| Autor | Thema: seitliche Begrenzungsleuchten an der C S酳le |
| Fabiano geschrieben am: | Hallo Zusammen, heute habe ich einen 2140 Bj.79 mit den seitlichen Begrenzungsleuchten an der C Säule gesehen, ich dachte bisher, dass die ab 1978 nicht mehr verbaut wurden. Weiß jemand mehr darüber? Viele Grüße Fabiano |
| Aristokrat geschrieben am: | Hallo Fabiano, die seitlichen Begrenzungsleuchten (M 2140) an der C-Säule wurden bis zum Schluss verbaut. Allerdings wurden ja ab 1978/79 keine Mossi´s mehr in die DDR geliefert (der große bruder drehte beleidigt den "Hahn" zu!) und somit kamen nur noch E-Karossen ins Land. Zusammen mit E-Motoren wurden dann in einigen speziellen Werkstätten "Verkaufsfahrzeuge" daraus, welche keine Begrenzungsleuchten mehr aufwiesen. Sie hatten an der C-Säule nur noch die Schweißnaht. Selbst das Abdeckblech war weg! In Chamnitz (damal Karl-Marx-Stadt) war z.B. so eine Werkstatt. Daher ergab sich später das gerücht, das die Begrenzungsleuchten nicht mehr am 2140 gebaut würden. LG Aristokrat |
| Fabiano geschrieben am: | Hallo Aristograt, na dass ist ja mal eine Information. Es ist ja unglaublich was man alles für ein Auto gemacht hat. Vielen Dank dafür. |
| mossi RG geschrieben am: | Weshalb wurde der "Hahn" beleidigt zugedreht? |
| Aristokrat geschrieben am: | Bereits 1976 plante der große Bruder einen Nachfolger für den M 2140. Es sollte ein "Lizenznachbau" eines Talbot-Simca werden. Um dieses Projekt zu verwirklichen mussten völlig neue Produktionslinien erreichtet werden, an denen unter anderem auch die DDR mitbauen sollte. Da aber zu diesem Zeitpunkt bereits innerhalb der DDR Kapazitätsprobleme im Bereich Stahlproduktion und Fachkräfteaufkommen zu verzeichnen waren, hatte sich die damalige DDR-Staatsführung erlaubt das "Ersuchen" negativ zu bescheiden. Und dann kam die "Trotzreaktion" des großen Bruders! Frei nach dem Motto; "Wenn Ihr nicht mitbaut, werdet Ihr auch nicht mehr mitfahren!" |
| mossiRG geschrieben am: | Interresant, das jüngste bj was ich bis jetzt hatte oder selber gesehen habe war 78'. Bis wann wurde denn der 2140 in Russland gebaut? Hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass es in Bulgarien auch eine Produktion's Straße gab. |
| Wurstblinker geschrieben am: | Da der Aleko noch 1990 in die DDR eingeführt wurde, demzufolge also mindestens ab 1989 gebaut wurde, gehe ich mal, ohne einen Beweis dafür vorbringen zu können, davon aus, dass bis 1988 o. 1989 der 2140 bzw. der 2140 SL (Plastestoßstangen) gebaut wurde. Auf allen mir bekannten Bildern haben die letzten 2140 aber wirklich keine Parkleuchte mehr. Dafür ist dort ein Blech. Ab wann das so gebaut wurde: keine Ahnung. Bulgarien hat Moskwitsch montiert und auch ET-Karossen in den 80ern in die DDR geliefert. Diese Karossen unterscheiden sich vor allem durch die Kunst des Weglassens in einigen Punkten von den Originalen. |
| mossi RG geschrieben am: | Das würde ja dann vieleicht auch die vielen "Mischlinge"(412 mit 2140 Front) zu DDR Zeiten erklären,wenn in den 80ziger nur die karrossen importiert wurden... zu den Parklichtern: Ich habe einensolchen, nur mit dem Blech und ohne Dreiecksfenster vorn als ET-spender gekauft. Bj, unbekannt |
| Aristokrat geschrieben am: | Die 2140 wurden bis ca.1987/88 gebaut, danach dann nur noch der 2140SL. Wobei es zwischen den beiden ja eigenlich nur einige wirkliche, ansonsten nur imaginäre Veränderungen gab. Wenn die Bilder, welche Wurstblinker meint sich auf DDR-Mossis beziehen, dann liegt es an der von mir schon beschriebenen Tatsache. Die sogenannten "Mischlinge" (unterschiedliche Front/Heckpartie) waren "Kinder der Not" - nämliche Produkte des ostdeutschen Tüftler- und Erfindergeistes! Wenn es keine passenden Ersatzteile gab, wurden die Teile, die es gab passend gemacht! |
| MZMA geschrieben am: | Hallo Aristokrat in einigen Sachen muss ich dir widersprechen. Die seitliche Begrenzungsleuchte beim 2140 wurde ab 1979 nicht mehr verwendet, dafür gab es dann ein extra Abdeckblech für die C Säule nur bei der Austauschkarosse war die Schweißnaht zu sehen. In Chemnitz das war ein Autoreparaturwerk wie es viele in der DDR gab. Dort wurden keine Neuwagen gebaut sondern Moskwitschfahrzeuge General überholt Der überwiegende Teil der in die Autoreparaturwerke gebracht wurde stammte aus VEB Betrieben und war meistens der 412er. Dort erhielten Sie Austausch Karossen des 2140 meist Bulgarische Produktion ohne Dreiecksfenster und mit Plastikkopfstützen,neue oder regenerierte Motoren, Achsen etc. und wurden dann wieder in andere Betriebe ausgeliefert oder zur VEB Maschinen und Materielreserven gegeben und von dort aus wurden Sie verkauft. Der 2140 wurde – 1989 parallel zum Alekro gebaut und Ende 1989 eingestellt. Der 2140SL wurde ab 1982 ebenfalls parallel gebaut da dieser die Exportvariante war. Dieser hat aber nicht nur andere Stoßstangen sondern auch andere Rückleuten, ein anderes Armaturenbrett, Türverkleidungen um nur einiges zu nennen. Mehr unter der Rubrik Moskwitschtypen hier im Forum |
| wowka26 geschrieben am: | Die sogenannten "Mischlinge" gab es sogar ab Werk, aber nur für den russischen Markt. Das waren die Übergangsmodelle Bj 1975-76 , (412er Front mit 2140er Heck) die hatten sogar eine eigene Bezeichnung 412-... Auf die Bezeichnung bin ich mal im Russweb. gestoßen, finde momentan aber nicht mehr die passende Seite. Die Exportmodelle waren Reinrassig. hier ein Link zur Bauzeit verschiedener Modelle http://sovauto.su/azlk/azlk.html |
| wowka26 geschrieben am: | heir ein Foto vom Rally-modell http://sovietauto.nnm.ru/ |
| mossiRG geschrieben am: | Den SL habe ich mal auf Bildern gesehen und finde ihn nicht wirklich schön. Sieht aus wie eine gewollte,aber mißlungene Kreuzung zwischen M2140 u Lada 2107... |
| Aristokrat geschrieben am: | MZMA - ich weiß eigentlich nicht, wo Du mir widersprichst! ;o) Denn ich bezog mich mit meinen Aussagen allein auf die Mossi´s ind der damaligen DDR! Und das war ja bekanntlich 1978 Schluss mit "lustig) (respektive dem Import von Neufahrzeugen!). Allerdings wurden in der SU weiterhin M 2140 mit den Begrenzungsleuchten gebaut! Vor allem die Exportmodelle für den baltischen und auch den "NSW"-Raum wurden damit ausgerüstet. Ich habe auch nicht geschrieben, dass in Chemnitz "Neuwagen" gebaut (produziert) wurden, sondern dass man dort neben dem Neuaufbau von Altfahrzeugen auch den Zusammenbau von gelieferten E-Karossen und E-Motoren zu verkaufsfähigen "Neuwagen" vornahm. Und dies ist belegte Realität! Zu den Unterschieden zwischen M 2140 und M 2140 SL hatte ich auch geschrieben, dass es einige wirkliche(!) und eine Reihe imaginärer Unterschiede gab. Also - in der Gänze liegen unsere Aussagen sehr eng beieinander! ;o) LG Aristokrat |
| Wurstblinker geschrieben am: | @aristokrat: Ich bezog meine Aussage hinsichtlich der Parkleuchten nicht nur auf Fahrzeuge in der DDR. In Ländern in die nach 1979 noch Moskwitsch exportiert wurden sieht man viele wahrscheinlich achtziger Baujahre, die eben keine Parkleuchten haben. Der 2140SL hat definitiv keine Parkleuchten mehr gehabt, siehe ET-Katalog. Dort ist das Blech abgebildet. |
| Aristokrat geschrieben am: | Wurstblinker - das stimmt, der M 2140 SL hatte keine Begrenzungsleuchten mehr, da er diese wie auch heutige Fahrzeuge in den "Blinkern" integriert hatte! |