Benutzername: Passwort:
AutorThema: Vorstellung & Getrieb ohne Peilstab
Pan-Thom

Beiträge: 51
dabei seit: 11/2023

11.11.2023 - 15:12

Hallo in die Runde und danke, dass ich dabei sein darf. Mein Name ist Thomas, ich bin Bj. 64 und wohne in der Nähe von Hannover.
Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen Mossi 412 Bj. 73 gekauft. Wie bei vielen anderen auch, weil es mein erster Wagen war und irgendwie was besonderes. Mein blauer ist mit H-Kennzeichen zugelassen und läuft. Aber wie zu erwarten, ist er voller Baustellen und die ersten Schritte dienen dazu, einen Grundeindruck zu bekommen. Dabei habe ich mich dem Getriebe gewidmet und festgestellt, dass mein Getriebe keine Einfüllöffnung und keinen Peilstab an der Oberseite hat. Nachfüllen ist wohl an der Seite vorgesehen. Ich kenne das Getriebe nur mit Peilstab. Weiß jemand den Zusammenhang, oder ahnt, wie das zusammenhängen kann? Danke schon mal für die Hilfe und Gruß Thomas


Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

Mystic-X

Beiträge: 55
dabei seit: 04/2020

11.11.2023 - 18:07

Hallo Thomas,

erstmal Wilkommen hier und viel Spaß mit dem Wagen!

Das Getriebe muss mal ausgetauscht worden sein. Späte Getriebe (ab Anfang 80er?) haben keinen Peilstab mehr und sind nur noch unbequem nachzufüllen.

Grüße
Markus

❝...❞ 👍

Pan-Thom

Beiträge: 51
dabei seit: 11/2023

11.11.2023 - 18:09

Hallo Markus, erstmal danke für den Willkommensgruß. :-)
Danke für die Antwort, ich gehe mal davon aus, dass das dann der einzige Nachteil ist. Ich bin nämlich gerade dabei das Getriebe abzudichten.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht