| Autor | Thema: start schwierigkeiten |
| mossi RG geschrieben am: | hallo, ich hätte da wiedermal ein problem. MOSSI 2140, stand um die 20 jahre und sprang nach den üblichen Reinigungsarbeiten auch an.Das ist nun trotz funkenbildung und freier spritzufuhr nicht mehr der fall. Nach buchanleitung habe ich gewechselt: Kondensator, unterbrecher, zündspule, zündkabel, kerzen, verteilerkappe, verteilerfinger, vergaser gereinigt. kann jemand weiter helfen? |
| Wurstblinker geschrieben am: | Sind die Zündkerzen nach den Startversuchen trocken oder feucht? Wenn sie feucht sind, ist zumindest schonmal Sprit da. Wenn sie trocken sind, stimmt was an der Spritzufuhr nicht. Ist Kompression vorhanden? Nach welcher Maßnahme sprang er denn nicht mehr an? Durch das Auswechseln vieler Baugruppen auf einmal hast Du es Dir möglicherweise selbst erschwert, den Fehler einzugrenzen. |
| mossi RG geschrieben am: | kerzen sind nass,sprit läuft,nach jedem einzelnen bauteil wurde ein startversuch durch geführt kompresion wurde mit taschentuch metode überprüft ist da,wenn er mal an springt dan nur mit choke und nur 2 o 3 zylinder. |
| Wurstblinker geschrieben am: | Taschentuchmethode sagt mir jetzt nichts, ich hatte eher an einen Kompressionsprüfer gedacht. Springt er an, wenn man Sprit manuell in den Vergaser kippt? Ich würde auch den Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt nochmal prüfen. Beim Vergaserreinigen ist nichts vergessen/vertauscht worden? Hier vielleicht auch noch mal selbstkritisch prüfen. |
| mossiRG geschrieben am: | einen kompessionsprüfer habe ich leider nicht,er lief wie ein schweizer uhrwerk hab ihn abgestellt und am nächsten tag sprang er nur auf 2 o 3 zylindern an und jetzt gar nicht mehr,bei manuellen sprit einführen tut sich auch nichts werde nochmal zündung überprüfen,könnte es am regler liegen? |
| Wurstblinker geschrieben am: | Nein, der (Lade-)Regler regelt nur die Aufladung der Batterie über die Lima, genauergesagt die Ladestromstärke. Selbst wenn er defekt wäre und die Batterie voll, würde der Motor über die Batterie noch mehrere Stunden laufen können. Versuche mit einem Durchgangsprüfer oder Spannungsmesser oder einer Prüflampe herauszufinden, ob der Unterbrecher richtig öffnet und schließt, es gab schon augenscheinlich neue Kontakte, die keinen Kontakt gaben. Schaue, ob das kleine Kupferkabel im Verteiler am richtigen Platz ist und nicht irgendwo schleift. Borge Dir möglichst einen Kompressionsprüfer, um sicher zu gehen, dass der Motor mechanisch soweit OK ist. |
| mossiRG geschrieben am: | Habe das kupferkabel etwas ´freigelegt´ u nach zwei drei startversuchen sprang er auch an. jedoch beim gasgeben-fatscht- er ,leicht hörbar! |