Benutzername: Passwort:
AutorThema: Öldruck einstellbar ?? Bremslicht mit eingefärbter Glühbirne
Lutzer

Beiträge: 22
dabei seit: 04/2021

29.04.2024 - 19:35

Hallo zusammen , darf ich mal 2 Fragen in den Raum stellen : Während eines Benzin - Gesprächs kam die Information das man den Öldruck beim 2140 nachstellen ( erhöhen ) könnte. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber ich wollte das Thema hier mal aufmachen. Ich fahre 15W40 und habe den Effekt das bei warmen Motor im Standgas die Anzeige fast auf 0 liegt. Bei Betriebsdrehzahl bin ich bei 2-3 das würde ja passen. Der Öldruckgeber ist beim Aufbau neu reingekommen. Die andere Frage : Da die Rückleuchten auch Original 1978 sind ist das rot des Bremslichtes doch etwas verblasst. Hat jemand Erfahrungen mit rot eingefärbten Glühbirnen ?

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 50
dabei seit: 04/2021

29.04.2024 - 19:58

Hallo
Zuerst würde ich den Öldruck mit dem mechanischen Öldruckmesser kontrolieren, dann kann man den Öldruckgeber und die Anzeige im Tacho ausschließen. Etwas nachstellen ist möglich unten an der Ölpumpe, aber mit vorsicht! Aber wenn das Motor verschlissen ist dann hilft es alles nicht, der kann einfach kein Öldruck aufbauen.
Mit etwas dickflüssigeren Öl probieren z.B. 20w-50 für Retromobile.
Hier ist Bild von dem Reduktionsventil an der Ölpumpe

hilfreich finden: Chris601, wowka26

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 50
dabei seit: 04/2021

29.04.2024 - 20:03

Gier ist nochmal Ausschnitt aus dem Mossibuch
Leerlauf ca. 0,8 Bar

hilfreich finden: Chris601, wowka26

❝...❞ 👍

Lutzer

Beiträge: 22
dabei seit: 04/2021

29.04.2024 - 21:20

Hallo Andreas , Danke für die Tipps. Dann werde ich mal ein Manometer direkt anbauen und die reellen Werte prüfen. Wenn es eine Chance gibt das was nachzustellen bringt der Aufwand richtig Sinn.
Ich geb mal eine Referenz wenn die Aktion durch ist.


Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 39
dabei seit: 12/2019

30.04.2024 - 19:20

Das Nachstellen der Einstellschraube an der Ölpumpe bringt in Deinem Fall nichts, weil sie am Überdruckventil sitzt. Und das öffnet erst über dem normalen Betriebsdruck (über 6 bar), also kann es nicht für den mangelnden Öldruck verantwortlich sein.
Was man auch noch beachten sollte, der Öldruckgeber muss in der richtigen Stellung eingebaut sein, dass der Pfeil mit der Hinschrift "ВЕРХ" nach oben zeigt.

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

Lutzer

Beiträge: 22
dabei seit: 04/2021

30.04.2024 - 19:36

Hallo Paul ,ich hab ja auch nicht dran geglaubt aber Fragen darf man doch mal.. Die Einbaurichtung für den Öldruckgeber kannte ich nicht werde es aber mal prüfen. Danke Dir für den Hinweis. So oder so ich werde mal klassisch mit Manometer prüfen , die geforderten 0,8 bar sind ja doch relativ wenig.
Die eingefärbten Glühlampen habe ich heute mal eingebaut, ich finde den Effekt gut und sinnvoll. Wer es nachmachen möchte bitte beim Lampenkauf auf die Stellung der Rastbölzchen schauen , ich habe Lampen erwischt bei denen diese nicht genau gegenüber standen. Da musste etwas nachgeholfen werden , die Feder hält die Lampe aber ordentlich.

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 39
dabei seit: 12/2019

30.04.2024 - 19:55

Fragen darf man immer, dazu ist ja ein Forum auch da.
Was die Rastenbölzchen bei den roten Lampen betrifft, so ist es kein Fehler, die sind mit absicht "schief" angebracht (genau wie bei den gelben, bei denen ist es aber ein anderer Winkel, als bei den roten) um ein versehentlichen Einbau in die falsche Fassung zu verhindern.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 494
dabei seit: 09/2012

03.05.2024 - 09:07

Nach meiner Erfahrung haben Öldruckgeber eine eher überschaubare Halbwertszeit. Nach der Anzeige würde ich deshalb niemals einen Motorzustand bewerten.
Daher immer mit einem externen Manometer testen, wie mein Namensvetter schon schrieb.

VG, Andreas.

❝...❞ 👍

Lutzer

Beiträge: 22
dabei seit: 04/2021

03.05.2024 - 19:45

Hallo zusammen , erst einmal Danke für die Tipps , ich bin am Schrauben und halte Euch auf dem Laufenden. Lutzer

❝...❞ 👍

wowka26

Beiträge: 314
dabei seit: 12/2012

05.05.2024 - 20:33

Hallo Paul, Hallo Lutzer,

Die Einstellschraube IST das Überdruckventil im Ölkreislauf. Bitte nicht verwechseln mit dem Sicherheitsventil am Ölfiltergehäuse, das dient nur für sichere Schmierung im Falle wenn der Filter verstopft ist.
Wenn der Motor neu ist oder überholt wurde, sollte man sogar den Öldruck richtig eistellen. Als ich meinen Motor zusammen hatte, hat er über 6 bar gedrückt (extern gemessen), das ist zu viel. Das Zahnrad ist aus Messing (Verteilerantrieb gleich Ölpumpe) und verschleißt schnell bei so viel Last. Über dieses Regelventil hab ich den Öldruck reduziert, so dass im Leerlauf kalt 4 bar anstehen. Das sind dann im warmen Zustand gute 2 bar im Leerlauf und im Fahrbetrieb 4 bar, egal ob warm oder kalt.
Wenn beim Lutzer am Regelventil die Feder gebrochen ist oder das Ventil offen steht, so kann die Pumpe auch kein Druck aufbauen, pumpt einfach im Kreis.
Mann sollte auf jeden Fall den Druck extern messen um irgend welche Schlüsse zu ziehen.
Wenn bei der externen Messung kein Druck vorhanden ist, so kann man mit zudrehen am Regelventil versuchen den Druck zu erhöhen. Wenn aber der Motor schon zu sehr verschlissen ist und der Öldruck geht irgend wo im Kurbeltrieb oder im Nockenwellentrieb verloren, kann man natürlich mit dem Regelventil nichts einstellen.

Gruß
Waldemar

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht