Benutzername: Passwort:
AutorThema: Rechtliche Frage
Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

11.03.2023 - 15:02

Hallo Mossi Gemeinde,
mir ist aufgefallen, dass die Blinkerlampe von meinem Mossi eine Fassung für eine zwei Fadenlampe hat. Meine Frage ist jetzt wie ist jetzt die Rechtslage. Das Blinklicht muss ja Orange sein und das Standlicht weiß. Es gibt ja zwei Fadenlampen in Orange was ist aber mit dem Standlicht, darf das Orange sein?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
MfG Boris

❝...❞ 👍

Ulli

Beiträge: 100
dabei seit: 09/2012

11.03.2023 - 17:22

❝...❞ 👍

Ulli

Beiträge: 100
dabei seit: 09/2012

11.03.2023 - 17:24

Hi,

meinst Du das vordere Parklicht? Das Standlicht ist ja im Hauptscheinwerfer integriert. Lichtschalter auf Stellung eins herausgezogen ist das Standlicht an, in der zweiten Stufe ist dann das Abblendlicht an. Auf Fernlicht umschaltbar mittels des Fußschalters (Knopf ganz links neben dem Kupplungspedal).

Das Parklicht ist (nicht immer) im Blinker integriert. Bei modernen Autos ist es so, zB. beim Passat. Ist die Zündung aus und der Blinkhebel auf Blinkfunktion geschaltet, dann ist der vordere und auch hintere Blinker das Parklicht, beide orange. Schaltet man in der Schalterstellung die Zündung ein, fängt der Blinker an zu blinken.

Wie das jetzt beim Mossi ist, weiß ich gerade mal nicht. So wie ich weiß, hat der kein extra Parklicht, welche mit den Blinkern verbunden sind. Möglicherweise handelt es sich da um eine individuelle Bastelei. Wenn das so funktioniert, sollte es eigentlich da bei der Zulassung/TÜV keine Probleme geben. Da schaut wohl keiner hin.

Früher hatte man oft separat ein zusätzliches Standlicht bzw. Positionslicht angebaut, zB. beim Skoda an der C-Säule (siehe Bild). Leuchtete nach vorn weiß und nach hinten rot. Vorgeschrieben war das aber auch nicht.

VG Ulli

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 494
dabei seit: 09/2012

11.03.2023 - 20:38

Kann es sein, dass du ein Inlandsmodell eines 408 hast?
Die 408 die in die DDR exportiert wurden, hatten gelbe Blinkerkappen und vermutlich nur eine Einfadenbirne verbaut. Das Standlicht ist dort nur im Scheinwerfer.
Laut Schaltplan in der Bedienungsanleitung sind im Blinker aber zwei Anschlüsse: eins für den Blinker und eins für das zusätzliche Standlicht.
Diese Konstellation gibt es auch bei den ganz alten Schigulis (2101/2102). Da blinkt der vordere Blinker auch weiß, da es nur eine Kappe für beides gibt. Das wurde so zugelassen.
Als Ersatzteile werden oft die Blinker mit weißen (transparenten) Kappen angeboten.
Wen du eine Standlichtbirne im Scheinwerfer hast, kannst beide Wege gehen, wobei die Variante mit dem weißen Blinker möglicherweise etwas mehr Diskussionsbedarf bei der Abnahme erzeugt.

VG, Andreas.

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 39
dabei seit: 12/2019

12.03.2023 - 13:46

ulli, das Parklicht ist bei modernen Autos trotz Anschluss an den Blinkerschalter nicht orange! Bei ausgeschalteter Zündung und betätigtem Blinkerhebel leuchten die Standleuchten entsprechend der Position (links oder rchts) der Blinkerhebestellung, nicgt die Blinkleuchten! Beim Einschalten der Zündung gehen die Parkleuchten aus und erst dann der Blinker an.

