| Autor | Thema: Moskwitsch 412 |
| der_Hanz geschrieben am: | Hallo liebe leute.... meine kumpel und ich wollen uns eventuell einen moskwitsch 412 zulegen. da wir keine ahnung haben, frag ich einfach mal hier. er steht ca. 20 jahre abgemeldet in einer trockenen garage und sieht bis auf die radläufe hinten erstmal so weit gut aus. unter den matten im innenbereich alles trocken mit stellenweise kleinen flugrost. von außen schon mal neu gestrichen worden -war original mal orange. baujahr haben wir keins gefunden, vielleicht wisst ihr wo es steht? ja, nun meine frage, was könnte man für das wägelchen ausgeben, oder was wäre er eventuell wert? danke schon mal gruß hanz http://s7.directupload.net/images/091022/3scz7iu3.jpg http://s12.directupload.net/images/091022/xdwkzqld.jpg http://s1.directupload.net/images/091022/yzu5nm5r.jpg |
| Wurstblinker geschrieben am: | Puh, der ist ja überall orange (grusel)... Das Baujahr steht nirgendwo, man kann es an Details oder der Fahrgestellnummer eingrenzen. Auch haben manche Baugruppen ein Herstellungsdatum, aber die könnten ja schon mal getauscht worden sein. Zum Wert: Das ist anhand der Bilder nicht zu entscheiden. Dazu bräuchte man noch Bilder des Innenraums, des Motorraums und der üblichen Gammelstellen (A-Säule unten, Radläufe hinten, Schweller innen und außen und Wagenheberaufnahmen). Dann würde man auch sehen, ob er überhaupt vollständig ist, was erheblichen Einfluss auf den "Wert" hat. |
| der_Hanz geschrieben am: | hallo danke für die schnelle antwort. auf die ersten blicke sah er erstmal komplett aus. werd ihn mittwoch mal auf meine bühne nehmen und mir mal ein besseres bild von deinen besagten stellen verschaffen. werd dann noch mehr bilder machen. wie sieht denn der teilemarkt für das auto so aus? gruß hanz |
| Wurstblinker geschrieben am: | Technikteile sind relativ gut verfügbar. Bremsen- und Kupplungsteile gibt es neu aus "Russische Föderation". Richtig trübe sieht es bei allen Teilen der Innenausstattung aus. Sitze, Türverkleidungen, A-Brett, Lenkrad... sind quasi unbeschaffbar. |
| der_Hanz geschrieben am: | klingt ja schonmal gut mit technikteilen.... wie sieht es denn mit blechteile aus z.b. kotflügel? |
| Cris601 geschrieben am: | Auch nicht soo schlecht. Augen offen halten heisst das Motto. Ein Suchagent hier im Markt und einer in der Bucht sollten innerhalb weniger Monate Erfolg bringen. Wenn du dann noch auf Märkten und den Anzeigen in Zeitungen nachschaust, kannst du oft sogar auswählen. |
| Aristokrat geschrieben am: | Hallo Hanz, ich würde mal einfach sagen, die Frage zu diesem Mossi ist eindeutig der Preis! Ich habe für meinen (mängelfreie TÜV-Abnahme und 1A Oldtimer-Abnahme) habe ich gerade mal 1750,00€ bezahlt. Und das für einen ehemaligen "Exportwagen" mit einigen Extras. Leider scheinen die Teile für einen 2140 rarer zu sein, als für die "4"rer Baureihen! Aber der Kamerad auf den Bildern sieht ziemlich fertig und nach verdammt viel Arbeit aus! LG Aristokrat |
| Fabiano geschrieben am: | Hallo, na dieser 412er hier ist doch ein wunderbares Schrauberprojekt. Kommt natürlich auch darauf an was er noch kosten soll. Wenn es natürlich ein fertiger Mossi zum fahren sein soll, dann ist der hier wahrscheinlich eher erstmal der falsche, hier muss man sicherlich die ein oder andere Arbeitsstunde investieren. gruß fabiano |
| der_Hanz geschrieben am: | nabend er würde uns 200,- € kosten, was denke ich ein fairer preis ist. aber entscheiden wird es sich, wenn wir in mal sauber im licht und von unten gesehen haben - bin da echt gespannt. werd euch auf dem laufenden halten!! |
| Chris601 geschrieben am: | Was der Aristokrat vermutlich sagen will ist folgendes: Kaufst du diesen 412er und willst ihn straßenfertig über die HU bringen und er soll auch noch einigermaßen aussehen, kommst du über den Preis (und über den "Wert"), den du für ein gut erhaltenes Exemplar MIT HU zahlen müsstest - und zwar deutlich! Die 200 Doppelmark wird er schon wert sein und es ist um jedes Exemplar schade, dass nicht wieder auf die Straße kommt! Aus finanzieller Sicht würde ich mir an deiner Stelle aber lieber ein Exemplar in deutlich besserem Zustand zulegen. Da hast du im Endeffekt mehr vom Geld. |
| Wurstblinker geschrieben am: | Ein Moskwitsch lässt sich wahrscheinlich nie "wirtschaftlich" restaurieren. Man macht das für sich und zum Spaß. Geld verdient, wird mit anderen Dingen. @Aristokrat: Was ist denn an einem Exportmodell für den Nicht-RGW-Raum angeblich anders? |
| 408HEY geschrieben am: | Hallo, also ich muß Wurstblinker zustimmen, welchen Mossi kann man schon "wirtschaftlich" restaurieren? Ich habe meinen auch günstig bekommen, scheinbar auch in einem besseren Zustand als der von "der Hanz". Was ich bereits investiert habe verrate ich hier lieber mal nicht, da müßten meine Urenkel das Auto noch fahren und ihn vielleicht mal verkaufen, dann könnte es sich gelohnt haben allerdings wird er dann wohl nochmal zwischendurch gemacht werden müssen. Es geht eben nicht ums Geld bei einem solchen Fahrzeug sondern um den Spaß und die alte Technik. Übrigens Plastikteile für Armaturenbretter 408 +IE sind zu bekommen. Ich hab gerade letzte Woche meine Teile bekommen. |
| uwe geschrieben am: | Hallo! also die bezugsquelle für die plastikteile hätte ich auch sehr gern! meine lösen sich zusehens auf... gruß uwe |
| thomask geschrieben am: | Wenn sich unter der dicken gelb-beigen (oder was auch immer) Farbe nicht genausoviel Rost verbirgt und das Auto auch innen vollständig ist, dann ist der Preis o.k. Allerdings war dann für die Restauration der Fahrzeugkauf der kleinste Kostenfaktor, allein neue (oder neu verchromte) Stoßstangen werden dann teuer usw. Gibt es mittlerweile mehr Bilder ? |