'n Jahr her...) Und bei der Leerlauf-Begrenzungsschraube bin ich damals gescheitert; warum weiß ich nicht mehr. Und nach bestandener AU galt: "never touch a running system! never change a winning team!" Vor allem wollt ich aber darauf hinaus, dass mich der TÜV mit 4,5 statt 3,5 Vol-% bestehen ließ! Ciao Lutz
|
| mossi-micha Beiträge: 99 | 26.09.2012 - 23:42 In Satz 2 der Anlage XI zum §47 StVZO liest man wie folgt:(2) Grenzwert Der Gehalt an Kohlenmonoxyd im Abgas bei Leerlauf muß auf einen möglichst niedrigen, aber fahrtechnisch noch vertretbaren CO-Emissionswert eingestellt sein; er darf unter den nachstehenden Bedingungen jedoch nicht mehr als 3,5 Vol. % betragen. Dieser Wert darf im Einzelfall überschritten werden, wenn das Fahrzeug bei der Einstellung des Motors nach Satz 1 nicht einwandfrei im Verkehr betrieben werden kann.
|