Benutzername: Passwort:
AutorThema: Motorprobleme
Blin-Bert

Beiträge: 8
dabei seit: 12/2021

30.01.2024 - 12:31

Werte Mossi-Kollegen!

Bei meinem 2140 bin ich auf ein Problem gestoßen, aus welchem ich nicht mehr schlau werde. Bevor ich mich nun an eine Werkstatt wende, frage ich hier einmal um Rat.

Das Problem: der Motor geht unter Belastung einfach aus und ich weiß nicht warum.

Er springt ohne nennenswerte Probleme an und läuft im Stand (relativ) ruhig. Sobald ich aber losfahren möchte, selbst im warmgelaufenen Zustand, geht er nach ca. 50-100m einfach aus und will dann auch im Stand nicht mehr.
Nun hatte ich das Problem im Dezember schon einmal, konnte es aber beheben. Den Januar hindurch ist mein Mossi trotz negativ Temperaturen munter gefahren, aber jetzt wieder nicht.

Bekannte Faktoren:
-Zündanlage (Kerzen, Spule, Verteiler) ist neu, aber noch nicht neu justiert (der Motor läuft/lief aber so glatt, dass ich das erst im Frühling geplant hatte).
-Am Vergaser (Typ 412-2101) sind mir keine Probleme aufgefallen (Schwimmer schwimmt, Düsen sind frei) und eingestellt nach Handbuch ist er auch.
-Benzinleitung ist frei.
-Benzinpumpe ist neu.
-Luftfilter, Motoröl, Getriebeöl ist neu.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas offensichtliches übersehen habe, auch wenn ich nicht wüsste was.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!
Grüße,
Herbert

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 689
dabei seit: 12/2008

30.01.2024 - 13:50

Das klingt schon nach Benzin...
Zitat Blin-Bert:

(Schwimmer schwimmt, Düsen sind frei) und eingestellt nach Handbuch ist er auch.

Es wäre interessant, ob im Vergasergehäuse noch (genug) Sprit ist, Wenn er aus geht.
Zitat Blin-Bert:

-Benzinpumpe ist neu.

Naja, das heißt erst einmal nichts bei der Qualität moderner Nachproduktionen. Und bei 35 Jahre alter Originalware kann man eine 100%ige Funktion eben auch nicht erwarten. Auch wenn sie "neu" sind. Die Frage ist, ob sie zuverlässig funktioniert.

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 50
dabei seit: 04/2021

31.01.2024 - 09:59

Zwei Faktoren sind zu prüfen wenn der Mossi ausgegangen ist:
1. Hat der Sprit im Vergaser?
2. Hat der Zündfunken?

WEnn der Motor ausgeht, prüfe ob die Benzinpumpe auch pumpt, Die neigen dazu, im warmen Zustand zu versagen.
schnell den Schlauch von der Pumpe oder vergaser lösen und schauen ob der Sprit auch komm, wenn man die Pumpe von hand betätigt.

Die Zündspule kann auch im kalten Zusatnd wunderbar funktionieren aber versagen wenn die warm ist, gerne löst sich der Kontakt an dem SpulenVorwiderstand. Man kann die zwei Kontakte auch für kurze Zeit auch überbrücken, um zum Beispiel nach Hause zu kommen.

Kondensator an dem Verteiler könnte auch im warmen Probleme machen.

Und wie der Chris gesagt hat "Neu heisst nicht dass es auch funktioniert"
Mfg Andreas

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

Mystic-X

Beiträge: 55
dabei seit: 04/2020

31.01.2024 - 15:31

Ist die Benzinpumpe auch mit passenden Distanzplatten/Isolierstücken und Dichtungen montiert so das sie passenden Hub von der Stößelstange bekommt?
Pumpleistung bitte mal nach Anleitung auslietern.

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

Pan-Thom

Beiträge: 51
dabei seit: 11/2023

31.01.2024 - 17:19

Ich kann mich dran erinnern, auch manchmal mit dem Verteilerdeckel in Not geraten zu sein. Kleine Risse haben auch manchmal dazu geführt, dass der Funken unter Last nicht gereicht hat.

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 392
dabei seit: 02/2009

31.01.2024 - 17:58

Wie hast du das Problem denn im Januar behoben? Was war da los? Spritmangel könnte man ja fast ausschließen.Denn wenn die Benzinpumpe nicht fördert, reicht der Sprit im Vergaser doch für mehr als 50 bis 100 Meter.Oder aber sie fördert so wenig, das beim Beschleunigen schon die Schwimmerkammer leer ist.Was passiert denn, wenn du im Stand mal für längere Zeit richtig Gas gibst? Geht der Motor dann auch aus? Dann wäre das Problem schon eingegrenzt.

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

Blin-Bert

Beiträge: 8
dabei seit: 12/2021

31.01.2024 - 21:04

Vielen Dank für alle eure Antworten!

Nun glaube ich, das Problem gefunden zu haben. Nachdem ich den Vergaser auf Falschluft und die Pumpe auf Funktion geprüft habe, musste ich feststellen, dass irgendwie nur wenig Sprit aus der Leitung nach vorne kommt, je stärker ich am Handhebel fördere desto weniger.

Im Dezember hatte ich schon den Fall, dass der Dichtungsgummi vom Ansaugrohr im Tank zerbröselt und ins Benzin gefallen ist. Da einer der Vorbesitzer, warum auch immmer, den Sieb entfernt hat, wurden die Gummifusel angesaugt und haben die Leitung verstopft. Gleichzeitig ist die alte Pumpe kaputtgegangen.

Durch diese Vorgeschichte, habe ich einen neuen Dichtungsgummi besorgt, allerdings hat mich der Händler angeschmiert; der ist garnicht Benzinfest! Kurzgefasst: durch die undichte Dichtung habe ich beim tanken den Tank überfüllt und die Suppe im Kofferraum schwimmen gehabt, was wiederum den Leitungsschlauch aufgeweicht hat, der nun bei kleinstem Unterdruck dicht macht.
Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.

Die Tage tausche ich den Schlauch aus und ersetze die Dichtung, hoffentlich geht dann alles wieder.

MfG,
Herbert


Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 689
dabei seit: 12/2008

31.01.2024 - 22:01

Sehr gut!
Die Dichtung vom Entnahmerohr (und vom Geber, das ist die gleiche) sind übrigens Normteile und man muss nicht auf die zweifelhafte Qualität der Russenhändler zurückgreifen. siehe hier

Kraftstoffschlauch nutze ich bei allen meinen Fahrzeugen inzwischen nur noch FPM/ECO (konkret meist Cohline 2240). Das ist nicht billig, aber den bekommt man nicht kaputt und dem macht auch Ethanol im Kraftstoff nicht aus.

hilfreich finden: Blin-Bert

❝...❞ 👍

Blin-Bert

Beiträge: 8
dabei seit: 12/2021

02.02.2024 - 15:48

Kurzes Update: meine neue Vermutung hat sich bewahrheitet. Nachdem ich nun den aufgeweichten Schlauch hinten getauscht habe, zieht der Motor wieder wie gewohnt.

Danke an alle eure Hilfe! Hätte ich nicht wegen dem expliziten Hinweis auf die Problematik neuer Pumpen eben diese nochmal geprüft, hätte es wohl noch gedauert, bis ich auf das Problem gestoßen wäre.

Abschließend fasse ich damit zusammen: solltet ihr an der Tankstelle feststellen, dass ihr ungewohnt viel nachtanken müsst und der Motor kurz darauf Faxen macht, dann könnte es die Dichtung von Tankgeber/Entnahmerohr zerrissen und den Benzinschlauch aufgeweicht haben.

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße,
Herbert

hilfreich finden: Chris601
Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 50
dabei seit: 04/2021

02.02.2024 - 23:31

War bei mir auch der Fall, dass der Schlauch am Tank komplett aufgeweicht ist. Motor ist aber nicht ausgegangen, habe noch rechtzeitig gemerkt.

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 96
dabei seit: 10/2015

05.02.2024 - 15:25

Der Schlauch war schon immer für Überraschungen gut. Auf dieser Website nachzulesen.


Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht