| Autor | Thema: Mossi 408 Vergaserproblem? |
| MS408 geschrieben am: | Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen? Ich bin seit einem halben Jahr im Besitz eines Moskwitsch 408 Bj. 1967 und bin seit kurzem dabei mich ein bischen dem Motor zu widmen. Ich habe den Schwimmestand(Vergaser K126)und die Zündung exakt nach Handbuch eingestellt und den Vergaser auch gründlich gereingt.Der Motor springt im kalten Zustand sehr gut an, läuft auch recht ruhig mit shoke und nimmt auch gut Gas an.Im warmen Zustand läuft er auch ohne shoke im Leerlauf aber sobald ich Gasgebe scheint er keinen Sprit zu bekommen und geht aus.Ich kann ihn nur am Leben erhalten wenn ich kurze Gasschübe gebe und die Beschleunigerpumpe Benzin einspritzt. Vollgas nimmt er auch gut an,wobei er aber hin und wieder in den Vergaser zurückzündet. Er scheint also ein problem mit der ersten Vergaserstufe zu haben!? Bin momentan mit meinem latein am ende...... Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte! |
| Klaus Köpke geschrieben am: | Hallo MS408!Die Symptome deuten auf eine nicht funktionierende Einspritzung der 1.Stufe hin.Gebe doch mal bei abgestelltem Motor vorsichtig Gas und schaue mal,ob aus der Einspritzvorrichtung der 1.Stufe Sprit eingespritzt wird.Wenn nicht,nehme den Vergaserdeckel runter und schraube die kleine Einspritzdüse raus(Schlitzschraube).Vorsicht,darunter befindet sich eine kleine Gummidichtung..Die Düse prüfe jetzt mal auf Durchgang.Dann halte einen Finger über die Öffnung im Vergaser auf der die Düse war.Dann gib mal"Gas".Es müsste dann Sprit kommen.Das mit dem Finger hat seinen Grund.Unter der Düse befindet sich ein kleiner Kegel der sonst rausfliegen würde beim Gasgeben.Wenn diese beiden Sachen funktionieren(Durchgang Düse u.Spritförderung)müsste Dein Mossi auch im warmen Zustand Gas annehmen.Viel erfolg! |
| MS408 geschrieben am: | Ich bin leider was den Mossi angeht blutiger anfänger und aus der Schnittzeichnung des Vergasers im handbuch werde ich auch nicht so richtig schlau........ Ich hatte den Vergaser schon 3 mal zerlegt aber mir ist weder eine kleine Gummidichtung noch ein Kegel aufgefallen deshalb die frage wo denn diese Düse sitzen soll!? Das einzige was einspritzt ist die Beschleunigerpumpe bei kurzen Gasstößen |
| MS408 geschrieben am: | Nachdem ich mich nun mal genauer mit der Explosiunsdarstellung des Vergasers beschäftigt habe musste ich feststellen dass bei in meinem Vergaser das Ventil des Ekonostats in der Schwimmerkammer und der gefederte Stößel der es betätigt nicht vorhanden waren. Habe mir nun die fehlenden Dinge besorgt(jedoch vom 412er Vergaser)und beim Einbauversuch bemerkt dass sich in der Bohrung in dem das Ventil sitzt kein Gewinde befindet. Was habe ich da für einen Vergaser?Handelt es sich evtl. um eine Austauschschwimmerkammer und ich muss das Gewinde noch selber hineinschneiden oder gibt es ventile die nur gesteckt und nicht geschraubt sind? Bin im Moment etwas ratlos!? |
| Klaus Köpke geschrieben am: | Hallo MS 408!Ich muß Dich mal fragen,welche Literatur Du zur Verfügung hast.Ich habe einen Ersatzteilkatalog vom 412 mit einer super Abbildung vom Vergaser K126H.Die Teile die Du prüfen sollst,haben bei mir die Nummern 40(Zerstäuber),39(Zerstäuberdichtung)u.37(Druckventil).Wenn Du bei eingebautem Vergaser "Gas" gibst drückst Du dabei den Kolben der Beschleunigerpumpe(49)nach unten.Dann müßte,wenn alles ok ist,aus dem Zerstäuber(40)ein gleichmäßiger Kraftstoffstrahl austreten.Wenn nicht,ist evtl.der Zerstäuber verstopft oder das Druckventil(37)klemmt.Und erkläre mir mal,was das Ekonostat ist ist. |
| Klaus Köpke geschrieben am: | Ich nochmal.Gehe mal auf Literatur u.suche Dir den E.-Teilekatalog vom 408 u.dann Seite62. |
| MS408 geschrieben am: | Ich habe mittlerweile die von dir beschriebene Düse gefunden.Sie ist sauber und die Beschleunigungspumpe arbeitet auch ohne Probleme. Wenn ich schnell aufs Gas trete und der Spit eingespritzt wird läuft er ja auch kurz,das Problem ist langsames Gasgeben in der ersten Vergaserstufe wenn die Pumpe nicht einspritzt. Ich verwende die Wartungsanweisung für den 408er und die Ersatzteilliste,beides hier unter Literatur vorhanden. Das Ekonostat soll wohl zur Gemischanreicherung im Teillastbereich dienen und trägt im Ersatzteilkatalog auf Seite 62 die Nummer 64 bzw in der Wartungsanleitung Seite 68 die nummer 38 |
| Klaus Köpke geschrieben am: | Eigentlich kann doch nur irgend etwas verstopft sein.Schraube doch noch mal sämtliche Düsen raus und blase den Vergaser und die Düsen noch mal richtig mit Druckluft durch.Sost fällt mir auch nichts mehr ein. |