| Autor | Thema: Tankanzeige 408 |
| 408HEY geschrieben am: | Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Tankanzeige beim 408er. Sie zeigt immer nur 1/4 voll an! Jetzt hab ich einen anderen Tach (Kombiinstrument) angebaut, selbe Problem. Dann hab ich einen neuen Tankgeber ausprobiert, allerdings scheinbar von 412er. Dabei zeigen beide Anzeigen nur noch voll an. Woran liegt es? Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke |
| Wurstblinker geschrieben am: | Wenn die Anzeige "voll" anzeigt obwohl der Tank nicht voll ist, dann hast Du auf dem (Kabel-)Weg vom Geber zur Anzeige einen Masseschluss. D.h. das Kabel ist vielleicht durchgescheuert und hat irgendwo Massekontakt. Zwischen 408 und 412 (und 2140) dürfte es auch keine Unterschiede im Geber geben, da die Tanks gleich sind. |
| 408HEY geschrieben am: | Hallo, ne wirkliche Unterschiede bestehen scheinbar nicht. Also zwei Kombiinstr. und zwei Tankgeber. Der eine Tankgeber zeigt bei beiden Kombiinstr. voll an der Andere bei beiden Kombiinstr. 1/4 voll. Der Tank ist aber nicht 1/4. oder voll. |
| Wurstblinker geschrieben am: | Also scheint´s das Instrument schonmal nicht zu sein. Der Tankgeber ist nichts weiter als ein verstellbarer Widerstand, vielleicht ist der fest oder defekt. Probiere mal folgendes: Geber ausgebaut anschließen und ein weiteres Kabel vom Blechrand des Gebers zur Fahrzeugmasse anbringen. Dann Zündung ein und den Geber von Hand bewegen. Jetzt sollte sich auch der Zeiger entsprechend "Schwimmer oben = voll" und "Schwimmer unten = leer" bewegen. Tut er´s nicht -> Masseschluss im Kabel oder Geber defekt. |
| 408HEY geschrieben am: | ja, genauso hab ich das getestet mit dem o.g. Ergebnis. Der eine TG ist nagelneu, extra deswegen gekauft. Aber wenn das Kabel nicht in Ordnung wäre, dann müßte ja auf jeden Fall "voll" angezeigt werden (also bei Masse) |
| Wurstblinker geschrieben am: | Ändert sich der Widerstandswert, wenn Du mit einem Ohmmeter (oder Multimeter auf Widerstandsmessstufe) nur den ausgebauten und abgeklemmten TG bewegst und misst? |
| 408HEY geschrieben am: | Hallo also ich hab noch einmal das Kabel überprüft und gemessen, das ist in Ordnung. Die Anzeigen scheinen es zumindest auch erstmal. Den origignalen TG bekomme ich nicht ausgebaut. Ich hab also den Widerstandsmesser dort angeklemmt und das Benzin abgepumpt. Die Anzeige dort war sehr fraglich, mal änderte sich der Widerstand, dann stand er wieder beim Ausgangswert. Ich gehe also davon aus, dass der alte TG nicht so wirklich iO ist. Und, weil es so schön war hab ich gleich den neu gekauften TG ausprobiert - na da änderte sich überhaupt nichts. Der scheint also nicht zu funktionieren. Gib es hier eine Möglichkeit den zu reparieren? Eher wohl nicht so wie das Teil aussieht! Das ist doch ärgerlich mit dem neuen TG!!!! |
| Wurstblinker geschrieben am: | Das einzige, was Du am TG machen kannst bzw. solltest, ist, den Anschlussstift für das Kabel festschrauben. Bei mir war der mal locker, dann stank es nach Benzin und die Anzeige zeigte meist zuviel an. |
| 408HEY geschrieben am: | Hallo, also inzwischen hab ich den Tank komplett ausgebaut, Ansaugstutzen und Tankgeber mühevoll ausgebaut. Es lag an dem Tankgeber, er war festgerostet, ja Tatsache! Ich hab ihn inzwischen wieder funktionstüchtig. Nebenbei der Tank wurde sandgestrahlt und innen gereinigt und beschichtet. |
| Klaus Köpke geschrieben am: | Mich würde mal interessieren,wie Du den Tank gereinigt hast.Ich habe noch keine so wirklich gute Methode gefunden,meinen Tank vom Dreck der Zeit zu befreien. |
| 408HEY geschrieben am: | Hallo Klaus, also es gibt verschiedene Möglichkeiten den Tank zu reinigen, also verschiedene chem. Mittelchen. Allerdings sind diese Sachen auch rel. teuer, deshalb hab ich mich dazu entschieden den Tank von einer Fa. reinigen zu lassen. In Magdeburg gibt es da eine, sie ist ca. 20 EUR teurer als wenn ich die Sachen alle selber kaufe - da kann das dann auch ein Profi machen. ACHTUNG WERBUNG: Kühlerbau Kießling |
| Klaus Köpke geschrieben am: | Von welcher Summe ist denn bei den Profis so die Rede?Gruß Klaus. |
| 408HEY geschrieben am: | also nen bekannter hatte wohl für nen bakras den tank machen lassen 100 EUR Mossi-Tank auch 100 EUR |
| 408HEY geschrieben am: | Also kann es jetzt genau sagen, die Tankreinigung hat genau 80,00 EUR gekostet |
| kugel601 geschrieben am: | Eine Firma zum Tank reinigen gibts in Rostock auch – Fa. Brosemann am Warnowufer. Preislage auch so ähnlich. |