❝...❞ 👍

johannes945

Beiträge: 33
dabei seit: 05/2017

13.03.2023 - 09:35

Die 407,403 und auch die ersten 408er hatten Original das Standlicht mit im Blinker genau wie der SAS 965 und 966. Dazu gab es eine Ausnahmegenehmigung. Nach meiner Erfahrung (hatte einen 408 lange in "Pflege") hat es nie irgendwelche Debatten mit den Prüfern oder den Ordnungshütern gegeben. Bedingung ist dann aber natürlich, daß wie bei Erteilung der Ausnahmegenehmigung kein Standlicht im Hauptscheinwerfer verbaut ist.

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

13.03.2023 - 11:07

Danke erst einmal für die Antworten aber zu johannes945, meinst du es dürfen keine Standlichter im Scheinwerfer verbaut sein oder nur nicht angeschlossen ?

MfG Boris

❝...❞ 👍

Strippenstrolch

Beiträge: 33
dabei seit: 06/2018

14.03.2023 - 17:50

Bei dem gezeigten Foto handelt es sich um eine Parklichleuchte eines tschechischen Fahrzeugs. Skoda Oktavia/ Tatra 603.

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

16.06.2023 - 07:12

Also die Sachlage laut den Göttern in Blau oder Grün ist,
der Blinker vorn muss Gelb sein. Das heißt, der Standlichtanschluss von der Zweifadenfassung muss abgeklemmt werden und dann kommt eine gelbe Zweifadenlampe rein damit es gelb blinkt. Das Standlicht wird dann über den Scheinwerfer realisiert um die Prüfer glücklich zu machen wenn ich dann soweit bin.
MfG

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 50
dabei seit: 04/2021

16.06.2023 - 08:48

Hi
Letzten Sonntag habe ich eine Mossi Fahrer kennengelernt mit einem IZH 412 da ist es genau so, weisse Stand/Blinklichter. Der hat sich speziale led eingebaut die Weiss leuchten, aber gelb blinken. Ist natürlich auch nicht ganz legal. er hat es aber dem TÜV Prüfer erklärt und ohne Probleme TüV und H Zulazzung bekommen.
Einfach mal bei Google "bay15d led weiß/gelb" eingeben.
LED sind natürlich Grauzone, aber nur so als Idee/Alternative



MfG Andreas

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

24.07.2023 - 12:22

Also die Sachlage ist wohl so, der Blinker muß gelb leuchten und das Standlicht ausbleiben. Ich habe mir jetzt im Netz zwei gelbe Zweifadenlampen gekauft und werde die Standlichtleitung einfach abklemmen.

MfG Boris

❝...❞ 👍

Der Mutz

Beiträge: 88
dabei seit: 02/2010

24.07.2023 - 13:30

Hallo Leute.
Es gibt doch für diese Variante Blinleuchten zwei Versionen.
Mit einem und mit zwei Kabeln.
Ein Kabel für nur Blinker, da kann man
eine gelbe Birne reinmachen und das Standlicht im Hauptscheinwerfer anklemmen.
Und die Versioon mit zwei Kabel und der Aufnahme für eine Zweifadenglühbirne.
So eine Version hab ich in meinem Kombi.
Da habe ich auch eine weiss/gelbe LED drin.
Funktioniert.
Nur die Kontolleuchte für die Blinker leuchtet beim blinken nur einmal kurz auf.
Da durch die wenige Stromaufnahme der LED das Blinkersteuergerät denkt, es ist keine oder eine kaputte Birne verbaut.
Könnte man ändern, in dem man noch einen Wiederstand vorschaltet.
Und der Prüfer wird ja nun kaum das Blinkerglas abschrauben und nachschauen, ob da ein Oldtimergerechtes Leuchtmittel drin ist.

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 62
dabei seit: 01/2023

24.07.2023 - 13:43

Ich lass es bei dem Standlicht im Scheinwerfer, denn ich tue mich schwer damit, in ein Auto von BJ/66 eine LED einzubauen.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht