Benutzername: Passwort:
AutorThema: Was ist euer Lieblings-Werkzeug?
Chris601

Beiträge: 689
dabei seit: 12/2008

07.02.2024 - 20:54

Ich dachte mir, ich mache dieses Thema mal auf um ein wenig zu schauen, was in den anderen Garagen, Scheunen und Hallen so an der Wand hängt oder in der Schublade schlummert und was ich vielleicht auch noch brauchen könnte.

Das Werkzeug nicht nur funktional toll sein kann sondern durchaus auch Freude machen kann, wenn man es einfach nur ansieht oder anfässt, muss ich euch ja nicht erzählen. Das wisst ihr ja selbst.

Aber was sind denn ganz im Speziellen eure Lieblinge und warum?
Es ist ganz egal, ob groß oder klein, alt oder neu, einfach oder komplex. Erzählt doch mal.

Ich mache den Anfang.
In den Top3 ist seit einiger Zeit eine Wasserpumpenzange. Konkret die Knipex Cobra, und ganz konkret die 250mm-Ausführung mit Zweikomponentengriffen und "Quick-Set". Und das kam so...

Ich hatte natürlich schon immer Wasserpumpenzangen. Alte, klapperige aus der DDR. Früher oder später müssten die aber durch was Ordentliches ersetzt werden. Die Wahl fiel relativ schnell auf die 250mm-Cobra. Damit ist man bei Knipex aber noch nicht fertig mit der "Konfiguration" ich kannte Knipex-Zangen schon aus dem Proxyon-Kasten, den ich im Auto immer mitführen und wusste, dass der einfache Griff durchaus ein Update vertragen kann. Also was das klar. Das Quick-Set habe ich zwar auch mitgenommen, nutze ich aber nur sehr selten.

Damit hatte ich dann ein paar Monate lang zwar eine schöne Zange, der AHA-Moment fehlte aber noch eine Weile.
Irgendwann kämpfte ich mal mit festsitzenden M8er Innensechskant-Schrauben mir runden(!) Köpfen an Trabant-Radbremszylindern, die einfach nicht lose gehen wollten. Der Inbus war irgendwann dahin und ich wollte schon die Bohrmaschine holen. Da hatte ich dann doch noch mal diese Zange probiert und siehe da, sie hatte leichtes Spiel. Das hat sie dann schnell zu einem meiner Lieblingswerkzeugen werden lassen.

Was die anderen sind, erzähle ich vielleicht später mal. Jetzt seid aber erst mal ihr dran.

❝...❞ 👍

Blin-Bert

Beiträge: 8
dabei seit: 12/2021

09.02.2024 - 17:27

Mein aktueller Favorit bei den Werkzeugen ist zwar nicht gerade komplex oder besonders in irgendeiner Art, aber erwähnen möchte ich ihn trotzdem: ein Schlitzschraubenzieher mit breiterem Kopf.

Schlitzschrauben mag ich allgemein nicht so sehr, noch weniger mag ich es, mit einem zu dünnen Schraubenzieher da herumtun zu müssen. Gerade wenn man fummelige Schrauben hat, wie etwa die Kraftstoff- oder Luftdüsen im Vergaser, ist der breite Kopf sehr praktisch.

Wie gesagt, nichts besonderes und garantiert ohnehin in Jedermanns Garage zu finden, doch wollte ich es einfach erwähnen.

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 689
dabei seit: 12/2008

09.02.2024 - 20:54

Zitat Blin-Bert:
...ist zwar nicht gerade komplex oder besonders in irgendeiner Art, aber erwähnen möchte ich ihn trotzdem...


Genau sowas meinte ich. Prima!

❝...❞ 👍

Rassi

Beiträge: 122
dabei seit: 03/2021

09.02.2024 - 21:14

Gute Gelegenheit die neuen Funktionen zu testen. Ich kann nicht ohne den Rollgabelschlüssel. Egal ob zum Schrauben oder auch mal zum Blech richten.

