Benutzername: Passwort:
AutorThema: Baustop bzw- Krise
Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

24.10.2023 - 18:28

Hallo Mossigemeinde,

ich bin gerade in einer Situation wo ich nicht weiter komme. Ich bin gerade beim zusammen bauen vom Motor und jetzt wollt ich den Simmering erneuern der vorne an der Kurbelwelle ist also im Gehäuse von der Abdeckung der Steuerräder. Mittlerweile ist der vorhandene Simmering (der alte) total Schrott und und die Klemmteile verbogen aber keinen Milimeter rausgekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Klemmteil rausbekomme damit ich den neuen Simmering einsetzen kann.
Vielen Dank im vorraus.

Boris

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

25.10.2023 - 20:15

Der Simmering ist dank des Hinweises von Andreas Knopf raus.

❝...❞ 👍

Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

25.10.2023 - 21:54

Und wie hast du ihn herausbekommen?Darf es niemand erfahren?
Gruss Jörn

❝...❞ 👍

Michi2

Beiträge: 16
dabei seit: 10/2020

27.10.2023 - 20:58

Hallo Boris,
ich stand auch vor dem Problem. Ich hatte zum Glück die Geduld mir was zu überlegen. Denn das Klemmteil wird man praktisch wohl kaum als Ersatz bekommen. Es ist schon eine Weile her, ich habe mir allerdings notiert, was ich gemacht habe: 1) Sägefuge in das Klemmteil einsägen, so dass ich den Blechring des Simmerings ansäge und weitestgehend zerstöre. 2) Dann den Simmering mit Geduld rauspopeln. Der Blechring ist ja jetzt kaputt. 3) Jetzt ist hinter dem Klemmteil alles frei. 4) Dann den gesamten Deckel gut abstützen und mit Hammer und einem Meißel oder so etwas sachte quasi von innen rundherum austreiben. Da die Treibschläge in den tiefen Grund des Klemmteils abzustützen sind, verbiegt es sich nicht.

Natürlich keine Gewalt anwenden. Die Sägefuge , die dann in dem Klemmteil drin ist, bleibt natürlich. Daher diese oben machen. Das Öl sollte tendenziell immer nach unten wollen. Ich kann bei mir keinerlei Undichtigkeit an dieser Stelle feststellen.

Ich hatte auch mal die Maße des Klemmteils abgenommen. Falls mal gar nichts mehr geht, könnte man es sich auch herstellen (lassen).

Grüße Michi2

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

29.10.2023 - 17:55

Natürlich können es alle erfahren. Eigentlich ist es ganz einfach wenn man es weiß. Eigentlich braucht man wirklich nur den Simmering von innen nach Außen vorsichtig mit einem Dorn raustreiben. Wenn der neue Simmerring angekommen ist werde ich mir genau überlegen wie ich den alten Simmerring umbauen. Wenn ich damit fertig bin werde ich es hier kundtun falls Interesse besteht .
Boris

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

01.11.2023 - 08:28

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

01.11.2023 - 08:32

der zerlegte originale vordere Dichtring

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

01.11.2023 - 09:41

Für alle die es interessiert,

ich habe zuerst die Rückseite von dem originalen Dichtring aufgebogen und die aufgebogenen Teile durch hin und her biegen abgebrochen. Anschließend habe ich die Kanten so lange geschliffen bis kein Überstand mehr vorhanden war und ich den Klemmring und die Reste von der alten Dichtung rausnehmen konnte. Danach habe ich noch die Kante angefast damit sich der neue Simmerring besser einsetzen ließ. Beim Einsetzen musste ich etwas grober rangehen, weil der neue Simmering 0,4 mm größer im Durchmesser war. Sicherheitshalber habe ich vorher noch etwas Dichtmittel angebracht für den Fall, das es doch eine undichte Stelle gibt. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Tipp geben. Das ist hier natürlich nur die Beschreibung wie ich es gemacht habe und keine offizielle Anleitung aber das wird ja jedem klar sein denke ich.
Boris

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht