AutorThema: Schwimmernadelventil
oldifreek

geschrieben am:
03.05.2009 20:09

Hallo Moskwitschfreunde und Besitzer! Ich bin mit meinem 412er jetzt die zweite Saison unterwegs und habe bis zum gestrigen Tag das dritte Schwimmernadelventil original russicher Bauart verbraucht.Die Plastikscheibe ist entweder zerfallen,zerbrochen oder so deformiert,das sie nicht mehr dicht hält. Liegt das am Benzin(Tanke viel in Polen)oder sind die Ventile überlagert. Da meine Reserven gestern zu Ende waren,habe ich ein Nadelventil vom Wartburgvergaser eingebaut und bin dann ca 200km ohne Probleme gefahren. Ich musste 2 Kupferscheiben unterlegen,um ungefähr auf die Höhe des Originalventiles zu kommen. Auch den Schwimmer musste ich neu zurechtbiegen,um einen ordentlichen Durchfluss zu gewähren.Also-200km ohne Probleme,aber so sicher bin ich meiner Sache noch nicht.Hatt da jemand in dem sehr gut gemachten Forum hier ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht oder weiss jemand noch irgendwelche Alternativen? Allzeit gute Fahrt mit euren Mossis wünscht Oldifreek!
Olaf

geschrieben am:
04.05.2009 01:55

Habe ähnliche Probleme,bei den alten Dichtungen hat unser westdeutscher Sprit anscheinend ne durchschlagende Wirkung.Erst die Benzinpumpe,die wurde getauscht,jetzt der Vergaser usw.,usw.Höre Dich mal um nach E5- bzw.E10-resistenten Material,denn unserem achso tollem Sprit wird ja nunmal Ethanol beigemischt,das gab es in der DDR wohl nicht,da fuhren alle nur mit Benzin bzw.Gemisch,und sämtliche Dichtungen blieben ganz...
Klaus Köpke

geschrieben am:
04.05.2009 12:23

Die Alternative mit dem Ventil aus dem Wartburg haben wir schon zu DDR-Zeiten aus Ermangelung an Originalteilen genutzt.Hat einwandfrei funktioniert(nach entsprechender Nacharbeit,s.o.)Ob die nun allerdings den heutigen Sprit vertragen,muß die Praxis zeigen.Bei meinem 2140 mit Ladavergaser habe ich noch keine Probleme gehabt.
Olaf

geschrieben am:
04.05.2009 22:35

Hab auch den Lada-Vergaser drauf und heute nen neues Membran(vom/für Lada)eingesetzt.Momentan ist also alles dicht,nun noch die komplette Auspuffanlage erneuern und dann is das knattern auch weg.Anschließend alle Bremsschläuche erneuern und dann darf der Mossi mal wieder auf die Straße.Alles in allem wird man jedoch immer gut beschäftigt von einem Mossi...
Thorsten

geschrieben am:
07.04.2010 18:54

Hallo Mossi-Freunde! Hmm.. ich habe das gleiche Problem Dichtung Schwimmernadelventil. Alle neuen Dichtungen sind aufgelöst.
Hat jemand Langzeiterfahrung mit einem Wartburgventil???
Oder hat noch jemand eine andere Ersatz-Idee ??
steve

geschrieben am:
21.04.2010 19:53

Auf alle Fälle muß Benzin, welches schon lange im Tank ist erst mal raus. Das zersetzt sich irgendwie und wird dann agressiv, zerlegt alle beschrieben Dichtungen, selbst wenn man es mit frischem mischt. Vor allem bei Fahrzeugen die nur ein paar mal im Jahr bewegt werden bleibt dann der Sprit zu lange drin. Ich bin kein Chemiker und kann das nicht bis ins letzte erklären, habe aber schon oft die Erfahrung machen müssen. Ich fahre meinen 2140 als Alltagsauto seit über 10 Jahren ca. 10.000 km im Jahr und hatte im Dauerbetrieb nie Probleme, weder mit Lada noch mit 412er Vergaser. bei den Moskwitsch die ich nur selten fahre wechsle ich regelmäßig die Benzinpumpendichtung wegen der Zersetzung.
mossi-freak

geschrieben am:
16.05.2010 20:36

Hallo Mossifreunde,
Ich habe die Lösung für Eure Probleme.
Es gibt aus neuer Produktion benzinfeste Schwimmernadelventile (ohne Kunststoffscheiben)und neue Benzinpumpenmembrane (auch neue Benzinpumpen). Ich kann Euch diese anbieten.
Tel. 039403/4136
Gruß mossi-freak

zurück zur Übersicht