❝...❞ 👍

Der Mutz

Beiträge: 88
dabei seit: 02/2010

10.02.2024 - 12:06

Hallo Leute,
hier einmal zwei meiner derzeitigen Lieblingswerkzeuge.
Die neu Art von Stirnlampe.
Sie macht die Garagenbeleuchtung fast überflüssig.
Sie leuchtet im hellsten Modi das gesamt Sichtfeld vollständig aus.
Hält durch die Form und dem Gummi auch gut bei Überkopfarbeiten.
Der Akku hält ca. vier Stunden, deshalb hab ich zwei Stück.
Das reicht für nen Tag in der Werkstatt.
Die kleine Lampe ist genial.
Man kann sie ausziehen und vorn biegen.
Um die kleine Lampe vorn ist ein Magnet.
Ebenso am anderen Ende.
Wenn einem ne Schraube z. B. in den Motorraum verschwindet, leuchtet man in die Tiefen des selbigen hinein und wenn man sie erspäht, Schwubbs, mit dem Magneten angezogen und nach Übertage gebracht.
Möchte diese beiden kleinen Helferlein nicht mehr missen.
Grüsse
Und Danke Chris für das neue Forum und diese Rubrik.
Da kann bestimmt jeder noch nen Tip aufschnappen.


hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 689
dabei seit: 12/2008

10.02.2024 - 12:38

Zitat Rassi:
Ich kann nicht ohne den Rollgabelschlüssel. Egal ob zum Schrauben oder auch mal zum Blech richten.


Besitze ich auch in drei Größen, nutze ich aber selten.

Ich will ungern schon wieder Werbung für o.g. Zangenhersteller machen, aber hast du schon mal über einen "Zangenschlüssel" nachgedacht? Das Ging steht noch auf meiner Wunschliste und alle die es haben, schwören drauf.

❝...❞ 👍

Wik

Beiträge: 194
dabei seit: 10/2012

15.02.2024 - 09:41

Lieblingwerkzeug?? Stell dich in meinen Keller, mach ne 360° Drehung... Alles was du sehen kannst ist Lieblingwerkzeug! Wo wäre ich nur ohne all das gute Werkzeug... Ein armer Tropf wäre ich!

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 689
dabei seit: 12/2008

15.02.2024 - 22:50

Das zählt nicht, Wik! ;-) Das kann ich nicht durchgehen lassen. :-)
Was davon befriedigt dich am meisten bei der Benutzung? Was würdest du am wenigsten wieder hergeben wollen? Was genau hat dir schon mal den Hintern gerettet? Dank dir besitze ich ja jetzt auch diese Auffahrrampen mit Wagenheber. Die waren z.B. ein guter Tipp.

Zitat Wik:
Stell dich in meinen Keller, mach ne 360° Drehung...

Falls das ein Angebot war, komme ich gern drauf zurück, wenn ich in der Nähe bin.

Ich werfe mal noch einen kleinen Liebling in den Raum: Bosch Professional HSS-G Bohrer.
Ich hatte lange irgendwelche Metallbohrer im Einsatz. Zufrieden war ich selten. Dann habe ich mir für unter 20€ einen 19er Satz besagter Bohrer gekauft und war gleich begeistert wie scharf die sind. Außerdem gab es auch ein ordentliche Kassette dazu. HSS-G neigt natürlich zum Brechen und irgendwann werden die auch stumpf, aber für diesen Preis kann man sie einfach ersetzen und es geht wieder von vorn los.

❝...❞ 👍

Wik

Beiträge: 194
dabei seit: 10/2012

16.02.2024 - 18:39

Zitat Chris601:
Was davon befriedigt dich am meisten bei der Benutzung? Was würdest du am wenigsten wieder hergeben wollen? Was genau hat dir schon mal den Hintern gerettet?


Den Hintern retten musste mir noch kein Werkzeug. Hergeben würde ich keins meiner Werkzeuge. Am wenigsten den el. Wagenheber und den Akku-Schlagschrauber!


Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 158
dabei seit: 10/2012

03.03.2024 - 18:23

Ein Werkzeug, das immer wieder Freude macht und das ich nicht mehr missen möchte? Der offene Ringschlüssel für Bremsleitungsverschraubungen - für den 412-er natürlich in Größe 12. Bis ich mir dieses dekadente Werkzeug endlich mal gegönnt habe, sind viele alte Bremsleitungsverschraubungen rund geworden (ja und ein Fall für den Brenner und Chris seine Kombizange :-) ).
Auf dem Bild sieht man darunter auch gleich noch den gern genutzten Haken für die Rückstellfedern, auch viel schöner als mit dem Schraubenzieher...
Viele Grüße
Ernst

❝...❞ 👍

Nilson

Beiträge: 321
dabei seit: 07/2015

04.03.2024 - 12:15

Das wohl wichtigste und zugleich billigste und unverzichtbare Werkzeug, der Putz Lappen. 😅


Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht