| Autor | Thema: Korrosionsschutz |
| Fabiano geschrieben am: | Hallo Zusammen, mein Mossi ist zurzeit frei von jeglichen Korrosionsschutz. Nun möcht ich Ihn gern für die nächsten Jahre konservieren. Welcher Schutz ist denn für unsere Mossi's der beste? Was habt ihr denn so genommen? Viele Grüße Fabiano |
| kathie geschrieben am: | Für den Unterboden und die Schweller eine Mischung aus Elaskon und Kaltanstrich. Beides erwärmt, im Verhältnis 1:1 gemischt und dann mit einer Sprühpistole 2x aufgetragen. Anschließen auf einen Feldweg, fertig. |
| Klaus Köpke geschrieben am: | Hallo Kathie!Du fängst ja gleich mit der knallharten DDR-Methode an.Hast du noch alte Bestände an Elaskon?Ich würde für die Hohlräume handelsübliche Hohlraumkonservierung u.für Unterboden u.andere außenliegende Flächen Unterbodenschutz(z.B. in Sprayflaschen)verwenden.Ist sicher auch umweltschonender:Kennst Du noch die Flecken unterm Wagen,wenn es richtig warm wurde? |
| Fabiano geschrieben am: | Hallo Klaus, meinst du die Flecken vom herauslaufenden Elaskon? Elaskon gibt es heute noch, aber wahrscheinlich nicht mehr in der Zusammensetzung wie früher. Unter www.elaskon.de gibt es eine riesige Auswahl. Ich bin selbst erstaunt :-)) Ich werde mich mal näher damit beschäftigen, vielleicht finde ich darunter dass richtige Produkt. Viele Grüße Fabiano |
| kathie geschrieben am: | Durch die Mischung von Elaskon und Kaltanstrich, mit der anschließenden Behandlung auf dem Feldweg, bekommt der Unterboden eine "unkaputtbare" Schicht, die sich wie Gummi anfühlt. Einmal drunter, ist diese so gut wie gar nicht entfernbar, Steine etc., lassen sich mühelos entfernen und die dadurch entstehenden Löcher schließen sich nach der Entfernung selbsttändig. Ich habe zu DDR-Zeiten meinen Mossi (1985) auch so behandelt und als ich diesen dann 1990, im Wahn unbedingt ein "Westauto" haben zu müssen, verkauft habe, war der Unterboden immer noch so, wie zum Zeitpunkt der Konservierung. Ebenso die Türen und Schweller. Die Schicht ist absolut Hitze- und Nässeresisdent. |
| Fabiano geschrieben am: | Hallo Kathie, ich selbst kenne das Elaskon aus DDR Zeiten nur durch meinen Opa der es an seinen Trabi verwendet hatte, da war ich als kleiner Junge schon sehr begeistert von diesen Mittelchen :-)) Weißt du ob es heute noch in der gleichen Zusammensetzung zu kaufen gibt? Hast du heute wieder einen Mossi? Viele Grüße Fabiano |
| kathie geschrieben am: | Elaskon gibt es noch, aber ob es die selbe Rezeptur ist weiß ich nicht. Ich habe wieder einen Mosi (http://www.projekt2140.de), der aber noch nicht ganz fertig ist. |
| Chris601 geschrieben am: | Ja, ElaskonK60ML und Elaskon2000 sollten noch die selbe Zusammensetzung haben wie früher. In den Elaskon-Nierderlassungen Erfurt und Dresden ist es direkt zu bekommen. Von Beimischungen wie beispielsweise Graphitlösung wird allerdings im Buch "Ratgeber Kfz-Konservierung" abgeraten. |
| Fabiano geschrieben am: | Hallo Zusammen, Chris, Vielen Dank. da werde ich mal in DD nach den Elaskon schauen. Kathie, ich hab mir eure Web Seite nageschaut, echt interessant, vorallem das "Tagebuch" von deinen Mossi. |