Benutzername: Passwort:
AutorThema: Zündkabel Widerstand 2140
Blin-Bert

Beiträge: 8
dabei seit: 12/2021

09.04.2024 - 14:32

Tag Leute,

wüsste jemand, wie groß der Widerstand der Zündkabel im Mossi 2140 sein soll? Nach viel Suchen bin ich da immernoch nicht fündig geworden.

Da sich der Motor meines Mossi im Leerlauf gerne mal etwas schüttelt, habe ich auf Vermutung meines Mechanikerkumpels die Zündkabel durchgetestet und festgestellt, dass alle wild unterschiedliche Widerstände haben, von 3kOhm bis 8kOhm. Schaden kann es nicht, diese zu ersetzen, doch bräuchte ich dafür den Sollwert.

Besten Dank und beste Grüße!

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 689
dabei seit: 12/2008

09.04.2024 - 16:36

Ich kenne die 2140 der 80er-Jahre nicht, aber bis dahin hatten doch die Kabel keinen zusätzlichen Widerstand und das würde über die Kerzenstecker gelöst. Oder?

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 392
dabei seit: 02/2009

09.04.2024 - 18:26

Da hast du recht Chris. Ich kenne die Widerstände vom 407er bis 408er als Ersatzteil.Die wurden verbaut, um das Radio zu entstören. Glaubte man.Einfach einen neuen Satz bei ebay bestellen. Die sind als Original im Angebot.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 494
dabei seit: 09/2012

10.04.2024 - 22:23

Die roten Zündkabel haben einen längenabhängigen Widerstand in kOhm/m. Deshalb gibt es dort auch keinen Einzelwiderstand wie beim 408. Die unterschiedlichen Werte basieren logischerweise auf den unterschiedlichen Längen. Irgendwas mit 5kOhm klingt erstmal nicht so verkehrt.

❝...❞ 👍

Blin-Bert

Beiträge: 8
dabei seit: 12/2021

11.04.2024 - 02:15

Interessant zu erfahren. Wüstest du zufälligerweise dann noch die Sollwerte jeweils? Denn leider sind die unterschiedlichen Werte bei mir nicht der Länge nach geordnet, sondern zufällig (z.b. der 2. Zylinder in Zündreihenfolge hat 5,6kOhm, der dritte 3kOhm und der vierte 6,3kOhm), was dann doch keinen Sinn ergibt.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 494
dabei seit: 09/2012

14.04.2024 - 15:35

Hallo Bert,
nach Check meiner Bücher ect. konnte ich nirgends einen konkreten Wert finden. Wenn man die Werte der entstörten Kerzenstecker mit 5...10kOhm als Basis nimmt, passen deine Werte ja sogar so grob.

Diese Werte sind für die reine Funktion der Zündung mMn. nicht wirklich von Bedeutung. Wichtig ist, dass die Zündenergie in allen Betriebszuständen im Motor ankommt. Das Kabel sollte also immer "irgendwie" Durchgang haben (warm bis kalt). Das Schütteln kann viele Ursachen haben (Unterbrecher, Kabel, Kerzen, Vergasereinstellung usw.).

VG, Andreas.

hilfreich finden: Blin-Bert

❝...❞ 👍

Blin-Bert

Beiträge: 8
dabei seit: 12/2021

14.04.2024 - 16:27

Tag Andreas,
besten Dank dafür, dass du nachgesehen hast! Bezüglich dem Schütteln: ich hatte den Vergaser dümmlicherweise zu mager eingestellt. Jetzt ist das Schütteln quasi gänzlich weg, Ansätze dessen merkt man aber äußerst leicht noch. Auch wenn drei der vier Zündkabel passen, werde ich den mit 3kOhm dennoch mal austauschen, der ist mir dann doch etwas zu weit von den 5-10kOhm entfernt; schaden kanns nicht.
Auf jeden Fall nochmal Danke an alle eure Hilfe, auch wenn das wahrhaftige Problem meiner Unaufmerksamkeit mit dem Vergaser geschuldet war!

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht